Boardcomputer beim Z4 nachrüsten

BlackZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Z4 Freunde,

ich habe zwar viele Threads gefunden zu dem Thema aber nichts was mir hilft. Habe mir einen E46 Blinkerhebel mit der BC Taste gekauft und würde es gerne in einer Werkstatt einbauen lassen.

Frage 1) Hat jemand den Anschlussplan für das evt. fehlende Kabel?

Frage 2) Muss der BC freigeschaltet werden nach dem Einbau des Hebels? Wenn ja wie? Nichts zum Codieren in NCS Expert gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Bei den meisten muss da am Kabelbaum nichts geändert werden.
Lediglich muss der Hebel bei manchen eincodiert werden in den Fahrzeugauftrag. Das ist zumindest so das, was ich immer wieder mitbekomme.

Codieren werde ich demnächst noch bei jmd machen. Wenn das klappt, kann ich dir sagen wie es funktioniert.

Mal ne Frage in dem Zusammenhang. Ich habe Navi Pro und BC. Im Navi sehe ich ja alles was der Boardcomputer auch anzeigen kann auf einem Blick im Menü "Boardcomputer".
Gab es die beiden Ausstattungen immer nur zusammen, oder ist wenn man Navi Pro und keinen Boardcomputer hat das Menü im Navi nicht vorhanden.

Mal ne Frage in dem Zusammenhang. Ich habe Navi Pro und BC. Im Navi sehe ich ja alles was der Boardcomputer auch anzeigen kann auf einem Blick im Menü "Boardcomputer".
Gab es die beiden Ausstattungen immer nur zusammen, oder ist wenn man Navi Pro und keinen Boardcomputer hat das Menü im Navi nicht vorhanden.
Bordcomputerfunktionen
Die Funktion Bordcomputer in der Instrumentenkombination ist in zwei Versionen kodierbar.

In der Low-Version für Bordcomputer wird am LC-Display-Anzeigebereich 1 nur die Außentemperatur angezeigt. Die Uhrzeit wird dann auf dem Radio-Display angezeigt. Die Uhrzeit-Einstellung wird aber mit den S/T-Tasten an der Instrumentenkombination vorgenommen.

In der High-Version für Bordcomputer können die Einzelfunktionen in der kodierten Reihenfolge nacheinander aufgerufen werden. Dazu den Axialtaster im Lenkstockschalter (LSS) für Fahrtrichtungsanzeiger drücken. Die Funktionen werden auf dem LC-Display-Anzeigebereich 1 bzw. auf dem Multi-Informations-Radio (MIR) bzw. dem Central Information Display (CID) fortlaufend angezeigt.

• Uhrzeit
  • Außentemperatur
  • Durchschnittsverbrauch 1
  • Reichweite
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Geschwindigkeitswarnung (Länderkodierung)
  • Durchschnittsverbrauch 2
  • Distance to junction = Entfernung bis zur nächsten Abzweigung (nur in Verbindung mit Navigationssystem)
  • Datum (nur in Verbindung mit Multi-Informations-Radio (MIR) oder Navigationssystem auf Radio-Display bzw. Central Information Display (CID).
Die Einheit der angewählten Bordcomputerfunktion wird entsprechend der Kodierung auf dem LC-Display dargestellt (l/100 km, km/l, mls/gal US oder mls/gal UK).

Bei Fahrzeugen ohne Radio ist keine Außentemperaturanzeige vorhanden. Bei solchen Fahrzeugen wird nur die Uhrzeit in der unteren Zeile im LC-Display 1 angezeigt.

Die Reihenfolge der im LC-Display 1 angezeigten Bordcomputerfunktionen ist immer gleich.

Es besteht eine Kombinationsmöglichkeit von Uhrzeit und Außentemperatur je nach Ausstattung in der Anzeige.

HINWEIS: Für Fahrzeuge ohne Sonderausstattung Radio gibt es keine Außentemperaturanzeige in der Instrumentenkombination. In der unteren Zeile des LC-Display 1 wird ausschließlich die Uhrzeit angezeigt.

Bei einer blinkenden Außentemperaturanzeige (Temperatur ≤ 3 °C) wird jede aktuell angezeigte Bordcomputerfunktion ausgeblendet.

Bordcomputeranzeigen im LC-Display-Anzeigebereich 1
Bei Klemme R EIN zeigt der Bordcomputer die zuletzt angezeigte Bordcomputerfunktion an. Durch kurzen Druck (< 2 Sekunden) auf den Axialtaster im Lenkstockschalter (LSS) für Fahrtrichtungsanzeiger können andere Anzeigen aufgerufen werden. Durch langen Druck (> 2 Sekunden) können Einstellungen bzw. Reset der angewählten Computerfunktionen ausgewählt werden.

