BMW Z4 sDrive35is als Langzeitauto?

chipsy

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Leute,

lese jetzt schon ein bisschen mit und habe mich heute (oder gestern) angemeldet. Der Z4 gefällt mir schon sehr gut, vor allem mit dem 340-PS-Motor. Nicht dass ich immer rasen will, aber die Drehmomentcharakteristik erscheint mir für meine Zwecke sehr günstig: cruisen, ohne die Drehzahl hochjagen zu müssen, wenn man mal ein wenig beschleunigen will.

Jetzt mal meine Bedenken: Ich will einen gebrauchten Z4 erstehen, der vielleicht 3 Jahre alt ist und weniger als 50t km gelaufen ist. Allerdings will ich den Wagen möglichst lange fahren (nur im Sommer bei schönem Wetter), also mindestens 10 Jahre, eher länger. Eignet sich für diesen Zweck ein Z4 mit 340 PS, was meint ihr? Wie sieht es aus mit der Langzeitqualität? Schließlich ist ja schon einige komplexe Technik verbaut.

Ihr werdet lachen, in Frage kommt z.B. auch ein Nissan 370Z, der ebenfalls Charakter hat (meine ich zumindest), aber wesentlich weniger kostet. Der schneidet in den einschlägigen Zeitschriften immer ganz gut ab. Kann man da schon eine Aussage zu den in Regensburg hergestellten Z4 treffen?

Danke für die Antworten schon mal!
Fritz

Gegenfrage: Was spricht dagegen?

Heute sind doch alle Fahrzeuge "Langzeitfahrzeuge".

Zumal der Z4 sowieso ein typisches Zweit / Drittfahrzeug darstellt.

Im Winter, wenn er steht, die Reifen ordentlich unter Druck setzen und die Handbremse lösen. Das wars dann schon.

Viel wichtiger ist da mE die Frage, ob man sich das leisten möchte.

So ein e89 als Zusätzliches Fahrzeug entlastet die Haushaltskasse ruck zuck um 500 Euro im Monat.

Schöne Grüße,

Manuel

Hallo

Wenn ich das so lese, würde ich sagen, für deine Zwecke eignet sich (fast) jede Motorisierung. Mein vorheriger 3.0i war ein gutes Triebwerk, der jetzige 2.8i ist noch ein bisschen spontaner aus niedrigen Drehzahlen, aber ich denke der 35i oder 35is wird deinen Erwartungen gerecht.

Du willst nur bei schönem Wetter das Auto fahren, also gehe ich davon aus, es soll ein Spassauto (Freizeitauto werden) gut, da macht der Unterhalt nicht viel aus, also könnte es auch ein 35is werden. Nur ich würde es mal von einer anderen Seite betrachten, was will ich an Leistung, wie offt nütze ich diese, und was ist mir das Wert, an Geld auszugeben.

Ich z.B. fahre 25.000 km im Jahr d.h. ich bin offt auf Landstrassen unterwegs und lege daher Wert auf ein ordentliches Überholpotenzial. Die Endgeschwindigkeit spielt eher eine sekundäre Rolle, aber der Unterhalt ist dabei für mich schon ein Kriterium das passen muss.

Zur Langzeitqualität kann ich dir aus einem Zeitraum von 3 1/2 Jahren und 85.000km berichten. Mein 3.0i hatte zwei undichte Rückleuchten, einmal musste die Seitenscheibe nachjustiert werden und die Heckentlüftung wurde prophylaktisch erneuert. Beim jetzigen 2.8i wurde die Benzinpumpe erneuert. Also ich denke, bei einer regelmäßigen Wartung kann man so ein Auto durchaus 10 Jahre und mehr fahren. In unserer Straße fährt einer einen Z3 der ersten Generation und dieser ist bestimmt älter als 10 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Mir ist wichtig zu erfahren, ob es Schwächen gibt, die sich dann in 8 oder 10 Jahren oder früher zeigen und ärgerlich und teuer sind. Z.B. könnte es ja sein ,dass die Rostvorsorge an manchen Bauteilen sehr schlecht ist, so dass man selbst bei einem Sommerfahrzeug (außerdem gibt es ja noch den Vorbesitzer, der bei 50t km in 3 Jahren sicher auch im Winter gefahren ist) Ärger in irgendwelchen Bereichen haben kann: Türen, Unterbodengruppen usw. Oder z.B. weiß ich, dass der hochgezüchtete 10-Zylinder-Motor von BMW laut Aussagen in einschlägigen Foren schon unterhalb von 100t km ordentliche Probleme macht, die sündteuer werden können. Anderes Beispiel: Die älteren Lexus-Autos gelten als besonders robust und langlebig.
Es ist klar, dass das immer eine Prognose ist, aber wenn Schwächen und Probleme bekannt sind, würde ich gerne von ihnen erfahren. Wie ihr schreibt, ist so ein Z4 ja schon eine ordentliche Ausgabe, die will gut überlegt sein. Im Unterhalt übrigens kommt mir der 35is schon sehr preiswert vor, was Versicherung angeht zumindest.

