Boxster kaufen - Probefahrt

Fischer

Fahrer
Möchte neben meinem Z3 3.0 noch einen Boxster dazu kaufen. Heute war Probefahrt:

Boxster 2.5 silber/rot mit Vollausstattung!! und 90'000km. Vergleiche ihn halt mit meinem Z3, weil ich sonst keine andere Referenz habe.

Im Voraus: Tolles Auto und edler als der Z3.

Aussen: Wirkt immer noch aktuell. Wenn nicht das neuste Modell daneben steht, würde ich den Boxster von 1997 als Neuwagen einschätzen. So geht es glaube ich vielen.

Innen: Alles und überal mit dickem weichem Leder bezogen, Karbon!! Applikationen, Klimaautomatik etc. Wirkte sehr edel und hochwertig - nicht wie das Plastik-leder vom Z3. Verstehe das Gemotze über den Innenraum also nicht. Nur die Sitze waren für mein breites Kreuz zu eng, Lehnte an den Wangen auf!! Dafür mehr Platz weil breiter und dazu tiefe Sitzposition. Leider, denn man ist schon wieder weiter von der Strasse abgekoppelt als im Z3. Vermisse den MX5.

Apropos MX5. Der Boxster Motor wirkte schwächer als die 131PS des MX5. Unter 4500U/min könnte es auch ein 2l Mondeo sein. Bei 4000U/min Kupplung spicken lassen erzeugt nicht einmal ein Quitschen!!. Beim Z3 gehen so die Reifen in Rauch auf, trotz 255 Hinterreifen. Wird der Boxster gedreht geht er aber gut, wirklich gut und dann klingt er auch gut, sonst ist der klang sehr fade.

Alles wirkt direkter als im Z3, Lenkung, Bremsen, Schaltung, Türen etc. Doch ich denke, das wird durch die grösseren Bedienkräfte suggeriert. Was jedoch sicher besser ist, ist das Mittelmotorkonzept. Der Wagen lenkt dadurch super ein. Doch das kann ein MGF auch. Das ist der einzige Vorteil gegenüber des Z3 - Mittelmotor!!

PS: Es ist kein Frauen Auto weil zu wenig leicht zu fahren - zu grosse Bedienkräfte und eine eklatante Anfahrschwäche. Es ist auch kein Sportwagen, da der Motor einfach zu schwach ist. Der Wagen wirkt dadurch schwer.

Für mich wäre der 2.5 aber ausreichend, weil es ein daily driver werden wird. Obwohl dieser Motor für den Wagen eigentlich eine Frechheit ist. Habe gehört, dass der 2.7l nur auf dem Papier besser geht, sich sonst auch schlapp anfühlt.

Egal, ein S brauche ich nicht. Die jage ich mit dem Z3 :)

...tiefe Sitzposition. Leider, denn man ist schon wieder weiter von der Strasse abgekoppelt als im Z3.

hä? check ich nicht. tiefer, also näher an der strasse ist mehr entkoppelt..? strange.

Egal, ein S brauche ich nicht. Die jage ich mit dem Z3 :)

die mit frauen und rentnern an bord oder motorschaden vielleicht.. :D

aber: als alltagsrutsche ist so ein einstiegsboxsterle schon nett.

mfg

Zurück
Oben Unten