BMWhat App

Bekomme zur Zeit irgendwie Keine Verbindung mehr zu stande. Hab gestern ein Update drauf gemacht(Android), aber wenn ich auf vebinden drücke
passiert nichts mehr und die App scheint sich aufzuhängen. Kennt jemand das Problem?
Muss ich eigentlich beim Anstöpseln irgendwas beachten?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob folgende Dinge mit BMWhat zu codieren sind (ich finde die Liste auf deren HP etwas verwirrend).

Fahrzeug ist ein sDrive 23i, EZ 06.10.

1. Dach während der Fahrt öffnen bis xxkm/h (funktioniert wohl, laut diesem Thread)
2. "Bordsteinfunktion" der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Fahrzeug hat nur el. verstellbare Außenspiegel, keine Anklappbaren)
3. Codieren einer neuen Batterie, nach Wechsel

Bekommt man die Updates, nach Erweb der Vollversion, eigentlich gratis?

LG

Hallo,

kann mir jemand sagen ob folgende Dinge mit BMWhat zu codieren sind (ich finde die Liste auf deren HP etwas verwirrend).

Fahrzeug ist ein sDrive 23i, EZ 06.10.

1. Dach während der Fahrt öffnen bis xxkm/h (funktioniert wohl, laut diesem Thread)
2. "Bordsteinfunktion" der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Fahrzeug hat nur el. verstellbare Außenspiegel, keine Anklappbaren)
3. Codieren einer neuen Batterie, nach Wechsel

Bekommt man die Updates, nach Erweb der Vollversion, eigentlich gratis?

LG

ad 1. Ja, müsste gehen. Für Dein Baujahr wird 30 km/h als Maximum empfohlen.
ad 2. Ja, müsste gehen. Du kannst Deine Spiegel ja auch elektrisch einstellen.
ad 3. Ja, müsste gehen. Ich meine, eine solche Funktion im Menu gesehen zu haben.

Updates sind in der Vollversion enthalten.

Gruß

York

Also 2. geht bei mir leider nicht. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren wenn ich es aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommen habe.

Grüße, Jörg

Das mag durchaus sein, Jörg.
Bei mir ist die Neigefunktion ab Werk mit an Bord. Ich hätte eher darauf getippt, dass es über die Funktion der elektrischen Spiegel kodiert werden kann.

Laut BMWhat müssen folgende Werte im Steuergerät gesetzt werden:

FRM: Spiegel neigen in Rückwärtsgang
aktiv
nicht aktiv
BMWhat: Diese Kodierung funktioniert nur, wenn ein LIN-Bus im Fahrzeug verbaut ist. Beifahrerspiegel wird geneigt beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Um diese Einstellung zu aktivieren, muss zusätzlich "Spiegel Neigfunktion" aktiviert werden.

FRM: Spiegel Neigfunktion 1/2
aktiv
nicht aktiv
BMWhat: Voraussetzung für Spiegelfunktionen.

FRM: Spiegel Neigfunktion 2/2
aktiv
nicht aktiv
BMWhat: Voraussetzung für Spiegelfunktionen.

Wie oben erwähnt, muss ein LIN-Bus im Fahrzeug verbaut sein. Das ist wohl der Fall, wenn z.B. folgende Sonderausstattung mit an Bord ist:
Spiegel elektrisch anklappbar
Spiegel elektrisch abblendend
Memoryfunktion für die Sitze

Gruß

York

Die Memoryfunktion scheint nicht mehr zwingend, so wie es früher bei BMW war. Ich hatte erst elektrische Sitze mit Memory, nun manuell zu verstellende Sitze und dennoch die Bordsteinfunktion.

Tim

Danke für die Info.

Nachdem ich weder anklappende noch automatisch abblendende Spiegel habe und auch keine Memoryfunktion könnte das die Erklärung sein ;)

Die Bordsteinfunktion würde mich auch sehr interessieren. Hatte vor ein paar Wochen mal einen 318 GT als Leihwagen und fand die Funktion prima. Mein Z ist aus September 2009 und hat die elektrisch verstellbaren und abblendbaren Spiegel sowie die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Raum Duisburg , Oberhausen der über BMWhat verfügt behilflich sein ;-)

Mein Z ist aus September 2009 und hat die elektrisch verstellbaren und abblendbaren Spiegel

Wenn Du damit das "Paket" Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend meinst, sollte ein Blick in das Handbuch genügen, da die Funktion bereits vorhanden sein sollte (s.u.)! ;)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Mit den automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegeln steigern Sie Fahrsicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Der Reflexionsgrad der Spiegel wird in Abhängigkeit von der Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge stufenlos variiert. So ist stets der optimale "Rückblick" sichergestellt, während Blendungen vermieden werden. Die zusätzlich enthaltene elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel ermöglicht Ihnen ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck. Durch die Bordsteinautomatik wird Ihnen das Einparken erleichtert indem bei Einlegen des Rückwärtsgangs der rechte Außenspiegel abgeneigt wird.