Fritz

Hallo Fritz

Was in 8 - oder 10 Jahren sein wird, kann dir hier zu jetzigen Zeitpunkt natürlich keiner sagen. Aber die Rostvorsorge ist bei BMW als gut bis sehr gut zu bezeichnen,natürlich gibt es einzelne Bereiche die soll man noch zusätzlich schützen (z.B. Radnaben) Was ein bisschen dem Verschleiß unterliegt (bei unsachgemäßer Behandlung) sind die Seitenwangen der Sportsitze, hier gibt es gelegentlich Abschabungen bzw. Kratzspuren. Ist aber meist durch ein bisschen Sorgfalt beim Einsteigen zu vermeiden.

Was meist Ärger bereitet, ist die Elektronik, aber da steht BMW nicht alleine da.

Ich hatte meinen 3.0i zwei Winter gefahren und Rost war kein Thema.

Gruß
Aljubo

Ich denke da auch an so was wie die Hochdruckpumpe (2000€ ?) und die Einspritzdüsen (auch 2000€ ?), das ist schon verdammt teuer und muss niemand kaputt haben...

Ok. Was haltet denn ihr z.B. von diesem Modell:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...-xenon-filderstadt/193949578.html?origin=PARK

In Ordnung oder irgendein Haken dran? Die Bremsscheibe sieht mir z.B sehr verrostet aus, so dass der Wagen sehr wahrscheinlich Winterbetrieb abbekommen hat, glaube ich.

Ok.
Die Bremsscheibe sieht mir z.B sehr verrostet aus, so dass der Wagen sehr wahrscheinlich Winterbetrieb abbekommen hat, glaube ich.

Und wenn schon :sneaky:.

Mein jetzt bereits 10 jahre alter Roadster S (E85) erfüllt alle deine oben genannten Kriterien, wird soger jeden Winter regelmäßig mit viel SPASSSSSSSSsssss gefahren :eek: :o :D und hat bis jetzt keinerlei Schwächen gezeigt ;) :b:b:b.

Man(n) kann sich auch unnötig ins Höschen machen :X :d:d %:

Euro 5 Direkteinspritzer 35i und 35is haben gerne mal Probleme mit den Injektoren, der Hochdruckpumpe und zunehmend stellen sich die beiden Turbolader als Schwachstelle raus.
Erstes und vor allem letztes ist nicht wirklich günstig.
Ob man daran allerdings den Kauf abhängig macht ?
Kaputt gehen kann vieles, aber es gibt ja auch einige Fahrzeuge die völlig ohne Probleme 10 oder 15 Jahre alt werden.

Ich hatte den zetti sowie mein letztes Auto auch bei 3Jahre gekauft . Der Nissan damals hält heute noch. Glas Kugel kann niemand schauen. Aber halten tun die heut alle. Wenn es bloß bissel zum rum fahren ist.könnte auch ein kleine Maschine sein, wegen Unterhaltung etc,

Genau solche Infos möchte ich erfahren. Wie gesagt, der Z4 ist schon ein wunderschön designtes Auto. Jedoch gebe ich nur einmal in meinem Leben so viel Geld für ein Spaßauto aus, das soll dann bis zur Rente reichen :-).
Und es soll schon ein schöner Motor sein mit viel Power und gutem Klang.

So wie ich den Theradersteller verstanden habe möchte er beim entspannten cruisen auch mal entspannt überholen ;) :t :b.

