BMW zukünftig mit FRONTantrieb....

torlok

Roadster - Fan
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Was sagt Ihr denn dazu:

http://auto.t-online.de/bmw-setzt-bald-auch-auf-frontantrieb/id_41091306/index

c058.gif

AW: BMW zukünftig mit FRONTantrieb....

Tja, ist billiger, Auch BMW ist in der Krise, also wollen sie kleine Billigwagen rauswerfen. Keine Ahnung, was das letzendlich aber wird.

War doch klar. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen, in dem Segment hat der Vorderradantrieb klare Vorteile, und wenn er auc noch günstiger ist... Wieso sollte man die Frontantriebsplattform denn nur dem Mini zur Verfügung stellen?
Beim Mega City Vehicle oder beim Project I passt der Frontantrieb meiner Meinung nach sehr gut.

Was ich allerdings auch sehr Schade fände wäre wenn der Z2 oder der zukünftige 1er dem Frontantrieb zum Opfer fallen würden. Erst letzte Woche hatte ich mal wieder viel Spaß mit nem 130i. In dem Segment einfach das einzige Auto das ich gerne fahre.

Grüße.

Den bisherigen Meldungen - die man so im www findet - kann man entnehmen, dass in der Größenordnung "Minimalst Car" Heckantrieb nahezu unmöglich ist: wegen Platz im/am/unterm Fahrzeug und dem finanz. Aufwand.

Wenn BMW also son Kleinstfahrzeug bauen will, dann geht das m.E. auch mit Frontantrieb und wird sicherlich auch unter einem anderen "Label" erscheinen, z. B. "ISETTA" :w "AUSTIN" :s

Ein Isetta Remake waer doch was ... so fuers Dorf am Mittelmeer :)

Isetta mit Frontantrieb geht ja mal gar nicht. :O :g

War doch klar, dass BMW mit Frontantrieb kommen wird. Bereits beim Einser bringt die Längsmotorisierung riesige Nachteile mit sich. Da wäre der Motor mit dem langen Getriebe und dann die schwere Kardanwelle - 2 Meter Stahl wiegen 'ne Menge, das Differential bringt auch nochmal Gewicht mit.

Die Quermotorisierung lässt die Vorderwagen deutlich kürzer werden. Zudem bietet der dann freie Mitteltunnel Platz für Neues :M

Da steht unter einem eigenen Logo, also vermute ich, die heissen dann zumindest nicht BMW :w

wohl kaum !!!

Bitte richtig lesen.........

" Ein Technik-Tabu ist nun bei BMW gefallen. Die Münchner werden künftig auch Pkw mit Frontantrieb unter eigenem Logo anbieten. Diese Abkehr von der strengen Heckantriebs-Philosophie hat Konzernchef Norbert Reithofer angekündigt. Auf Basis der geplanten Frontantriebs-Plattform soll eine neue Kleinwagenfamilie entstehen, auch die kommende Generation des Mini wird sich der Technik bedienen. "

Wird des dann der 0,5er?

naja, ich sag nal so ne 100PS Möhre kann auch Frontantrieb haben...

wohl kaum !!!

Bitte richtig lesen.........

" Ein Technik-Tabu ist nun bei BMW gefallen. Die Münchner werden künftig auch Pkw mit Frontantrieb unter eigenem Logo anbieten. Diese Abkehr von der strengen Heckantriebs-Philosophie hat Konzernchef Norbert Reithofer angekündigt. Auf Basis der geplanten Frontantriebs-Plattform soll eine neue Kleinwagenfamilie entstehen, auch die kommende Generation des Mini wird sich der Technik bedienen. "

:g so schnell kanns passieren, wenn man ein einziges Wort dazudichtet :g

Aber zum Thema,
Mercedes macht das doch mit der A-Klasse auch schon lang, wer keinen Frontler will, muß den ja nicht kaufen...
Ich bin mir ja auch fast sicher, daß das dann ein eigenes Modell wird und nicht der Nachfolger eines bestehenden Modells plötzlich VA haben wird.

Ich bin mir ja auch fast sicher, daß das dann ein eigenes Modell wird und nicht der Nachfolger eines bestehenden Modells plötzlich VA haben wird.

Das hoffe ich. sicher bin ich mir da nicht. Blackbox hat durchaus recht. So bis 100 (bei nem guten Diff auch so bis 140) PS als Alltagsschlampe ist ein Frontantrieb schon ok.

Grüße.

Wird des dann der 0,5er?

naja, ich sag nal so ne 100PS Möhre kann auch Frontantrieb haben...

Geh mal eher von 0,0 Liter Hubraum aus :w

Schonmal ne moderne Kardanwelle in der Hand gehabt? Die von der aktuellen E-Klasse wiegt keine 5kg.

Ja, mag sein, dass das leicht ist. Aber ist Dir bewusst was es bedeutet, 5 kg aus dem Auto heraus zu nehmen?

Ja, dass man an der Hinterachse wieder 5kg sonstirgendwas dazu packen muss...(nicht ganz ernst gemeint).

Aber nicht umsonst stellt BMW erst jetzt auf Alu-Diff-Gehäuse um, da die Gewichtsersparnis an der HA zugunsten einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung am Vorderwagen ebenso herausgeholt werden muss (oder werden sollte). Und das ist ungleich schwerer. Daher gibt es für Einsparungen im Bereich der Hinterachse vergleichbar wenig "Credit".
Die älteren BMWs wurden (Gerüchten nach) sogar an der Hinterachse bewusst massiver gebaut - aus Gründen der Gewichtsverteilung.

Aber ich gebe Dir schon Recht Frank, die Kostenersparnis, das geringere Gesamtgewicht (verbrauchsrelevant) und der geringere Bauraumbedarf wiegen scheinbar bei den heutigen Marktverhältnissen zumindest in der Kompaktklasse die Nachteile in der Fahrdynamik auf.

Auch wenn ich etwas tiefer in meine Glaskugel schaue, dann sehe ich, dass BMW den Tunnel und den Unterboden unterm Auto sehr bald für Batterien benötigen wird. :M

Zurück
Oben Unten