Die Bordcomputerfunktionen Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit können durch kurzen Druck (< 2 Sekunden) auf den Axialtaster im Lenkstockschalter (LSS) für Fahrtrichtungsanzeiger zurückgesetzt werden. Die Berechnung der Mittelung für beide Anzeigen wird dann neu gestartet.

Bei Erreichen der Limit-Warnung (oder Geschwindigkeitswarnung, Ländervarianten) blinkt der im LC-Display 1 angezeigte Geschwindigkeitswert. Ein Warnton wird ausgeführt.

Distance to junction
Die Entfernung bis zur nächsten Abzweigung wird der Instrumentenkombination vom Navigationsrechner über den K-Bus zur Verfügung gestellt. Die Entfernungsanzeige erfolgt in gestaffelter Darstellung im LC-Display 1.

Wenn sich das Fahrzeug auf eine Abzweigung zu bewegt, dann wird die Entfernung von 400 Meter bis 100 Meter in 100-Meter-Schritten angezeigt.

Ab 100 Metern wird die Entfernung dann in 10-Meter-Schritten angezeigt.

HINWEIS: Bei höheren Geschwindigkeiten, z. B. auf der Autobahn, werden die Entfernungshinweise bereits 1000 m vor der Abzweigung (Autobahnausfahrt) angezeigt.

Nach Abschluss des Abbiegevorgangs erscheint wieder die davor angezeigte Bordcomputerfunktion.

Bordcomputeranzeigen im Multi-Informations-Radio (MIR)
Bei Fahrzeugen mit Multi-Informatrions-Radio (MIR) werden die Bordcomputerfunktionen auch im Radio-Display angezeigt. Zusätzlich wird die Bordcomputerfunktion Durchschnittsverbrauch 2 angezeigt. Die Liste kann mit dem Dreh-Druckknopf gescrollt werden. Eine Datumsanzeige ist möglich.

Einstellungen, die über den Dreh-Druckknopf vorgenommen werden, wie Einheiten oder Reset, werden per Datentelegramm an die Instrumentenkombination gesendet. Damit werden die bis dahin gültigen Werte aktualisiert.

Das Datum wird in der Instrumentenkombination verwaltet und im Radio-Display angezeigt.

HINWEIS: Nach einer Spannungsunterbrechung (z. B. Batterietausch) wird die in der Instrumentenkombination gespeicherte aktuelle Jahreszahl angezeigt.

Bordcomputeranzeigen im Central Information Display (CID) Navigationssystem
Bei Fahrzeugen mit High-Navigationssystem werden die Bordcomputerfunktionen im Central Information Display (CDI) angezeigt. Die Navigationshinweise Distance to junction (Wegstrecke bis zur nächsten Abzweigung) werden parallel in der Instrumentenkombination dargestellt.

Einstellungen, die über den Dreh-Druckknopf am Bedienteil des Navigationssystems vorgenommen werden, wie Einheiten oder Reset, werden per Datentelegramm an die Instrumentenkombination gesendet. Damit werden die bis dahin gültigen Werte aktualisiert.

Das Datum kann in der Funktion ”Einstellungen” am Central Information Display (CDI) eingestellt werden. Verwaltet und angezeigt wird das Datum aber in der Instrumentenkombination (im Central Information Display (CDI) keine Statuszeile).

Mal ne blöde Frage...
Was ist mit Bordcomputer gemeint?
Ich habe am Blinkerhebel auch die Möglichkeit Uhrzeit, Verbrauch, Außentemperatur und Restkilometer durchzuschalten.
Das wird mir dann unten im Tacho angezeigt.
Gibt es da noch was anderes?
Gruß, Sascha

Mal ne blöde Frage...
Was ist mit Bordcomputer gemeint?
Ich habe am Blinkerhebel auch die Möglichkeit Uhrzeit, Verbrauch, Außentemperatur und Restkilometer durchzuschalten.
Das wird mir dann unten im Tacho angezeigt.
Gibt es da noch was anderes?
Gruß, Sascha

Ne, genau das ist der Bordcomputer.
Da kannst du noch ein "Geheimmenü" freischalten und noch paar Diagnosedaten anzeigen lassen. Das ist aber auch alles.

Das gabs aber halt nicht serienmäßig in allen Modellen.

Die Hebel aus E46, E38, E39, E53, E83 und Z4 (E85) sind gleich.
Die meisten rüsten nur halt mit Teilen vom E46 nach, weil die deutlich häufiger zu finden sind, als vom E85.

Hänge mich mal dran. Habe seit einem halben Jahr den BC Hebel verbaut. Wer kann im Raum Düsseldorf die Funktion freischalten? Meine Notebook Akku hat den Geist aufgegeben :/

Zurück
Oben Unten