Und es soll schon ein schöner Motor sein mit viel Power und gutem Klang.

Ob das für den 35is zutrifft weiß ich nicht, für den RS trifft das absolut zu :t :4grin2z:

Was sagt ihr denn zum roten Z4? Ausstattung, Zustand, so weit man das erkennen kann, Dinge, worauf man achten soll?

Vielleicht kann ich Dir einen Eindruck vermitteln, da ich ähnlich an den Kauf herangegangen bin. Ich nenne das mal mein Hobby: Projekt "H" :D

Einige Punkte sind hier schon genannt worden, aber es ist nicht alles so schwarz, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Die Kraftstoffpumpe ist mit einem Teilepreis um die 200€ nicht wirklich ein Risikofaktor. Die genannten vierstelligen Beträge gelten für Dieselmotoren und deren Hydraulikkomponenten. Da ist man schnell mit den Preisen unterwegs. Einspritzdüsen liegen beim 35i/iS bei rd. 150€/Stck plus natürlich EInbau und Codierung. Da sollten eben immer alle sechs getauscht werden, wobei das nicht immer gleich ein Defekt sein muss. Da gab es hier schon einen guten Hinweis über ein Additiv, mit dem man die Düsen auch nochmal reinigen kann und das von VW als Hersteller für ihre TSI/TFSI freigegeben ist. Das wird hier sicher nicht schlechter funktionieren.
Die Lader sind sicherlich ein Faktor, aber das muss nicht zwingend zum Problem werden. Auch hier: Gut, dass es kein TwinScroll oder VTG Lader wie bei Dieselmotoren ist. Die sind RICHTIG teuer. Die beiden relativ simplen Lader hier liegen beim Teilepreis um die 500€ im Austausch. Auch das eigentlich noch human auf lange Sicht. Ich traue mir jedenfalls zu, diese Teile selber auszutauschen. Motoren zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen habe ich zum Glück schon einige Male machen dürfen. Und Lader tauschen ist erstmal nicht so kompliziert.
Für mich ist der Bildschirm eine Schwachstelle, weil der wirklich jedesmal auf und zu geht. Das geht auf die Lebensdauer. Elektrik generell ist da bei den heutigen Fahrzeugen unter Umständen noch ein Überraschungsei, aber das haben alle Fahrzeuge.

Ansonsten gelten die üblichen Regeln:
Gut warmfahren, kaltfahren und nicht gleich voll zulangen und pfleglich behandeln. Gutes Öl verwenden! (Mobil 1 0W-40 ist eigentlich nie falsch bei Ottomotoren).
Meine Sorge bei Haltedauern >20J. ist eher die Ersatzteilversorgung, wenn dann doch mal was sein sollte. Frag mal die Z8-Besitzer wegen der Heckleuchten...
Lebensdauerkomponenten am Motor sind üblicherweise bis maximal 10 Jahre nach End of production noch nachzuliefern durch die Zulieferer, aber danach ist unter Umständen schluss falls es nicht noch Aftermarket Komponenten gibt.

Danke für den ausführlichen Beitrag, Jarod!
Die Preise für die eventuell kaputt gehenden Teile sind ja dann halbwegs akzeptabel, wenn sie alle 5 oder 10 Jahre anfallen (hoffentlich nicht öfter), das sehe ich auch so. Übrigens gefällt mir der Begriff "Projekt `H´" sehr gut...
Das mit dem VW-Additive hatte ich auch in irgendeinem Beitrag gelesen und mir gleich aufgeschrieben ("Chevron"), spart ja möglicherweise enormen Ärger und Kosten. Gutes Öl und vernünftige und materialschonende Behandlung sind bei mir selbstverständlich. Das mit den Z8-Leuchten las ich auch schon (und das trotz BMW-Zusicherung von 50 Jahre Ersatzteilversorgung, sehr witzig). Allerdings ist der Z4 ja viel mehr produziert worden bzw. wird ja noch produziert, so dass ich mal hoffe, die Versorgung ist für die nächsten 20 Jahre gesichert.
Kann man den Bildschirm nicht am Einfahren hindern?

Und was sagt ihr zum roten Flitzer? Empfehlung aus der Ferne oder nicht? Was ist besonders zu achten bei einer Besichtigung?