Wenn Du damit das "Paket" Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend meinst, sollte ein Blick in das Handbuch genügen, da die Funktion bereits vorhanden sein sollte (s.u.)! ;)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Mit den automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegeln steigern Sie Fahrsicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Der Reflexionsgrad der Spiegel wird in Abhängigkeit von der Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge stufenlos variiert. So ist stets der optimale "Rückblick" sichergestellt, während Blendungen vermieden werden. Die zusätzlich enthaltene elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel ermöglicht Ihnen ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck. Durch die Bordsteinautomatik wird Ihnen das Einparken erleichtert indem bei Einlegen des Rückwärtsgangs der rechte Außenspiegel abgeneigt wird.

Dazu muss man aber sagen, dass man den Wählschalter welcher Spiegel bedient wird, auf den linken Spiegel stehen muss, damit der rechts Spiegel auch runter fährt.

Bei mir zeigt die Fehlerdiagnose das an:

Motorsteuerung:
Engine / Motor
Steuergeraet OK, kein Fehler Code
ABS/DSC/Bremse:
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Fehler: :Gyroskop / Drehratensensor / Drehzahlfuehler VR
Code: 5EAC
Fehler: :Querbeschleunigungssensor
Code: 5E96

Ich weiß nur nicht, was das zu bedeuten hat ! :/
Kann mir da jemand die Fehlercodes erklären ?
Ist da was kaputt oder spinnt die Diagnose etwas ?
Wenn ich die Fehler lösche, sind die zwar beim Lesen weg aber wenn ich dann mal wieder fahre und später die Diagnose starte, sind die wieder da.

mir hat die App heute gesagt, dass mein Hall-Sensor Fahrer und Beifahrer seite defekt ist. Was ist das genau? Finde im Inet kaum etwas dazu.

Hast du Probleme mit der Dachmechanik, oder wurde mal der Vorgang abgebroche z.B. weil der Z zu schräg stand oder du zu schnell gefahren bist als das Dach geöffnet oder geschlossen werden sollte?

Lösch doch mal den Fehler und mach das Dach ein paar mal auf und zu.
Fehler weg, alles ok.

.

Bei mir zeigt die Fehlerdiagnose das an:
ABS/DSC/Bremse:
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Fehler: :Gyroskop / Drehratensensor / Drehzahlfuehler VR
Code: 5EAC
Fehler: :Querbeschleunigungssensor
Code: 5E96

ganz genau diese Fehlerkombination + Ladelufttemperatursensor (29E1) hatte ich vor kurzem auch, aber nach dem Löschen sind die Fehler dann nicht mehr aufgetreten

Jo.. der Master of Hydraulik hat recht.
Wenn mal das Dach ausversehen stoppt weil ich von der FB gehe, ballert er diesen Fehler rein.

Aber zum Glück ist das nix ernstes.
Nochmal Schwein gehabt. :D

DANKE dir Pixelrichter.

werde ich morgen mal machen. Hab eigentlich noch keine Probleme mit dem Dach gehabt. Habe jedoch letztens ausprobiert (nach Kodierung) ob das Dach nun bis 30kmh zu schließen ist. Vielleicht lag es daran.

Weiß jemand von euch, ob der Adapter mit der aktuellen Software auch beim 4er Cabrio funktioniert?

Wollte grad bei dem Auto meiner Chefin was kodieren, aber hat nicht funktioniert.
In meinem Display am Handy steht auch immer der Z4 E89 :(

Wenn du eine App auf einem Smartphone schließt, dann ist die normalerweise noch immer im Hintergrund offen.
Um sicher zu gehen das die APP auch zu ist, entweder alle Hintergrundprogramme (jedes Handybetriebssystem ist hier anders zu bedienen) oder du machst einfahc mal das ganze Smartphone aus und wieder an.
Dann startet die App kpl. neu und nach dem Starten und erkennen des Dongels kannst du dann doch das Auto suchen und im nächsten Bild die automatische Erkennung laufen lassen (so jedenfalls auf meinem iPad-Mini). Das iPad hab ich natürlich jetzt nicht zur Hand, liegt auf der Werkbank, ich bin im Büro :D

.

der neue 4er ist ein F Modell? F3x denke ich, und Codieren klappt laut der Homepage bisher nur bei EXX BMWs
nur Fehlerspeicherauslesen geht bei den neueren Modellen.

Zurück
Oben Unten