Bodenfreiheit Z3M Coupe, Dringend !!

alexs4

Fahrer
Hallo zusammen !

Habe kürzlich ein KW3 Gewinde einbauen lassen und möchte dies auch eintragen lassen. Jetzt brauchen wir hier in Österreich aber 11cm. Bodenfreiheit, damit dies auch eingetragen wird. Ausnahme - Originalfahrwerk ist bereits tiefer als 11cm !

Darum die Bitte an Euch: Wer kann mir sagen, wie hoch die minimale Bodenfreiheit des Z3M Coupes im Serientrimm ist (wenn geht noch getrennt nach festen Teilen und Anbauteilen)

Vielen Dank im Voraus für Eure infos !
Alex

AW: Bodenfreiheit Z3M Coupe, Dringend !!

das muss doch rauszufinden sein !!! steht nix im ETK ? ... wo sind die Spezialisten ?!?!?! :)

Ohne Gewähr: der 3l mit "M-Fahrwerk" (welches, soviel ich weiß, 10mm höher als beim echten M ist),
hat eine Bodenfreiheit vorn Stoßfänger mittig von ca. 170mm, an der tiefsten Stelle (Verstärkungskreuz)
ca. 150mm.

das MQP hat serie ca. 100mm an der tiefsten Stelle ... aber der Alex braucht was ganz sicheres ... eben ETK oder sowas ... hmmm

Ohne Gewähr: der 3l mit "M-Fahrwerk" (welches, soviel ich weiß, 10mm höher als beim echten M ist),
hat eine Bodenfreiheit vorn Stoßfänger mittig von ca. 170mm, an der tiefsten Stelle (Verstärkungskreuz)
ca. 150mm.

Danke erstmal für die Info...denke auch, der M hat um die 9,5 bis 10,0 cm Bodenfreiheit ( tiefste Stelle ). Das Problem in Österreich ist halt, daß man bei der Abnahme über ein Holzbrett fahren muß, welches 11 cm. hoch ist....schafft man es nicht, Pech gehabt.

Nun sind die Leut' bei der Abnahme auch nur Menschen, und wenn man eben beweisen kann, daß der Wagen schon im Serienzustand keine 11 cm. hat, könnte es ein "erleichtertes Abnahmeverfahren" geben.

Habe wegen der Höhe auch schon bei der M Gmbh angeklopft. Ausser.."wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Stelle weitergeleitet" kam aber leider noch nix...

Tja, vielleicht hat ja doch einer von Euch Zugang zu den Infos

Grüße
Alex

das MQP hat serie ca. 100mm an der tiefsten Stelle ... aber der Alex braucht was ganz sicheres ... eben ETK oder sowas ... hmmm

Das glaube ich nicht - vielleicht kann das ja mal ein M-Fahrer ohne Tieferlegung testen. Ich liege mit 35er Federn vorn jetzt bei 130mm
und unten bei 110mm. Ein M im Serientrimm liegt um einiges höher.

wenn mir jemand sagt, wo die tiefste stelle beim m ist, kann ich morgen gerne mal messen, habe ja (leider) noch das originalfahrwerk verbaut.

Gruß
Phil

so, habe probiert die tiefsten stellen zu messen, dabei war meiner optik nach eine unterbodenverkleidung mit nur 9,5cm abstand der spitzenreiter.
möglich ist, dass man die für den tüv abbauen kann und dadurch im tiefergelegten zustand ein paar millimeter boden gut machen kann. leider hängt die unterbodenverkleidung ein kleines bisschen durch, den sollwert kann ich dir leider nicht sagen.
vielleicht hilt's dir trotzdem. :)

Gruß
Phil

Lieben Dank für Deine Bemühungen ! Hab mir ehrlich sowas gedacht (gehofft),..jetzt wär halt eine offizielle Info ( Auszug aus einer Schnittzeichnung oder etwas Ähnliches ) super.

Oder hat vielleicht jemand einen Kontakt, an den ich mich wenden könnte..BMW hat auf meine Frage leider immer noch nicht geantwortet...keine Ahnung warum...bin ehrlich gesagt enttäuscht !

Gruß
Alex

Das glaube ich nicht - vielleicht kann das ja mal ein M-Fahrer ohne Tieferlegung testen. Ich liege mit 35er Federn vorn jetzt bei 130mm
und unten bei 110mm. Ein M im Serientrimm liegt um einiges höher.

Sorry, ich muß diese Aussage revidieren, habe jetzt mal richtig gemessen:
bei meinem QP sind es am Kat und am Kreuz gerade noch 85-90 mm. Also im Serientrimm 120-125,
der M dürfte also tatsächlich in der Serie bei gut 110mm liegen.

Tja, da muß ich meinen aber ganz schön raufschrauben...

jetzt wo die Optik passt, habe ich minimale Bodenfreiheit von rd. 9,5 cm....mit 11cm wirds dann wohl eher nach Golf country ausschauen...aber immer noch besser, als ohne Versicherungsschutz...:-(

Hi Alex,

das mit dem geländegängigen Fahrwerk hat dich doch früher auch nicht gestört ;)

Ich müsste irgendwo noch den Originalprospekt vom M Coupe haben, kann mich zwar nicht erinnern, dass da auch die Bodenfreiheit drinnen stand, aber falls ich ihn finde werde ich mal nachschauen.

