Mal ne Frage in dem Zusammenhang. Ich habe Navi Pro und BC. Im Navi sehe ich ja alles was der Boardcomputer auch anzeigen kann auf einem Blick im Menü "Boardcomputer".
Gab es die beiden Ausstattungen immer nur zusammen, oder ist wenn man Navi Pro und keinen Boardcomputer hat das Menü im Navi nicht vorhanden.
Bordcomputerfunktionen
Die Funktion Bordcomputer in der Instrumentenkombination ist in zwei Versionen kodierbar.
In der Low-Version für Bordcomputer wird am LC-Display-Anzeigebereich 1 nur die Außentemperatur angezeigt. Die Uhrzeit wird dann auf dem Radio-Display angezeigt. Die Uhrzeit-Einstellung wird aber mit den S/T-Tasten an der Instrumentenkombination vorgenommen.
In der High-Version für Bordcomputer können die Einzelfunktionen in der kodierten Reihenfolge nacheinander aufgerufen werden. Dazu den Axialtaster im Lenkstockschalter (LSS) für Fahrtrichtungsanzeiger drücken. Die Funktionen werden auf dem LC-Display-Anzeigebereich 1 bzw. auf dem Multi-Informations-Radio (MIR) bzw. dem Central Information Display (CID) fortlaufend angezeigt.
- Uhrzeit
- Außentemperatur
- Durchschnittsverbrauch 1
- Reichweite
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Geschwindigkeitswarnung (Länderkodierung)
- Durchschnittsverbrauch 2
- Distance to junction = Entfernung bis zur nächsten Abzweigung (nur in Verbindung mit Navigationssystem)
- Datum (nur in Verbindung mit Multi-Informations-Radio (MIR) oder Navigationssystem auf Radio-Display bzw. Central Information Display (CID).
Die Einheit der angewählten Bordcomputerfunktion wird entsprechend der Kodierung auf dem LC-Display dargestellt (l/100 km, km/l, mls/gal US oder mls/gal UK).
Bei Fahrzeugen ohne Radio ist keine Außentemperaturanzeige vorhanden. Bei solchen Fahrzeugen wird nur die Uhrzeit in der unteren Zeile im LC-Display 1 angezeigt.
Die Reihenfolge der im LC-Display 1 angezeigten Bordcomputerfunktionen ist immer gleich.
Es besteht eine Kombinationsmöglichkeit von Uhrzeit und Außentemperatur je nach Ausstattung in der Anzeige.
HINWEIS: Für Fahrzeuge ohne Sonderausstattung Radio gibt es keine Außentemperaturanzeige in der Instrumentenkombination. In der unteren Zeile des LC-Display 1 wird ausschließlich die Uhrzeit angezeigt.
Bei einer blinkenden Außentemperaturanzeige (Temperatur ≤ 3 °C) wird jede aktuell angezeigte Bordcomputerfunktion ausgeblendet.
Bordcomputeranzeigen im LC-Display-Anzeigebereich 1
Bei Klemme R EIN zeigt der Bordcomputer die zuletzt angezeigte Bordcomputerfunktion an. Durch kurzen Druck (< 2 Sekunden) auf den Axialtaster im Lenkstockschalter (LSS) für Fahrtrichtungsanzeiger können andere Anzeigen aufgerufen werden. Durch langen Druck (> 2 Sekunden) können Einstellungen bzw. Reset der angewählten Computerfunktionen ausgewählt werden.
Die Bordcomputerfunktionen Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit können durch kurzen Druck (< 2 Sekunden) auf den Axialtaster im Lenkstockschalter (LSS) für Fahrtrichtungsanzeiger zurückgesetzt werden. Die Berechnung der Mittelung für beide Anzeigen wird dann neu gestartet.
Bei Erreichen der Limit-Warnung (oder Geschwindigkeitswarnung, Ländervarianten) blinkt der im LC-Display 1 angezeigte Geschwindigkeitswert. Ein Warnton wird ausgeführt.
Distance to junction
Die Entfernung bis zur nächsten Abzweigung wird der Instrumentenkombination vom Navigationsrechner über den K-Bus zur Verfügung gestellt. Die Entfernungsanzeige erfolgt in gestaffelter Darstellung im LC-Display 1.
Wenn sich das Fahrzeug auf eine Abzweigung zu bewegt, dann wird die Entfernung von 400 Meter bis 100 Meter in 100-Meter-Schritten angezeigt.
Ab 100 Metern wird die Entfernung dann in 10-Meter-Schritten angezeigt.
HINWEIS: Bei höheren Geschwindigkeiten, z. B. auf der Autobahn, werden die Entfernungshinweise bereits 1000 m vor der Abzweigung (Autobahnausfahrt) angezeigt.
Nach Abschluss des Abbiegevorgangs erscheint wieder die davor angezeigte Bordcomputerfunktion.
Bordcomputeranzeigen im Multi-Informations-Radio (MIR)
Bei Fahrzeugen mit Multi-Informatrions-Radio (MIR) werden die Bordcomputerfunktionen auch im Radio-Display angezeigt. Zusätzlich wird die Bordcomputerfunktion Durchschnittsverbrauch 2 angezeigt. Die Liste kann mit dem Dreh-Druckknopf gescrollt werden. Eine Datumsanzeige ist möglich.
Einstellungen, die über den Dreh-Druckknopf vorgenommen werden, wie Einheiten oder Reset, werden per Datentelegramm an die Instrumentenkombination gesendet. Damit werden die bis dahin gültigen Werte aktualisiert.
Das Datum wird in der Instrumentenkombination verwaltet und im Radio-Display angezeigt.
HINWEIS: Nach einer Spannungsunterbrechung (z. B. Batterietausch) wird die in der Instrumentenkombination gespeicherte aktuelle Jahreszahl angezeigt.
Bordcomputeranzeigen im Central Information Display (CID) Navigationssystem
Bei Fahrzeugen mit High-Navigationssystem werden die Bordcomputerfunktionen im Central Information Display (CDI) angezeigt. Die Navigationshinweise Distance to junction (Wegstrecke bis zur nächsten Abzweigung) werden parallel in der Instrumentenkombination dargestellt.
Einstellungen, die über den Dreh-Druckknopf am Bedienteil des Navigationssystems vorgenommen werden, wie Einheiten oder Reset, werden per Datentelegramm an die Instrumentenkombination gesendet. Damit werden die bis dahin gültigen Werte aktualisiert.
Das Datum kann in der Funktion ”Einstellungen” am Central Information Display (CDI) eingestellt werden. Verwaltet und angezeigt wird das Datum aber in der Instrumentenkombination (im Central Information Display (CDI) keine Statuszeile).