AW: Bordcomputer zeigt Müll an
Wenn die Restkilometerreichweite sehr genau funktioniert, bedeutet das doch, daß die Meßwerte, die dieser Prognose zugrundegelegt werden, sehr genau sind. Da liegt es doch nahe zu vermuten, daß die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige aus einem Rechenfehler (sprich, aus einem Softwarefehler) resultiert.
Ähm nö - die Restkilometeranzeige ist nur deshalb so zuverlässig, weil sie sich laufend durch Abgleich des exakten Tankinhalts selbst aktualisiert (ähnlich wie bei Windows die Restzeitanzeigen bei Dateitransfers und schwankenden Übertragungsraten) aber wohl eher von einem (wie ich auf längeren AB-Strecken feststellen konnte) konstanten Verbrauch ausgeht.
Dieser wird bei mir in etwa bei 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit errreicht, darüber eilt die Restkilometeranzeige nämlich dem Kilometerzähler voraus (man kommt tatsächlich weniger weit als angezeigt), darunter hinkt sie hinterher (man kommt also weiter als angezeigt).
Kann natürlich nun sein, dass in meinem Fall die Verbrauchsmessung bei exakt 120 km/h richtig ist - langsamer wäre sie dann zu hoch, schneller zu niedrig...
... ist jedoch sehr unlogisch, daher glaub ich das nicht - man wird eher einen fixen Verbrauchswert zur Berechnungsgrundlage der Restreichweite verwendet haben, der bei mir eben bei ca. 120 km/h eintritt.
Trotzdem hilft sie ungemein - da sofern man den obigen Umstand weiß, seine Fahrweise im Notfall immer so anpassen kann, dass die laut Navi zu fahrende Entfernung noch der Reichweite entspricht und man damit während der Fahrt immer eine Kontrollmöglichkeit hat, ob man mit dem Tank noch ankommt oder nicht...
... d.h. nicht die Verbrauchsmessung, aber die Tankmengenmessung ist sehr genau!
P.S.: Die Verbrauchsanzeige und Restkilometeranzeige funktioniert z.B. beim 1er völlig anders - hier schwankt sie immer je nach Fahrweise im Gegensatz zum Z4 sehr stark auf und ab - von 5km Restreichweite auf wieder 55km und zurück... - sowas gab's bei meinem Z4 noch nicht, was ich recht gut finde - da vorhersehbar!
Muß im 1er also anders (sicherlich vom tatsächlichen Verbrauch und nicht wie beim Z4 über einem Durchschnittswert) berechnet werden...