Schönen Gruß,
Wastl

PS: Warte immer noch auf Bilder mit den schwarzen Felgen... oder habe ich die verpennt :X

Hi Wastl !

Bist Du wieder im Lande ?...und wie gehts Deinem S5 ?

Keine Sorge, die Pics hast Du nicht verpennt....die Felgen waren noch gar nicht montiert,....! Aber in der Bietesektion findest Du Fotos der Felgen samt nagelneuen Semis von Kumho ! ;)

Die Geschichte mit dem Fahrwerk ist natürlich lästig.:# Ich werde noch eine Woche warten, dann ws. wieder zurückrüsten aufs Original-FW,....ich schau mir auch schon täglich Bilder vom Golf Country an, langsam gewöhn' ich mich an den Anblick :g:g

Schöne Grüße
Alex

PS. Danke schon mal für's Nachschauen !

Hi Alex!

Wie, Du verkaufst die Felgen schon wieder??? Was kommt denn stattdessen drauf? Den Prospekt habe ich übrigens noch nicht gefunden, ist seit meinem letzten Umzug wohl noch in irgendeinem Karton... die Frage ist bloß in welchem :#

Den S5 habe ich am 01.07. verkauft aber den Nachfolger bekomme ich hoffentlich in den nächsten Tagen... wollte jetzt doch das "R" vorne dran stehen haben :b

Ansonsten bin ich jetzt für ein paar Wochen in D, bevor es dann so ab Oktober/November auf die nächste Anlage geht (wahrscheinlich Nigeria).

LG,
Wastl

ich suche krampfhaft den biete-thread...

Gruß
Phil

also hier steht was von 3.8 Inches = 9,7cm http://www.usautoparts.net/bmw/reviews/m_coupe.htm... wobei a) nichts offizielles und b) USA-Version mit 240 PS. Würde nicht drauf wetten, dass die europäischen Versionen 100% das gleiche Fahrwerk haben. Höhe lt. diesem Dokument ist 1280mm.

Gruß
Daniel

Das klingt schlüssig.
Wobei das Höhenmaß, dass BMW serienmäßig für das //M-Coupe angegeben hat, nicht mit der Praxis übereinstimmt, was ich erfahren musste.
Vermutlich sind die Fahrzeuge im Serientrimm 20-30mm höher als die 1280mm aus dem Fahrzeugbrief, das ist das Messergebnis beim TÜV München Riedlerstraße bei mindestens 3 //M-Coupe (lt. Aussage des Sachverständigen).
Eine Erklärung dafür habe ich nicht wirklich, vielleicht soll das Setzen der Federn vorweg genommen werden?
Meiner ist nach der Tieferlegung mit einer gemessenen Höhe von 1290mm eingetragen - also eine "Höherlegung". :b
Mit der auch hier im Forum üblichen Messmethode des Abstandes Radmittelpunkt zur Kante des Radhauses ist er vorne 15mm tiefer als Serie und hinten 20mm.

Ich gehe also davon aus, dass ein Serien-//M in der Praxis mindestens die in Österreich geforderte Bodenfreiheit von 110mm hat.:y

Gruß
wuchtl

Hi Alex!

Wie, Du verkaufst die Felgen schon wieder??? Was kommt denn stattdessen drauf? Den Prospekt habe ich übrigens noch nicht gefunden, ist seit meinem letzten Umzug wohl noch in irgendeinem Karton... die Frage ist bloß in welchem :#

Den S5 habe ich am 01.07. verkauft aber den Nachfolger bekomme ich hoffentlich in den nächsten Tagen... wollte jetzt doch das "R" vorne dran stehen haben :b

Ansonsten bin ich jetzt für ein paar Wochen in D, bevor es dann so ab Oktober/November auf die nächste Anlage geht (wahrscheinlich Nigeria).

LG,
Wastl

uihhh, RS 5, das ist ja was ganz Feines !.....Aber versteh Dich voll und ganz, der S5 ist ja doch ein bißchen lahm, gelt ?? *gggg*

zu den Felgen, ..hmm fürchte, die 17er werden wohl noch ein paar Saisonen draufbleiben...ist irgendwie die harmonischte Lösung (in meinen Augen, Michi wird wohl protestieren...:-))
zum Prospekt: zum Glück bist Du ja noch ein paar Wochen in D, einfach jeden Tag eine Kiste durchmachen, dann findest Du den Prospekt ganz bestimmt :-)

Ab Oktober nach Nigeria, Dich setzen die Jungs aber auch immer in den entferntesten Winkeln der Welt ein ! Über Nigeria liest man ja allerhand, und das ist nicht immer das Erfreulichste. Wie siehst du das...ein Job wie jeder andere, oder sind da doch - sagen wir mal - spezielle Spielregeln einzuhalten?

Gruß
Alex

Zurück
Oben Unten