Bordsteincrash

ruben94

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
hallo Zetti-Gemeinde,
mir ist gestern auf einer Ausfahrt ein Malheur passiert. Enge kurvige Strasse, etwas forsch unterwegs und mitten in der Kurve kommt mir ein Rollerfahrer breit wie ein LKW entgegen.
Bin dann etwas rechts rüber und mit dem hinteren Rad irgendwie über den Randstein gebrettert. Auch glorreich gemacht:
Hoch und die Kanten scharf.
hat einen ganz schönen Bums gegeben.
Reifen platt, Felge beschädigt.
Muss ich mir jetzt Gedanken um die Aufhängung hinten, Differential , etc. machen? auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen. Auch auf der Heimfahrt, allerdings nicht sportlich mit einem Winterreifen drauf, auch nicht.
Mir ist klar dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, wollte nur mal andere Meinungen hören, vielleicht ist ja was ähnliches jemandem schon passiert.
Ach ja, brauch ja jetzt neue Schlappen hinten. Bis jetzt waren vom Vorbesitzer noch die Hankook S1 Evo, 255/35 18" drauf. Sind die ok oder was würdet ihr empfehlen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Grüße, René

Moin Moin

Mal ehrlich,wenn du nichts gesehen hast was sollen den Andere aus der Ferne feststellen.

Ist nicht bös gemeint,aber das ist nun wirklich Anstifftung zur Kaffeesatzleserei.

gruß
Karsten

Hallo,

Sofern man augenscheinlich an den Aufhängungsteilen nichts erkennen kann, würde wohl Felge und Reifen wechseln und anschließend die Spur vermessen lassen. Sollte man bei der Vermessung große Abweichungen feststellen, würde ich nochmal ansetzen, welche Aufhängungsteile doch verbogen sein könnten.

Hallo,

Sofern man augenscheinlich an den Aufhängungsteilen nichts erkennen kann, würde wohl Felge und Reifen wechseln und anschließend die Spur vermessen lassen. Sollte man bei der Vermessung große Abweichungen feststellen, würde ich nochmal ansetzen, welche Aufhängungsteile doch verbogen sein könnten.
Das klingt nach einem vernünftigen Plan!

Reifen auf jeden Fall wieder die gleichen wie vorne sonst ist das Dein nächstes Problem.

Das Fahrwerk des Z4 kann schon eine Menge ab ... wäre aber schon gut zu wissen wie hoch der Bordstein war (Foto!) und wie sehr die Felge beschädigt ist (Foto!).

Wenn die Felge nur ein Kratzer hat, ist es recht unwahrscheinlich, dass das Fahrwerk und/oder die Antriebsteile was abbekommen haben. Hat's die Felgen hingegen regelrecht zerrissen, dann sind weitere Schäden sehr wahrscheinlich.

... das ist auf den ersten Blick auch nicht sichtbar, kommt bei der Achsvermessung jedoch sofort zum Vorschein.

Bei der Vermessung nicht sofort in Panik verfallen, wenn das Fahrzeug nicht 100%ig symmetrisch ist - das sind die Autos nie. Erst wenn die Einstellung nicht problemlos vorgenommen werden kann, dann musst Du Dir Gedanken machen.

Und solange der Geradeauslauf mit dem Winterrad in Ordnung war: Gutes Zeichen.

Danke schon Mal!
Ja also von der Felge hats ein Stückchen ( so 12mm lang und 4 mm breit, 2 mm tief) vom Horn rausgebrochen, sieht nicht so schlimm aus.
Der Bordstein war so 12cm hoch denke ich...
Wenn neue Reifen drauf sind werde ich mal die Achse vermessen lassen.
Blöde Frage &:: Geradeauslauf testen indem auf gerader Strecke das Lenkrad losgelassen wird oder?
Gruß René

Spur vermessen finde ich immer richtig wenn die Felge wie von Dir beschrieben beschädigt ist.
Zudem mal aufbocken und die Aufhängung mal checken zudem dann am Rad 9-15Uhr und 12-6Uhr wackeln.
Gerade auslauf... Ja auf einer eben strecke mal schauen wie er läuft und dann noch mal beim Bremsen (richtig reinlatschen) sollte der Wagen stabil in der Lenkung sein (also geradeaus laufen).
Beim driften auf einer abgesperrten Stelle sollte sich das Auto gleich anfühlen beim Einlenken, beim Haftungsabriss und alles was danach kommt.

Ich habe eine Felge auch einmal seitlich angeschlagen und nach einiger Zeit wurde das Radlager laut und musste dann getauscht werden.:g

Ich habe eine Felge auch einmal seitlich angeschlagen und nach einiger Zeit wurde das Radlager laut und musste dann getauscht werden.:g
ich habe mir sagen lassen dass ein seitlicher Einschlag schlimmer ist wie frontal oder im stumpfen Winkel.
auf jeden Fall wars schon bis jetzt eine teure Ausfahrt: 350 Euro für 2 neue Reifen, Spur und Achsvermessung ca. 100 Euro.
Termin muss ich noch machen. Felge muss auch noch gecheckt werden. Könnte also noch teurer kommen.
Shit happens, war halt auch etwas zu schnell unterwegs.:poop:

Ich fahre den Hankook Ventus V12 Evo ist das der gleiche Reifen ? in der gleichen Größe auf der Hinterachse.
Ich bin mit dem Reifen zufrieden. Nur zur Info ich habe meinen Zetti erst seit 2 Wochen. ;)

Zurück
Oben Unten