BMWKlassik Ausgabe 3

zettie454

macht Rennlizenz
Registriert
18 März 2009
Ort
Neumarkt
Wagen
anderer Wagen
Wieder mal ein Bericht. Diesmal in BMWKlassik Ausgabe 3, Frühjahr Sommer 2019.

Mei was soll ich sagen, der eine Bericht ist fast wie alle anderen. Da stellt ein Kollege
seinen schönen, originalen urgrünen Z1 vor. Das normale zusätzliche Gedöns
von BMW-Technik, mit Bez und Lagaay, mit den typischen Bildern von den Prototypen, usw.....
Also alles wie schon oftmals in anderen Magazinen gelesen. Aber ein wirklich schöner Bericht
über den Z1.

ABER DANN..... auf den nächsten Seiten ist ein Bericht von Einem der tatsächlich in den
Z1 einen V8 eingebaut hat.

Was man Ihm zu Gute halten muss, ist dass er nicht einen von den 8000 geopfert hat, sondern
eine der wenigen Rohkarossen, welche noch vorhanden waren, verwendet hat. Ich kenne
da andere Z1-Besitzer, die wirklich dort einen S54 eingebaut haben.

Die Arbeitsleistung zollt mir wirklich Respekt. Aber das Ergebnis graut mir.
Ein Alpina V8 ist dort verbaut, mit Alpina Switchtronik Automaten.
Die extra auf seinen Wunsch angemischte Farbe nannte er "traumhaftes Schwarz"!
Das original nennt sich ja bekanntlich Traumschwarz!

Äusserlich sieht er super aus. Was ich an diesem Bericht vermisse sind mehr
Bilder vom Interieur. Man sieht nur, dass er das Kombiinstrument so gut wie
original behalten hat. Er hat es aber z. B. mit Leuchten für den Automatikmodus
modifiziert.

Mich würde aber interessieren wie er den Automatik-Wahlhebel in der Mittelkonsole
integriert hat.

Evtl. ist er ja hier, und zeigt mal mehr von seinem Kunststück.
 
Der V8-Z1 wurde bis vor Kurzem noch in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen einschließlich Fotos angeboten. Schau‘ da einfach hin und wieder mal rein, ob er noch drin ist bzw. wieder auftaucht.
 
Danke für den Link.

Ich liebe eigentlich alle verwendeten Bauteile. Den Motor finde ich super.

Aber muss man einen Z1 dermaßen vergewaltigen? Nennt mich oldschool, für mich
ein NoGo.

Die Arbeit die er dort reingesteckt hat ist sicher viel Geld wert. Aber wer wird
sich sowas kaufen? Denke der Kundenkreis ist sehr eingeschränkt.

Für mich wäre es nix.

Ich freue mich immer wenn ich mit meinem Z1 bei heißem Wetter, runtergelassenen Türen,
total entschleunigt rumcruisen kann.

Falls ich Lust auf mehr Leistung habe, öffne ich nicht Garage vom Z1.

Und komisch, dass er das Ding jetzt verkaufen will. Im Bericht stand ja,
dass es sein Traumauto nicht gibt, deshalb baut er es sich selbst.

Wenn er das jetzt verkauft, war es wohl doch nicht so ein großer Traum
von Ihm.
 
Der V8 ist schon cool, da bin ich wie zettie454, ehe oldschool und sehe den eigentlichen Z1 nicht als „Muscle-Car“. Aber wie immer Geschmacksache
 
Und komisch, dass er das Ding jetzt verkaufen will. Im Bericht stand ja,
dass es sein Traumauto nicht gibt, deshalb baut er es sich selbst.

Wenn er das jetzt verkauft, war es wohl doch nicht so ein großer Traum
von Ihm.

So ist es im Leben. Man träumt von etwas und stellt dann fest das der Traum daran das eigentlich antreibende war. Nicht das fertige Objekt.
 
Ich gehöre wahrlich nicht zu den Originalitätsfetischisten, aber das geht mir eindeutig zu weit.

Ok, der Z1 kann wirklich mehr Leistung vertragen. Und für den Umfang der Eingriffe sieht das Fahrzezg auf den ersten Blick ziemlich normal aus. Optisch ist die Gegend um den Wählhebel der größte Fehlgriff.

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass jemand bereit ist, den geforderten Kaufpreis (meine mich an 260 k zu erinnern) zu zahlen, wenngleich diese Summe bestimmt in das Projekt geflossen sein mag.
Wenn jemand unbedingte einen Z1 in derartigen Dimensionen sein Eigen nennen möchte und das nötige Spielgeld übrig hat, dann gibt er sich doch nicht mit dem Traum eines Anderen zufrieden, sondern will seinen eigenen Traum umsetzen.

Und somit ist wieder der Preis das Entscheidende. Je weiter der in realistische Sphären fällt (ich würde auf unter 100 k tippen), desto eher ist jemand bereit, diesen Traim weiter zu träumen.

Ach ja, fahren würde ich die Karre aus reiner Neugier schonmal gerne. :D
 
Zurück
Oben Unten