BMW Z4M mein hl. Gral steht zum Verkauf

Den Disco Volante gibt es nicht offen ;). wäre mein Traum.

Anhänge

• neue-disco-volante.jpg
    neue-disco-volante.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 169
den C4 gibt es ja auch noch als Spyder...
..für die engen Straßen der Dolomiten sicherlich keine schlechte Wahl...

EDIT: Aber Helmut fährt ja (fast) ausschließlich bayrische Fahrzeuge aus München.

:whistle:
1200px-Lotus_Cars_Logo.svg.png

Helmut freut sich bestimmt wegen unserer Spekulationen - es wird was richtig brauchbares sein für Alpenpässe und ich freue mich schon mal mit ihm.

Hauptsache er und Flora bewahren ein Herz für die Z's :)
Die meisten von uns waren ja schon - mehrmals - bei ihm, genossen die Führung genau so wie die Unterbringung und Verpflegung!

Zuletzt bearbeitet:
hoi
ich lasse mich von euren Inspirationen gerne leiten, sehr interessant
Bremse
@STP2
@clemens hat die richtige Antwort geschrieben
@PolariZ warum ist der g29 kurventechnisch kein Fortschritt?
@Aubi77 Sauger sehr schwierig, gibts nichts gscheits auf dem Markt, für den Alltag

Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

DSC01946.JPG

@PolariZ warum ist der g29 kurventechnisch kein Fortschritt
Zu schwer, im Vergleich zu einem guten Porsche mit beiden angetriebenen Achsen zu wenig Grip, da spielt der Porsche in einer anderen Liga;)
Selbst er-fahren 3 Tage durch die Vogesen:
1690235137021_copy_1632x918.jpgFB_IMG_1690235413020.jpg
Ich kam gerade mal so an den Boxster dran, die anderen waren unerreichbar, wenn sich die 4 Räder mit einem Superfahrwerk in den Asphalt krallen, lassen die nicht nur meinen kleinen 3si sondern auch einen Z4M einfach stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu schwer, im Vergleich zu einem guten Porsche mit beiden angetriebenen Achsen zu wenig Grip, da spielt der Porsche in einer anderen Liga;)
Selbst er-fahren 3 Tage durch die Vogesen:
Anhang anzeigen 603036Anhang anzeigen 603040
Ich kam gerade mal so an den Boxster dran, die anderen waren unerreichbar, wenn sich die 4 Räder mit einem Superfahrwerk in den Asphalt krallen, lassen die nicht nur meinen kleinen 3si sondern auch einen Z4M einfach stehen.
Kommt auf den Fahrer an.

Hatte letztens einige GT3 vor mir welche in den Kurven ein Hindernisse wurden.

Aber das passende Fahrwerk und eine Leistungssteigerung machen den G29 schon sehr flott.

Ich tippe bei Helmut auf einen G29 früheren Baujahres.

Porsche - Allrad - für den täglichen Gebrauch, für die Touren
V I E L zu teuer
Boxster wär schon sehr toll auch da müsste das Fahrwerk gemacht werden außer bei der GT Serie
@karswil , warum früheren Baujahres, welche Vorteile?
servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Eine Renault Alpine wäre noch eine interessante Alternative, leider mit Dach...:rolleyes:

Porsche - Allrad - für den täglichen Gebrauch, für die Touren
V I E L zu teuer
Boxster wär schon sehr toll auch da müsste das Fahrwerk gemacht werden außer bei der GT Serie
@karswil , warum früheren Baujahres, welche Vorteile?
servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
Da können noch Leistungssteigerung gemacht werden,ab 7.2020 nicht machbar.

Boxster ist perfekt für den Alltag. Mit etwas Schmicklern und Krümmern hat man um die 365 PS und klingt auch Mega.

981 GTS? Oder welchen meinst du?
981 S und GTS haben den gleichen MA1.23 Motor. Dieser ist baugleich mit dem MA1.04 aus dem 991 Carrera 3.4. Der MA1.04 hat minimal andere Ansaugung und anders geführte Abgasseite aufgrund des anderen Bauraums.
Die 981 Modelle werden durch die Software künstlich gedrosselt, so dass alle 981 S und GTS allein durch die Software auf 350-355 PS wie im 991 Carrera gebracht werden können. Die Drosselklappe wird in den 981 Modellen nicht ganz geöffnet, dadurch kommt hauptsächlich die Drosselung. Das hat man gemacht, damit der 981 dem deutlich teureren 991 nicht um die Ohren fährt :whistle:
Mit M&M oder Cargraphic GT4 Krümmer mit 200 Zellen Kat und Abstimmung kommt man dann Richtung 360-365 PS.

So klingt das ganze dann:

Das ist wirklich ein perfekter Sweetspot aus Langstreckenkomfort, Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Kosten.
Nur der Verbrauch ist (für die gebotene Leistung) bei den Motoren bei artgerechter Bewegung ziemlich hoch. Sie wollen halt gedreht werden, da wenig Drehmoment.
Meiner Verbraucht im Schnitt(11-12L) mehr als meine 6.2L V8 Corvette mit deutlich mehr Leistung und 16-19 L sieht man bei assozialer Fahrweise auch mal auf der Landstraße. Man kommt aber auch unter 8L, wenn man rumschleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann richtig. gibt nichts besseres offenes als eine 718 Spyder in der Preisklasse Gewindefahrwerk, Bremsanlage alles 991.2 GT3 Technik und wertstabil.
Der M40i auch überraschend gut aber trotzdem auch mit viel Leistung andere Liga.

Anhänge

• 20230507_124026.jpg
    20230507_124026.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 165
Zum Thema Kurven kann ich nur sagen, dass das Gripniveau im G29 viel besser ist als in meinem E86 M Coupe. Das M Coupe hat ein KW V3 und mein G29 M40i das normale adaptive M Fahrwerk.
War mit beider Fahrzeugen heuer auf vielen Pässen (auch in den Dolomiten).
Der G29 ist immer schneller, der E86 M aber viel emotionaler.

Leistungstechnisch zieht so ein 981 keine Wurst vom Brot und jeder gemachte Golf und Cupra sind 100-200 schneller, who cares.
Dafür macht der Boxti tausend mal mehr Spaß.

Hier noch ein M240i b58b30 mit Stage 1 & DP, 430 PS

80229e5c-38bd-4549-bf41-2dbab503d09e.jpeg

Im Schnitt ca. 2l weniger Verbrauch als 981S, zumal M240i gut 300kg mehr wiegt und über 100PS mehr hat.
Trotzdem fahre ich den 981 viel lieber :D

Und Corvette bei ca. 100 Tempomat:

Wenn ich umsteigen sollte, dann wahrscheinlich wieder auf eine Corvette, ja sie sind nicht perfekt aber da war emotional noch mehr los :thumbsup:. Alle Z06 Modelle ab C6 sind einfach geil!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten