Bordeln und Ziehen

Makinen

Fahrer
Hallo

Da ich meine 18" auf die 19" Felgen vom M3 wechseln mochte mussen die hinteren Kotflugel geendert werden. Hab schon viel Post gelesen und oft wird geschrieben: Bordeln und Ziehen. Was heisst bordel und ziehen?

Bordeln - inenflanke des Kotflugel biegen ins inere?
Ziehen - den ganzen Kotflugel verbreiten? - Da mussten ja Lack Arbeiten gemacht werden???

Danke fur die Erklarung :)

AW: Bordeln und Ziehen

ne, das sind 18" :w - sind zum verkaufen. Das auf dem Fotos ist nur eine optische "XXXX" (fehtl mir das Wort) das sie wie 19" aussehen :+

Hier "normale" Fotos wo kann mann sehen das die Felgen "nur" 18" sind:
BMW-Treff Userpage von Makinen

hallo makinnen!

dann nimm doch lieber original csl 19 zoll rader,sind schonner(passen schoner-meinen geschmack nach;) ) als m3 felgen.
sie die bilder

grusse

alex

Anhänge

• zzzz_qp_01.jpg
    zzzz_qp_01.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 22
  • zzzz_qp_02.jpg
    zzzz_qp_02.jpg
    138 KB · Aufrufe: 18

Hallo

Da ich meine 18" auf die 19" Felgen vom M3 wechseln mochte mussen die hinteren Kotflugel geendert werden. Hab schon viel Post gelesen und oft wird geschrieben: Bordeln und Ziehen. Was heisst bordel und ziehen?

Bordeln - inenflanke des Kotflugel biegen ins inere?
Ziehen - den ganzen Kotflugel verbreiten? - Da mussten ja Lack Arbeiten gemacht werden???

Danke fur die Erklarung :)

Hallo Makinen,
du hast dir schon selber die Antwort auf Bördeln und Ziehen gegeben.

Bordeln - inenflanke des Kotflugel biegen ins inere - JA
Ziehen - den ganzen Kotflugel verbreiten? - JA

hallo makinnen!

dann nimm doch lieber original csl 19 zoll rader,sind schonner(passen schoner-meinen geschmack nach;) ) als m3 felgen.
sie die bilder

grusse

alex

Naja, Du sprichst über die CSL Räder, als würde es die irgendwo auf dem Wühltisch im 10er Pack zu kaufen geben :d

Die CSL Räder bekommt man nicht so ganz einfach, der Händler kann diese nur bestellen bei Vorlage eines Fahrzeugschein´s von einem M3 CSL, ohne diese beigelegte Kopie an BMW München, rücken diese die Felgen nicht raus.

Weiteres Problem wird dann die Eintragung sein, da es schliesslich keine ABE für die Felge gibt, und man dann eine einzelabnahme braucht ;)

Wenn es einfacher, und stressfreier gehen soll, würde ich Ihm eher die BBS CH Felge empfehlen, da gibt es weniger stress und die sieht ähnlich aus.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er in Polen eh weniger Probleme damit haben sollte, glaube die brauchen da ja nichts eintragen zu lassen...

wenn ich das notige klein Geld hatte konnt mir glauben - CSL wurde schon ewig montiert sein, oder Breyton, ASA usw. Die M3 kann ich gunstig kaufen darum nehne ich sie - 1. sind schon, gefallen mir sehr, 2, gunstig. Bei den anderen geilen Felgen ist nur pkt. 1 erfullt :#

@viperbaer - danke, aber einz verstahe ich nicht, alle schreiben das sie die Kotflugel gezogen habe ohne lackierung??? Wie geht das den?

Ich habe Kotflugel beim meinen Peugeot gezogen aber musste dann sie neu lackieren - hatte an der HA 9.5"x18" :b Hier Foto bevor/nach

307-3.jpg | Fotki, Zdjêcia, Obrazki Fotosik.pl
307-6.jpg | Fotki, Zdjêcia, Obrazki Fotosik.pl
307-7.jpg | Fotki, Zdjêcia, Obrazki Fotosik.pl

Hat jemand vieleicht Fotos vom Z wie das aussieht???

Dieser Z4 hat bestimmt etwas anders an den Kotflugel?
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW Z4 2,5 M-OPTIK*19 ZOLL M-SCHMIEDERAD*TOP TUNING*, Pkw, "

@viperbaer - danke, aber einz verstahe ich nicht, alle schreiben das sie die Kotflugel gezogen habe ohne lackierung??? Wie geht das den?

Also unser Spengler zieht auch die Radkästen, und Lackieren muss man da auch nicht immer, kommt halt immer darauf an wie weit man ziehen muss.

Kein Plan wie er das genau macht, war noch nicht dabei, aber denke das er die Radläufe warm macht, und dann mit seinem spezial Werkzeug eben stück für Stück den Radksten zieht. Denke, wenn das jemand mit viel Erfahrung macht (und solche Leute sollte es ja in Polen massenweise geben), muss auch nichts lackiert werden ;)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er in Polen eh weniger Probleme damit haben sollte, glaube die brauchen da ja nichts eintragen zu lassen...

ja, ja wir mussen nix machen, hier ist es egal womit mann fahrt :b Ob ich Distanzscheiben montiere, neue Felgen vom M6 mit ET 12 - egal, niemand wurde mir was machen - das sind die Vorteile das wir keinnen TUV haben.

