Bordcomputer nachrüsten?

traugottsimon

Testfahrer
Hallo!

Ich würde bei meinem Zetti (2.2) gerne den BC nachrüsten (lassen). Leider habe bisher von meinem Freundlichen keine vernünftige Aussage bekommen, ob es möglich ist, bzw. wenn ja was es kostet usw.
Weiß jemand von euch, ob es möglich ist?

Vielen Dank & Gruß

Mark

AW: Bordcomputer nachrüsten?

Danke für die schnelle Antwort.

Leider war ich dann heute beim Freundlichen, der mir dann sagte, dass es ausdrücklich beim Z4 nicht vorgesehen ist, den BC nachzurüsten und er mir nicht weiterhelfen könnte.
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Gruß Mark

traugottsimon schrieb:
Leider war ich dann heute beim Freundlichen, der mir dann sagte, dass es ausdrücklich beim Z4 nicht vorgesehen ist, den BC nachzurüsten und er mir nicht weiterhelfen könnte.
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
Entweder :) wechseln oder noch mal hin und sagen, dass andere Z4 Fahrer sehr wohl den BC haben nachrüsten lassen.

ehmm... entschuldigt mein unwissen: ich hab' auch einen 2.2er mit b/c
...gab' es da irgendwie eine zeit lang solche ohne!??

Der Nachrüstsatz steht doch sogar in der Preisliste des offiziellen Zubehör-Katalogs. Geht also. Dein Händler scheint ja eine echte Schnarchnase zu sein. Will wohl nix verdienen. :j Geh doch einfach zu einem anderen.

toniz4 schrieb:
ehmm... entschuldigt mein unwissen: ich hab' auch einen 2.2er mit b/c
...gab' es da irgendwie eine zeit lang solche ohne!??
Muss beim 2.2 als Extra bestellt werden ...

Also mein Händler hat beim Teiletechnischen Support per Mail angefragt und folgende Antwort bekommen.

Abschrift der Mail-Antwort: Es wurde eine Nachrüstlösung geplant, jedoch wurde dieses Projekt wieder eingestellt. Grund hierfür war der große technische Aufwand, welcher den Nachrüstsatz sehr teuer gemacht hätte und zweitens die zu erwartende geringe Nachfrage:g .

Diese Aussage lässt sich allerdings nicht mit dem von DrPepper angegebenen Link auf einen Nenner bringen.

@fastwriter

Im Teilekatalog, den ich zusammen mit einem BMW Mitarbeiter durchsucht hatte, gab es allerdings keinen Nachrüstsatz im Angebot, auch nicht im Original Zubehör Katalog 2005 und auch nicht in dessen Preisliste.

Grüsse

Ich hatte den jetzt gerade nicht vorliegen, bin mir aber sehr sicher, dass ich ihn darin gesehen habe. Da muss ich noch mal nachlesen, heute Abend.

Danke für die vielen Antworten. Also den BC gibt es natürlich ab Werk. Da ich aber versäumt habe, diesen zu bestellen, möchte ich ihn nachrüsten.

Das blöde ist nur, dass ich die Antwort, dass es nicht möglich ist, von sage und schreibe 3 Freundlichen bekommen habe.....

Also jetzt muß ich doch was schreiben!

Ich hab den BC in meinen 2,2 nachgerüstet, da ich ihn auch nicht mitbestellt hatte. Es stimmt, dass es keinen offiziellen Nachrüstsatz für den 2.2 gibt. Es fehlt im Kabelbaum auch das Klabel, welches den BC-Schalter mit dem Kombiinstrument verbindet. Dieses kann aber ohne Probleme nachgerüstet werden, sofern man die richtigen DIN-Stecker hat.

Geht man im Testprogramm des Kombiinstruments die vorhandenen Daten durch, stellt man sehr schnell fest, dass der 2,2, obwohl kein BC verbaut ist, alle Daten hat, wie z.B. Aussentemp. usw.! Das einzigste Problem ist, dass der BC in der Software freigeschaltet werden muß.

Die Teilenummer des Blinkerschalters mit BC vom 2,5 oder 3,0 ist identisch mit der des E46.

Am Anfang war mein freundlicher auch etwas skeptisch, aufgrund des fehlenden Nachrüstsatzes. War aber dann selbst neugierig, ob es funktioniert, da ja der BC nachprogrammiert werden kann. Hat mir dann den BC freigeschaltet und ich hab dann den Schalter des E46 eingebaut und es hat auf Anhieb funktioniert!

Ich hoffe ich habe damit alle Fragen beantwortet und Zweifel beseitigt!

Zurück
Oben Unten