Boardcomputer aktuelle Software ?

Pak

Fahrer
Registriert
6 September 2004
Hallo alle miteinander

Wollt bei euch mal nachfragen wie euer aktueller Softwarestand
des Z4 Boardcomputer ist ?

Meiner ist: SW 4-1/30 müßte jetzt schon veraltet sein
die Version steht in dem Menü Einstellung oben rechts

Hat hier jemand erfahrung mit alter und neuer Software gibt es:
  1. Neue Einstellungen ?
  2. Verbesserungen ?
  3. ....................... ?
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

Hi Pak,

War vor ca. 4 Wochen beim Freundlichen und wollte (u.a.) neue Software haben, weil ich auch dachte das man das halt von Zeit zu Zeit machen sollte ...

Der Annahmemeiser hat mir dazu folgendes gesagt:

Wenn ich möchte, würde selbstverständlich ein neuer SW-Stand eingespielt, aber

1. Ändert sich definitiv Nichts an der Menüführung oder an der graphischen Darstellung (Navi)....

2. "Never change a running system", d. h. er hat mir (ganz ehrlich) gesagt, dass wenn alles ordentlich funzt er mir von einem Update abrät...

Vorausgesetzt das Punkt 1 stimmt und davon gehe ich jetzt mal aus, dann überzeugt mit definitiv das 2. Argument und ich lasse die Finger von einem Software-upgrade....
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

@ ChriZZi


eigentlich funzelt alles ganz normal

nur die navi-karte verschwindet ab und zu mal für so ne halbe sekunde das ist schon irgendwie nervig vor allem wenn ich darüber nachdenke und sie aufeinmal wirklich nicht mehr wieder kommt
oder
es ist auch schon vorgekommen das der navi nach kurzem tank-stop garnicht mehr wußte wo ich bin wagen aus und wieder an alles gut

hat hier jemand ähnliche "probleme" ?
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

Habs selber den Update gemacht, cd rein, und in 5 min ist alles erledigt.
Man merkt glaube keinen Unterschied, nur das ich jetzt die CD Tracks (dauerhaft!!)sehen kann, das ging voher glaub net???!!???
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

Pak schrieb:
nur die navi-karte verschwindet ab und zu mal für so ne halbe sekunde das ist schon irgendwie nervig vor allem wenn ich darüber nachdenke und sie aufeinmal wirklich nicht mehr wieder kommt
oder
es ist auch schon vorgekommen das der navi nach kurzem tank-stop garnicht mehr wußte wo ich bin wagen aus und wieder an alles gut

hat hier jemand ähnliche "probleme" ?

mmh, also das Problem hab ich nicht. Kann Dir deshalb auch keinen Tipp geben, würde dazu mal beim :) vorsprechen...

So mal laienhaft: Wenn dein Navi kurzfristig nicht mehr weiss wo Du bist, liegt's vielleicht am GPS-Signal??? Hab aber keine Ahnung, ob das dann am Navi-System im Auto liegt oder am "Satellit". Kann ja auch sein, das die US-Army mal wieder sämtilche GPS-Satelliten kurzfristig für sich beansprucht, da muss dann unsereins hintenanstehen ;) :+
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

Pak schrieb:
@ ChriZZi


eigentlich funzelt alles ganz normal

nur die navi-karte verschwindet ab und zu mal für so ne halbe sekunde das ist schon irgendwie nervig vor allem wenn ich darüber nachdenke und sie aufeinmal wirklich nicht mehr wieder kommt
oder
es ist auch schon vorgekommen das der navi nach kurzem tank-stop garnicht mehr wußte wo ich bin wagen aus und wieder an alles gut

hat hier jemand ähnliche "probleme" ?

Jep, das habe ich auch (SW 4-1/30). Das sind m.E. zwei verschiedene Probleme:

1. Das kurze Verschwinden (hellgrüner Schirm) kommt, wenn Daten von der DVD nachgeladen werden.

2. Die längere Orientierungslosigkeit hat mit schlechtem GPS-Empfang durch Abschattung zu tun. Nach ca. 5 km ist das Tracking durch die Radsensoren zu ungenau, und die richtige Position liegt nicht mehr im Fangradius.

btw: Welche Version ist eigentlich aktuell? Und ist damit wirklich das Problem der zu dunklen Darstellung behoben?

vG
Mathias
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

freeZZZZ schrieb:
Jep, das habe ich auch (SW 4-1/30). Das sind m.E. zwei verschiedene Probleme:

1. Das kurze Verschwinden (hellgrüner Schirm) kommt, wenn Daten von der DVD nachgeladen werden.

2. Die längere Orientierungslosigkeit hat mit schlechtem GPS-Empfang durch Abschattung zu tun. Nach ca. 5 km ist das Tracking durch die Radsensoren zu ungenau, und die richtige Position liegt nicht mehr im Fangradius.

btw: Welche Version ist eigentlich aktuell? Und ist damit wirklich das Problem der zu dunklen Darstellung behoben?

vG
Mathias

Hi,

Zu 1. Habe ich nur bei Sebstgebranntem. Hängt wahrscheinlich mit der Rohlingsquali zusammen. Das DVD-Laufwerk kann wohl nur nach einigen Versuchen die Daten lesen Bei der Original-DVD nur bei kaltem Wetter, viieleicht wg. Kondensat oder Fertigungstolleranzen?

