Boardcomputer / Spritverbrauch etwas träge?

metoo

macht Rennlizenz
Hallo,
mir ist beim Fahren meines Z4 aufgefallen, dass der Boardcomputer bei der Anzeige vom aktuellen Spritverbrauch doch etwas träge arbeitet.

Ich kenne das aus anderen Fahrzeugen, wenn man Gas gibt wird eine hohe Literzahl für den Momentanen Verbrauch von 20 oder Mehr Liter angezeigt.
Wenn ich normal beschleunige erhöht sich der Wert etc.

Doch bei mir im Z4 ist die Spritanzeige doch etwas träge, ich drücke das Gaspedal durch und es dauert einen Moment bis ein höherer Verbrauch angezeigt wird. Es kommt mir einfach nicht so vor das der Verbrauchsmesser zügig arbeitet.

Kennt ihr dieses Phänomen, ist das ein Problem an meinem Wagen, eine Einstellungssache oder doch normal beim Z4?

AW: Boardcomputer / Spritverbrauch etwas träge?

Ähm...Dir ist schon klar, dass das eine Verbrauchsanzeige für den Verbrauch auf 100km ist und keine Momentan-Anzeige, ja? :s

Ähm...Dir ist schon klar, dass das eine Verbrauchsanzeige für den Verbrauch auf 100km ist und keine Momentan-Anzeige, ja? :s
Das heißt der Z4 hat keine Momentanverbrauchsanzeige wie ich das aus anderen Fahrzeugen gewöhnt bin?

Man kann den BC ueber's 'Geheimenue' dazu bringen unter anderem auch den Momentverbrauch an zu zeigen, wer suchet der findet :w
Frohe Weihnachten!

Man kann den BC ueber's 'Geheimenue' dazu bringen unter anderem auch den Momentverbrauch an zu zeigen, wer suchet der findet :w
Frohe Weihnachten!
Hallo David,
danke für den Tipp. Habe eine Anleitung gefunden wie ich in das Menü komme, und das der Menüpunkt 4 mit dem Momentanverbrauchzu tun hat.

Zitat von http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
Menu 4: Verbrauch
- Menu 4.0 Momentanverbrauch Liter/100km (0128 = 12,8l/100km)
- Menu 4.1 Verbrauch Liter/Stunde

Was muss ich jetzt machen damit ich den Momentanverbrauch immer im Display ansehen kann?

Moin Moin

Ich kann mich erinnern ,das man den Momentanverbrauch nicht dauerhaft anzeigen kann.

Aber wenn der Durchschnittsverbrauch in dem moment resetet wird in welchen du deinen Verbrauch wissen möchtest,kannst du davon ausgehen das in den daruffolgenden 5 sec. der Momentanverbrauch korrekt angezeigt wird.

Ansonsten habe ich festgestellt,das der Verbrauch bei Vollgas und bei Bergauffahrten höher ist als bergab oder mit gestreichelten Gasfuß:s:w:)

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten