Bordcomputer zeigt falschen Verbrauch an

Hi Leute,

gibts ne Möglichkeit den Bordcomputer zu justieren? Verbrauch liegt zwischen 0,6 bis fast 1l über dem angegebene des Bordcomputers.

Viele Grüße,
Jochen

P.S.: Bordcomputer wurde nachgerüstet ...

AW: Bordcomputer zeigt falschen Verbrauch an

Hast versucht den nochmals zu resetten? "RESET" aber am BC?

Ja, man kann es ja am BC oder am Blinkerhebel resetten :) hat es geklappt?

Hi,

ja, das resetten hat geklappt. Jetzt muss ich mich mal mit dem Geheimmenü beschäftigen und dem Korrekturfaktor. Bin ich mal gespannt. Mich regt das einfach ein wenig auf, ne Abweichung von 0,2 Liter wäre vertretbar, nicht aber 0,6 bis 1l ... geht mal gar nicht, dann brauch ich das Ding auch nicht.

Gruß,
Jochen :)

Ja da hast Du recht, würd einfach mal alle beide Resetten und nochmal fahren und schauen. Da gibt es doch zwei Verbrauchsanzeigen wieviel ich weiß,einer ist doch momentan und der andere der durchschnittsverbrauch und die haben ja immer ne kleine abweichung. Hoffe Du meinst nicht das?

Also das Geheimmenü lässt sich nicht freischalten laut der Anleitung. Kann zwar im Punkt 19 anscheinend das Menü freischalten, jedoch bringt das gar nichts. Außer Menü 1 kann ich garnichts, aber auch garnichts von den anderen Menüs (>1) aufrufen. Komisch, schade und ärgerlich ...

Weiss jemand ne Lösung?

Es gibt im "inneren" des Systems einen Faktor, der vor den im Motor ermittelten Verbrauch steht. Standarmäßig eine 1,0.

Der :) kann den über die Diagnoseschnittstelle ändern. Musste ich auch machen lassen. Bei mir passts jetzt bei 1,3 glaube.

Zur Berechnung: Rechne aus wieviel Prozent die Abweichung beträgt, somit ist das dann die Zahl hinter dem Komma. Ansonsten einfach mal über 3 Tankzyklen den realen Verbrauch ermitteln und dazu die Anzeige des Bordcomputers. Dann errechnet sich die Werkstatt die Abweichung selber :t

ciaoi

Ja da hast Du recht, würd einfach mal alle beide Resetten und nochmal fahren und schauen. Da gibt es doch zwei Verbrauchsanzeigen wieviel ich weiß,einer ist doch momentan und der andere der durchschnittsverbrauch und die haben ja immer ne kleine abweichung. Hoffe Du meinst nicht das?

Die beiden Anzeigen kann man zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurücksetzen. Wenn man sie zum selben Zeitpunkt zurücksetzt, dann werden sie wohl auch dasselbe anzeigen. Da sie ja auf denselben Daten fußen, würde mich alles andere sehr verwundern. Unterschiedliche Zeitkonstanten (d. h. Momentan- und Durchschnittverbrauch) werden nicht verwendet.

Ich setze z. B. den Verbrauch 2 immer (und nur) beim Tanken zurück. Dann kann ich jedesmal vergleichen zwischen dem echten Verbrauch laut Tankrechnung und dem behaupteten laut Bordcomputer. Den Verbrauch 1 (den man auch am Lenkstockhebel zurücksetzen kann), setze ich beliebig zurück.

Zurück
Oben Unten