Fritz

Also der Bildschirm an meinem ZZZZ ist schon ettliche 1000 mal auf und zu gefahren und macht absolut keine Probleme. Ein Elektromotor geht eigentlich "nie" kaputt wenn die Lager halten und das Teil keine Feuchtigkeit bekommt.

Ansonsten finde ich einen Wagen ohne Turbo auf viele Jahre gesehen die bessere Alternative, so nach dem Motto "was nicht da ist geht auch nicht kaputt" und der 3.0i ist auch ein echtes Sahnestück.

Beim BMW dürfte auf lange Sicht die Teileversorung günstiger und besser sein.

Gruß
Sven

Stimmt natürlich, dass ein Motor ohne Turbo weniger Probleme erwarten lässt. Jedoch scheint dieser 35is ein Sahnemotor zu sein, den man sich einmal im Leben gönnen kann...

Für mich ist der Zetti ein absolutes Alltagsfahrzeug. Ich habe jeden Tag Spass, selbst auf dem Arbeitsweg. Ich stell mir doch nicht 60.000 Euro zum angucken in die Garage. In 15 Jahren ist er so oder so ein olles Auto . . .

Das sehe ich anders. Ich will ein schönes Auto möglichst lange fahren, gerne 15, 20 Jahre oder länger. Dafür muss aber die Substanz vernünftig sein. Da brauche ich z.B. nicht mit einem M6 Cabrio und 10-Zylinder-Motor anzufangen, der mit ziemlicher Sicherheit dann längst kaputt ist, weil er nur 5-stellige km verträgt. In Frage kommen da eigentlich eher einfache Fahrzeuge, zB auch eine Corvette (hier vielleicht die C6).

Euro 5 Direkteinspritzer 35i und 35is haben gerne mal Probleme mit den Injektoren, der Hochdruckpumpe und zunehmend stellen sich die beiden Turbolader als Schwachstelle raus.
Erstes und vor allem letztes ist nicht wirklich günstig.

Das sind beim E89 keine Schwachstellen, wird in Foren aber gern behauptet und vom :) :-) gern gewechselt weil es Kohle bringt.
Nicht´s desto trotz zeigt sich BMW gerade bei den genannten Teilen sehr Kulant.

Ich sage, es sind Schwachstellen.
Steht also 1:1
Elfmeterschießen ?

Ich sage, es sind Schwachstellen.
Steht also 1:1
Elfmeterschießen ?
Na klar Chris :) :-) Es gibt z.b. (fast) keine defekten Turbos, sondern es wird ein "Rasseln" beklagt. Das könnte man
auch einstellen, aber es werden von BMW aus welchen Gründen auch immer die kompletten Lader gewechselt.

Das Auto springt etwas schlechter an, sofort wird die Hochdruckpumpe gewechselt, oder die Injektoren, oder die Zündspulen.
Es wird einfach so lange getauscht bis es gut ist. Im Fehlerspeicher steht z.b. nur die Mitteilung - Verbrennung´s Aussetzer
Zylinder 5 und los geht´s. Wenn es am Schluss eine kaputte Kerze war, egal :D

Wie dem auch sei, den N54 gibt es seit 2006 und die betreffenden Teile wurden bis zum erscheinen des E89 (2009)
verbessert. Klar tauchen hier im E89 Unterforum auch Berichte über Defekte auf, aber nicht auffallend und bei intensiverer
Fehlersuche des Freundlichen auch vermeidbarer.

Insgesamt ist der N54 ein Sahne Motor mit unglaublicher Standfestigkeit und auch die Komponenten rundherum halten beim
E89. Der Wechselwut des :) :-) kommt BMW Kulant entgegen :whistle:

Insgesamt ist der N54 ein Sahne Motor mit unglaublicher Standfestigkeit und auch die Komponenten rundherum halten beim
E89. Der Wechselwut des :) :-) kommt BMW Kulant entgegen :whistle:

Darf man erfahren, woher diese Erkenntnis rührt? Wenn das stimmt und auch der Rest in Ordnung ist, zögere ich nicht mehr, sondern erfülle einen Traum.

Erfüll Dir Deinen Traum.
Du wirst es keine Sekunde bereuen, glaub mir ;-)
Der 35is ist ein Hammer-Auto ...

Gruß

York

Zurück
Oben Unten