Zu 2. So lange Abschattungen sollte es eigentlich nicht geben. Hatte das Problem am Anfang auch: Bei mir war nach Neustart öfters kein GPS-Empfang möglich. Lag an einem defekten Navirechner. Unter normalen Umständen sollte der GPS-Empfang nur kurz unterbrochen sein (Bäume, Gebäude, Tunnel...). Das Tracking durch Radsensoren hält so lange mit, wie man auf digitalisiertem Straßen-Gebiet bleib. Ausflüge in Parkhäuser bzw. größere Parkplätze von Einkaufscentern verwirren den Rechner dann so, daß nix mehr stimmt, bis wieder GPS-Empfang vorliegt. Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung...
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

yupps 40 ist die aktuelle.

Ändert aber nichts an Menüführung oder sonstigem.
Ich habe sie im Rahmen des Austauschs des Navi-Rechners bekommen.

Grüßle
Chris
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

@ all

es gibt eine neue BC-software die 50er: Öl-Service

kennt einer die genaue bezeichnung der update-cd ?
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

@all,

habe ich doch glatt vergessen es hier auch noch zu vermelden.
Gestern neue Software 4-1/50 habe aber noch keine Zeit gehabt um nach zusehen ob es Veränderungen gibt. Wenn ich was finde werde ich`s euch mitteilen.

Gruss

Wolfgang
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

rubbernack schrieb:
@all,

habe ich doch glatt vergessen es hier auch noch zu vermelden.
Gestern neue Software 4-1/50 habe aber noch keine Zeit gehabt um nach zusehen ob es Veränderungen gibt. Wenn ich was finde werde ich`s euch mitteilen.

Gruss

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

meiner hat noch 4-1/12 und Probleme mit der Helligkeitsregulierung des Monitors. Ich habe aber ein bischen Bedenken, dass nach dem Update was anderes nicht mehr funktioniert. Ich warte mal ab, ob bei dir alles Klappt.
Betrifft die Software eigentlich nur das Navi oder auch die gesamte Steuerung. Bei meinem ändert sich auch manchmal auch mal die Einstellung der Klimaanlage. Wäre das dann möglicherweise auch behoben ?

Gruß, Ralf
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

das prob. mit der Monitorhelligkeit hatte ich auch allerdings auch noch ein Problem mit dem Navi manchmal hat der die DVD nicht gefunden - meier ist 3/03 - nach dem Update im Januar war der Fehler behoben



grundsätzlich gibt es die Möglichkeit nur das Navi aber auch die gesamte Fahrzeugsteuerung upzudaten.



-> bei mir wurde das ganze Fahrzeug geflasht (dauert sehr lange und mir wurde gesagt das es manch ma Probleme gibt deshalb war mein Z dann 2 Tage beim Händler) ich hatte nach dem update den Eindruck das man den Sportknopf viel deutlicher spürt



à Problem dass ich noch habe: (vielleicht auch eine Nebenwirkung des Updates)

machma steige ich ein und die CD wird nicht abgespielt obwohl das Radio laufen müsste

- wenn man am Lautstärkenregler dreht passiert garnix

- wenn ich dann 1x draufdrücke geht das Radio aus, beim zweiten mal drücken wieder an und dann funz alles ganz normal



weis jemand da ne Lösung???? Hat noch jemand das Problem??







Ah noch zur Klima - bei mir war das auch so - ich fahre nämlich fast immer mit Klima aus rum, manch ma war Sie dann wie von Geister hand wieder an - als ich drauf achtete fiel mir auf das Sie sich nur nach einem Motor Neustart selbst einschaltete - nach dem Update war das auch behoben



meine Vermutung: die Klimaeinstellungen kann man mit der Key und Car Memory speichern lassen - warscheinlich war das gespeichert und ist beim update gelöscht worden





Für Beiträge bedanke ich mich im vorraus.
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

zur unsprünglichen Frage:

ich sollte die letzte SW-Versinon draufhabe da erst von 2 Wochen ein update gemacht worden ist

Sichtbare Änderungen: Keine!! meine SW vorher war von Januar

wie oben beschrieben habe ich noch den einen Fehler - der mir auffällt
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

Ja ,ist sie. Ich kann nach der Installation aber keine Veränderung feststellen.

Bei der Version, die ich habe, ist leider keine Update-Beschreibung dabei.

Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob eventuell neuere Modelle mehr davon hätten.

Gruß,
Karsten
 
AW: Boardcomputer aktuelle Software ?

x_player2005 schrieb:
... Ah noch zur Klima - bei mir war das auch so - ich fahre nämlich fast immer mit Klima aus rum, manch ma war Sie dann wie von Geister hand wieder an - als ich drauf achtete fiel mir auf das Sie sich nur nach einem Motor Neustart selbst einschaltete - nach dem Update war das auch behoben ...

dieses Update war aber das "Flashen", das 2 Tage dauert - oder ?
 
Zurück
Oben Unten