Bormonitor nachrüsten?

pressure

Testfahrer
Hallo, ich habe einen z4 2,2i ohne den Boardmonitor, jetzt zu meiner frage, kann man diesen nachrüsten, quasi loch reinschneide, stecker ran, oder muss man da ohne ende nachrüsten, was steuergeräte angeht

mfg Ole

AW: Bormonitor nachrüsten?

Ja , den kann man nachruesten aber es koennte teuer werden

gruss

Adam

genau das meine ich ja, muss man dafür spezielle steuergeräte verbauen, oder irgendwie viel ändern.

Hallo,

um den "Bordmonitor" nutzen zu können, musst Du zwangsläufig das NaviPro nachrüsten. Alles in Allem ca. 2.200-2.400 Euro. Je nachdem wie günstig Du die Teile inner Bucht bekommst.

Gruß Tim

Macht ihm mal keine Angst. Ich habe die Teile teilweise in der Bucht und teilweise beim Händler bestellt. Fangen wir mal an:

CID (Monitor) - 150€ (Bucht)
CID Bedienteil (Ersatz für BMW Radio) - 250€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer (Bucht USA)
MKIV (Navigationsrechner) - 350€ (Bucht)
Kabelbaum (muss durch die Mittelkonsole gezogen werden) - 77€ (Händler)
Schablone für CID (zum Ausschneiden) - 0,65€ (Händler)
GPS - Maus 90€ (Händler)
Schrauben - 4,50€ (Händler)
Einbauanleitung ASAP - kostenlos (Händler)
Geduld - unbezahlbar (Bucht)

EDIT:
Bei dem Nachrüstkabelbaum von BMW wird angegeben zwei Kabel an den Stecker X13598 zu klemmen. Dieser Stecker ist nicht bei allen Z4's vorhanden. Bei BMW kann man diesen Stecker auch nicht nachbestellen. Es gibt diese Stecker jedoch herstellerübergreifend für ein paar Euro. Einfach in der Buch nach QUADLOCK MOST Stecker suchen.
EDIT.

Wenn Du geduldig bist, kann man die Teile recht günstig kaufen, wobei Bucht nicht immer gleich günstig sein muss. Vergleiche die Teile daher immer mit dem Originalpreis. Den Einbau kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst bewerkstelligen. Helfen können da durchaus ein paar Ausdrucke aus dem TIS bei deinem Händler. Die TIS-Nummern stehen auch auf der ASAP-Anleitung von BMW.
Bei mir funktioniert jetzt alles. Morgen werde ich die letzten Teile wieder montieren. Insgesamt hat mich das dann etwa 7 1/2 Stunden und ca. 900€ gekostet. Der Einbau bei einer Vetragswerkstatt liegt meist zwischen 550 und 700€.

Zurück
Oben Unten