Böses knacken

Hast also die Traverse (crossmember im Englischen, frag mich nicht, wie das offiziell heißt) komplett ersetzt oder wie?
Gibt's Photos?

Ein Bratgerät ist immer gut. :)

Gruß
Phil

Also es ist ein 2.8 Liter! So auf dem ersten bild kann man den Rießen riss sehen der eig von der einen bis zur anderen Seite geht. Auf der anderen Seite habe ich noch schweispunkte entdeckt die sind bestimmt nicht original da!. Und das dritte bild zeigt auch noch nen Riss ! Is da überhaupt noch was zu machen.

Anhänge

• IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 86
  • 11111.jpg
    11111.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 84
Das ist doch heftiger als gedacht, aber noch immer alles schweißbar. Randy Forbes aus den USA hat bereits ähnliche oder noch deutlich schlimmere Fälle repariert, allerdings würde ich hier auf Kulanz bei BMW hoffen. Ein neuer Boden wäre angebracht. Mich wundert's nur, dass es überhaupt so weit kommen konnte, das muss man doch merken...:eek: :o

Sobald's mein Rechner wieder tut, suche ich dir die Gallerie raus.
Du kannst aber ja schon mal selbst suchen (ist ein auffälliger, grüner Roadster mit Decals, Eisdielenfelgen etc.):
http://www.spcarsplus.com/gallery3/index.php/

Edit: Gefunden: http://www.spcarsplus.com/gallery3/index.php/asr?page=1

Wird jedenfalls nicht ganz preiswert, je nach Werkstatt ist da - geschätzt - zwischen 500 und 1000€ alles dabei. Einfaches Zusammenschweißen wird wohl auch nicht helfen, da die gesamte Traverse geschwächt ist. Die Blechlasche (Teil Nummer 5) gibt es als Einsatz separat bei BMW zu kaufen, Kostenpunkt rund 15€. Offenbar auch als Reparatursatz zu haben, ist aber nur beim M gelistet - ob's beim 2.8er passt, weiß ggf. ein Forumsguru (dein Part Manu, du hast ja beide Varianten) oder vielleicht der Händler.

Die linke Stabihalterung über dem Auspuff ist noch fest verbunden und dort ist kein Riss in der Traverse selbst, oder?

Noch was: Do it once, do it right. ;)

Gruß
Phil

Hast also die Traverse (crossmember im Englischen, frag mich nicht, wie das offiziell heißt) komplett ersetzt oder wie?
Gibt's Photos?

ich hab mir nen rechteckigen rahmen mit diagonalstreben gebruzzelt (etwa die fläche vom kofferraumboden) in der mitte sitzt dann das differential und die kraft verteilt sich so dann eben über den kompletten boden. das funktioniert aber halt nur, wenn man den boden durch ne eigenkonstruktion ersetzt. bilder hab ich damals gemacht, aber da ich unterwegs bin hab ich weder die möglichkeit noch die lust zum suchen.

Die Blechlasche (Teil Nummer 5) gibt es als Einsatz separat bei BMW zu kaufen, Kostenpunkt rund 15€. Offenbar auch als Reparatursatz zu haben, ist aber nur beim M gelistet - ob's beim 2.8er passt, weiß ggf. ein Forumsguru (dein Part Manu, du hast ja beide Varianten) oder vielleicht der Händler.

da die diffaufhängung bei allen zzz gleich ist, sollte der repsatz auch bei allen passen. wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nix von irgendwelchen repsätzen halte. ein guter karosseriebauer bekommt das ohne solche "hilfsmittel" ebenso hin und dann kannst sicher sein, dass wirklich ruhe hast. bei dem bmw zeug wär ich mir da dann eben nicht so sicher.

ach ja, wenn man sowas schon machen lassen muss, dann bitte nicht in ner normalen kfz-werkstatt (damit werden die meisten überfordert sein). mit sowas geht man direkt zum karosseriespengler - dem muss man dann auch nicht viel zu sagen :t

Die linke Stabihalterung über dem Auspuff ist noch fest verbunden und dort ist kein Riss in der Traverse selbst, oder?

Leider geht der riss einmal komplett herrum auch auf der linken seite ! (also du meinst die rot makierte linie auf der gegenüberliegenden Seite!?)
Der Karosserie Typ hat sich das ganze angeschaut und meint das ganze blech müsste neu das alleine Kostet bei bmw 1.800€ .. ! Der Wagen muss wohl auch auf die richtbank damit sich nichts verziehlt usw.. Er hat wohl einen Z3 Arsch gefunden und würde den verwenden ... und würde dann alles in allem das für 2000 Euro hinkriegen! Aber dann würde er die stelle nochmal verstärken.. Was sagt ihr dazu ??

Das Blech kostet bei BMW 1650€ laut Online Shop.

Würde auf jeden Fall einen weiteren Fachmann um Rat bitte und einen Kostenvoranschlag. Warst du bei einer BMW Werkstatt oder bei einem Karosseriebauunternehmen?

Kenne mich leider mit den Arbeitslöhnen nicht aus, sollte er aber einen neuen Boden einschweißen und dazu noch den Karren auf eine Richtbank stellen, klingen 2000€ nicht nach zu viel.
Nur wundert mich die Aussage, dass da sofort ein neues Blech dran muss. Aber gut, lieber 1x richtig, als 2x Pfusch.

Gruß,
Phil

Hallo hab hier nochmal ein Foto, is zwa ne sehr schlecht Qualität aber hier sieht man auch nochmal die größe des Schadens. Wagen wurde heute angefangen zu Reparieren. Habe die Werkstadt gebeten Fotos zu machen. Fals es euch interessiert werde ich sie laufe der Woche anfang nächste Woche auch hier reinstellen.

Anhänge

• 26062011287.jpg
    26062011287.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 74
Autsch!! Na das wollte ich auch nicht für 2,50€ reparieren. :X
Bin gespannt auf Updates und wie die Werkstatt das Ganze verstärkt.

Hoffe, dass es ordentlich gemacht wird und du bald wieder Spaß am fahren haben kannst.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten