Börse!!! Crash oder gesunde Korrektur?

A. Schlypkoweit

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

da ja hier im Forum sicherlich auch einige Anleger bzw. Experten vertreten sind, einfach mal die Frage, wie Ihr die Situation einschätzt...&: Geht es noch weiter runter oder kann man bald wieder einsteigen und sich am Jahresende über neuen Reichtum freuen?? :w:w

AW: Börse!!! Crash oder gesunde Korrektur?

Ich realisiere gerade 5% Verlust -sofern es morgen nicht dramatisch runter geht ... naja, was soll's. Find ich nicht so wild, da ich in vergangener Zeit auch schon weit höhere Gewinne mitnehmen durfte :t

Die Börse vergleiche ich eher mit Roulette - ein Glücksspiel eben. Wer nicht auch mal einen Verlust einstecken kann, sollte besser nicht mitspielen :M

Hallo zusammen,

da ja hier im Forum sicherlich auch einige Anleger bzw. Experten vertreten sind, einfach mal die Frage, wie Ihr die Situation einschätzt...&: Geht es noch weiter runter oder kann man bald wieder einsteigen und sich am Jahresende über neuen Reichtum freuen?? :w:w

Meine persönliche Meinung:
Am Jahresende könnten wir wieder etwas höher stehen als zur Zeit. Für denjenigen der (noch) nicht investiert ist und noch nicht investiert war, und das ist der Großteil aller Deutschen, dem würde ich raten, die (lang ersehnte) aktuelle Kursschwäche zu nutzen und jetzt schon mal einen Teil zu investieren, sagen wir mal ein Drittel oder die Hälfte der Summe die angelegt werden soll. Den Rest bzw. das zweite Drittel dann bei weiterer Kursschwäche und den Rest dann bei Bedarf. Für denjenigen der schon investier ist, der kann immer noch Kursgewinne realisieren oder aber auch investiert bleiben. Nach dem exorbitanten Kursanstieg des DAX von 2300 auf 8000 Punkte in 4 Jahren wäre es nicht verwunderlich wenn der DAX noch auf 6000 Punkt fällt, und es wäre sogar noch normal. Genauso wie der DAX nach oben übertrieben hat wird er auch nach unten übertreiben und das sind dann wieder die Kaufgelegenheiten sobald der DAX unter seine 200 Tageslinie gefallen ist. Der Durchschnittsdeutsche verkauft momentan sowieso NICHT, wie sollte er auch. ER hat ja gar keine Aktien. Der deutsche Kleinanleger hat ja wie immer den Aufschwung verpasst und ist nicht investiert. Und so wird es auch diesmal kommen, er wird NICHT investieren. Die lang ersehnte Kursschwäche wird der Durchschnittsdeutsche nicht nutzen um zu investieren. Die Kursgewinne werden dann wie immer wieder die anderen (Ausländer) machen.
Wer Mut hat, kauf jetzt langfristig einen guten, soliden Aktienfonds,
am besten gut gemischt aus Europa, Südostasien, Amerika und Latin America,
z. B. Fidelity South East Asia Fund,
HSBC Latin America Fund,
etc ...

Investmentfonds - tagesaktuelle Kurse

http://www.fidelity.de/common/pdf/maerkte/maerkte_im_fokus_global_16aug07.pdf

bin letzte woche aus allen aktien raus. warte momentan einfach mal ab.

bei meinen fonds bin ich noch drin (gemischt asien, osteuropa, bisschen minen, afrika und den klassischen dws)
die fonds kriegen grade auch querbeet auf die mütze, aber ich kaufe da via fondssparplan monatlich nach. mal sehen was kommt...

Ich realisiere gerade 5% Verlust -sofern es morgen nicht dramatisch runter geht ... naja, was soll's. Find ich nicht so wild, da ich in vergangener Zeit auch schon weit höhere Gewinne mitnehmen durfte :t

Die Börse vergleiche ich eher mit Roulette - ein Glücksspiel eben. Wer nicht auch mal einen Verlust einstecken kann, sollte besser nicht mitspielen :M

Roulette ? :g
Börse = Roulette ??? :O
vielleicht solltest Du Lotto spielen oder in die Spielbank gehen.
Als Aktienbesitzer bist Du Anteilsinhaber an einer Aktiengesellschaft, was hat das mit Roulette zu tun?
Denkst Du dass sich Frau Quandt oder Wendelin Wiedeking als Spielbankbesitzer fühlen?
... aber das stärkt mich wieder in meiner Meinung, der Durchschnittsdeutsche hat von Aktien null Ahnung (bitte nicht persönlich nehmen)
Und warum eigentlich 5% Verlust? Wie lange warst Du investiert? 2 Wochen?
Der DAX ist seit Jahresanfang immer noch mit 10% im Plus.

Der DAX hat die letzten 4 Jahre 350% (!) gemacht, von 2300 auf über 8000 ... da war locker mal ein Z4 drin ...
Da hat der DAX jetzt gerade mal 10% davon verloren und alle die nicht investiert waren sagen "ich hab´s doch gewußt ..." aber auch heute bei 7280 Punkte hat der DAX noch über 300 % Gewinn ...
aber ich kenne bisher keinen der sich einen Z4 vom Lottogewinn oder vom Roulette gekauft hat.

Bin keine Expertin, dafür eine zufriedene Börsentussi. :b Und ich sehe keinen Crash, sondern die schon ewig von allen möglichen und unterschiedlich motivierten Geschäftemachern erwartete Korrektur. Die dt. Korrektur zwar (für mich leider) ein bisserl verpätet, aber immerhin. Die ganz Großen sind eben schlecht einzuschätzen in ihren Aktionen mit ein paar Milliarden. Öcken :s Daher meine Aktion: jetzt ca. 40% kaufen, den Rest gestaffelt später (sollte es weiter in das schwarze Loch rascheln). Zertis und Optis als kleine Leckerchen kurzfristig nebenbei. :b Shorts sind nicht nur bei über 30 Grad C ne klasse Sache. :M :s :b :t

Hallo liebe Freunde,
das ist eine reine Verschnaufpause um wieder Anlauf zu nehmen.
Meine Prognose ist bis Mitte 2008 Dax auf 8500.

Also mein Tipp, halten und zukaufen.

Gruß

Kalif

Hallo liebe Freunde,
das ist eine reine Verschnaufpause um wieder Anlauf zu nehmen.
Meine Prognose ist bis Mitte 2008 Dax auf 8500.

Also mein Tipp, halten und zukaufen.

Gruß

Kalif

Hallo Kalif,

ich wußte es schon immer, LÖWEN-FANS sind positiv denkende Menschen und deshalb so sympathisch.

Aber wir 60er mußten ja schon immer optimistisch sein, sonst wären wir nicht wieder aus der Bayernliga aufgestiegen ...

Einmal Löwe - immer Löwe :t

ich hoffe es kommt nur das beste, um den rest kümmert sich meine bank :x

... aber das stärkt mich wieder in meiner Meinung, der Durchschnittsdeutsche hat von Aktien null Ahnung (bitte nicht persönlich nehmen)

Deutschland ist sicher kein Land der vielen Aktionäre und der "Volksaktien", aber die weit stärker aktienbegeisterten Amerikaner haben in meinen Augen auch nicht mehr Ahnung von ihren Aktien, als die Deutschen.

Deutschland ist sicher kein Land der vielen Aktionäre und der "Volksaktien", aber die weit stärker aktienbegeisterten Amerikaner haben in meinen Augen auch nicht mehr Ahnung von ihren Aktien, als die Deutschen.

... man muss ja auch keine Ahnung davon haben ... aber die Amerikaner tun es wenigstens. Es reicht doch wenn ich mein Geld in einen soliden Aktienfonds stecke, alles andere macht die Fondsgesellschaft und der Fondsmanager.

... ich denke die wenigstens Deutschen wissen was ein Zündzeitpunkt, eine Nockenwelle oder ein Sperrdifferentialgetriebe ist, geschweige denn wie es funktioniert. Aber trotzdem fahren sie Auto.

... und genausowenig können die meisten Aktionäre weder einen Bilanz lesen, wissen vielleicht gerade noch was der Unterschied ist zwischen Cashflow und Reingewinn, kennen aber weder den CEO noch den Buchwert oder das P/E Ratio ihrer Aktie. Muss man ja auch nicht unbedingt kennen wenn man Aktienfonds kauft.
Muss man deswegen also keine Aktien(fonds) haben?
Dafür gibt es den Fondsmanager und die Fondsgesellschaft.

Ich fahre ja auch BMW, aber zur Inspektion geht er zum :) - ich muss nur fahren können, mehr nicht (hab aber trotzdem schon mal einen Zylinderkopf gewechselt am 2002 :))

die Frauen versteht Man(n) ja auch nicht ...

Roulette ? :g
Börse = Roulette ??? :O
vielleicht solltest Du Lotto spielen oder in die Spielbank gehen.
Als Aktienbesitzer bist Du Anteilsinhaber an einer Aktiengesellschaft, was hat das mit Roulette zu tun?
Denkst Du dass sich Frau Quandt oder Wendelin Wiedeking als Spielbankbesitzer fühlen?
Und warum eigentlich 5% Verlust? Wie lange warst Du investiert? 2 Wochen?
Der DAX ist seit Jahresanfang immer noch mit 10% im Plus.

Der DAX hat die letzten 4 Jahre 350% (!) gemacht, von 2300 auf über 8000 ... da war locker mal ein Z4 drin ...
Da hat der DAX jetzt gerade mal 10% davon verloren und alle die nicht investiert waren sagen "ich hab´s doch gewußt ..." aber auch heute bei 7280 Punkte hat der DAX noch über 300 % Gewinn ...
aber ich kenne bisher keinen der sich einen Z4 vom Lottogewinn oder vom Roulette gekauft hat.
Öhm, jupp - das waren exakt zwei Wochen, richtig :t Und es war auch nur ein Fond, der sah eigentlich als einer von Vieren ganz gut aus, gefiel mir auch - hab dann mal in unsere Familie gefragt, sie sollten mir eine Zahl von 1 bis 4 nennen und dann hab ich den zweiten halt gekauft :M

Wie gesagt, das war wirklich einfach mal so "ich setze 1.000 Euro und schaue, was davon übrig bleibt" - Irgendwann Anfang des Jahres hat das prima geklappt, da purzelte ein guter Gewinn bei raus :t
... und nö, ich zahle keine Aufgabeaufschläge und nur minimale Depot-Gebühren ...

Und was das sonstige Aktiengeschäft angeht? Nun ja, als Mitarbeiter eines Aktienkonzerns nehme ich an den alljährlichen Aktienoptionsplänen teil und davon realisierte ich einen prozentual nicht ausdrückbaren Gewinn, dürfte prozentual 7 bis 9-stellig sein - aber auch nur kleine Beträge eben, reicht gerademal für einen Kontoausgleich und den gesetzten 1.000 Euro mit nun 5% Verlust - deshalb juckt der mich auch nicht wirklich :M

Wenn ich finanztechnisch "ganz doof" wäre, würde ich keinen Z4 in meiner eigenen Garage stehen haben :w

wo sind die ganzen Milliarden denn eigentlich geblieben die da versenkt wurden?

da werden sich ja einige jetzt ein paar schicke autos und boote kaufen :d:d:d

Wenn ich finanztechnisch "ganz doof" wäre, würde ich keinen Z4 in meiner eigenen Garage stehen haben :w
Oder gerade, aber nur Vernunft macht ja auch keinen Spass
(der Mensch lebt halt nicht vom Brot allein...)

Hallo Kalif,

ich wußte es schon immer, LÖWEN-FANS sind positiv denkende Menschen und deshalb so sympathisch.

Aber wir 60er mußten ja schon immer optimistisch sein, sonst wären wir nicht wieder aus der Bayernliga aufgestiegen ...

Einmal Löwe - immer Löwe :t

Jawoll Romario, :t da gebe ich Dir voll und ganz Recht.:)

Wir kommen wieder 57 58 59 60 60 60

Gruß Kalif

Crash oder normale Kurskorrekturen hin oder her: die letzten 3 Jahre liefen relativ gut. Ich habe mehr als die Hälfte schon verkauft und bis auf Weiters vorsichtshalber auf der hohen Kante.
Denn der nächste echte Crash kommt bestimmt, so oder so :X

:t Uwe, der schon in der Starlöchern für Andernach/CH steht

Zurück
Oben Unten