Die BBS CH kann ich mir besorgen in PL aber die kosten mehr als die M3, BBS kosten 1000 Euro ohne Reifen.

in PL gibts gute spezialisten aber leider in Thema Tuning und das ziehen der Kotflugel ist ja Tiun sind die Plolen leider noobis b:

in PL gibts gute spezialisten aber leider in Thema Tuning und das ziehen der Kotflugel ist ja Tiun sind die Plolen leider noobis b:

Naja, wenn Du mal in der Nähe sein solltest (ich versteck vorher mein Auto und die Felgen *nurspaß*), könnte ich Dir unseren Spengler vorstellen, der macht sowas immer gern und zwischendurch :D

Hm.. Naja, ich denke das es bei Dir bestimmt auch irgendwo bei einer guten Lackiererei einen guten Spengler gibt, der Dir das machen kann.....

Naja, wenn Du mal in der Nähe sein solltest (ich versteck vorher mein Auto und die Felgen *nurspaß*),
:+

Ich hoffe jemand hat Fotos wie das aussieht nach dem ziehen. In PL keine Chance das gut zu machen, werde gugcken. In Deutschland wurde ich vieleicht im Sommer vorbei fahren aber ich mochte jezt die neuen Felgen, muss nur noch die alten verkaufen :g

hallo nochmal!
habe diese bilder hier aus forum-die ersten drei=der silberne(bitte nicht steinigen wenn ich falsch bin;) )der zetti bei den die kottflugel gezogen worden sind.der besitzer ist hier aus dem forum,wieleicht meldet er sich und sagt dir bescheid.und noch paar andere bilder mit m3 felgen(bei denen weis ich nicht was an kottflugeln gemacht wurde)

Anhänge

• DSC03146.JPG
    DSC03146.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 258
  • ihbu.jpg
    ihbu.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00575.jpg
    DSC00575.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 260
  • DSC00571.jpg
    DSC00571.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 259
  • DSC00565.jpg
    DSC00565.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 260

und noch paar bilder

Anhänge

• SP_A0056g.jpg
    SP_A0056g.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 259
  • SP_A0058a.jpg
    SP_A0058a.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 257
  • SP_A0059%C3%B6.jpg
    SP_A0059%C3%B6.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 255
  • Z4silber19Zoll5.jpg
    Z4silber19Zoll5.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 17
  • Z4silber19Zoll3.jpg
    Z4silber19Zoll3.jpg
    170 KB · Aufrufe: 17

@Baumann

also erstmal klasse das du so ausgiebig die Suche verwendet hast!
Ich glaube das Thema M3 19Zoll Felge ist schon 100x Thema hier gewesen.
Naja egal also ich mußte nix an dem Blech bearbeiten meiner ist der Nachtblaue mit MQ- kennzeichen!

Es passte alles ohne Problem.
An der VA hatte ich ne 15mm platte pro rad da hat es leicht bei extremer fahrt geschliffen!
Sonst ohne Probs.
Die Felgen stehen hinten grenzwertig aber dennoch vertretbar.
Mir hat es damals nicht gefallen und somit waren sie nach 6Monaten wieder runter
was dann folgte ist ja bekannt...

Danke fur die Fotos, die vom "Pimped" hab ich auch gesehen und hab auch dort gelesen das nix gemacht wurde mit KF, aber auf den Fotos ist genau zu sehen das bein manchen die hinteren Rader mehr nach ausen sind und bei den anderen weniger, woran liegt das? -Sturz, gebordelt, gezogen, schmaller Reifen (235)???

In PL muss ich 100% die KF bordeln, die Strassen sind bla bla bla. Als ich die 18"x8" hatte mit ET20 kamm es manchmal vor das der Reifen an dem KF gescleift hat aber nicht oben sondern naher dem Seitenschweller - Foto.

Anhänge

• Z4.jpg
    Z4.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 11

ich hab tasuend Post gelesen, und wenn die M3 Felgen kommen wurden dann denke ich an 2 Sachen: 1. bordeln (bestimmt 100%) 2. vieleicht einen 235 Reifen an der HA montieren? Mit einem 235 hatte ich viel Plaz gewonen :)

ich denke ein 235 hinten wird nicht drauf gehen es sei denn dein Reifen Monteur nimmt die dicke brechstange!
das es beim mir so gut abschließt liegt am Gewindefahrwerk hatte vorher m-FW und das sah erst schlecht aus!dann nach der achsvermessung kann ich nicht sagen ob da hinten was verstellt wurde!
Abwarten bis du sie hast und dann handeln

Aber würde lieber bördeln als 235 reifen wahl sieht bestimmt schlecht aus???!!!

hallo nochmal!
habe diese bilder hier aus forum-die ersten drei=der silberne(bitte nicht steinigen wenn ich falsch bin;) )der zetti bei den die kottflugel gezogen worden sind.der besitzer ist hier aus dem forum,wieleicht meldet er sich und sagt dir bescheid.und noch paar andere bilder mit m3 felgen(bei denen weis ich nicht was an kottflugeln gemacht wurde)

Hallo,

mir gehört der zweite Zetti M - ZZ 321.
Die hinteren Kotflügel wurden je 1 cm gezogen. Ohne zu lackieren. Ob der Lack es mitmacht, wird Dir niemand versprechen können. Meist geht es gut.

Hier noch 2 Detailbilder. Sehr groß....

Draufsicht
Von hinten

danke fur die Bilder, sieht man genau das es gezogen war :) Ich hatte 225 auf 9.5" und mit der montage war kein Problem, nur jezt die Frage ob ich viel Plaz spare wenn ich den 235/35 montieren wurde statt den 255/30. 235 ist schmaller als der 255 aber etwas hoher... Der Reifen auf der Felge wird bestimmt nicht 2cm schmaller sein (235-255)

Zurück
Oben Unten