Brand Mittelkonsole

Wolf

Testfahrer
Hallo Leute,

seit 1997 fahre ich meinen Z3, 2,8, unverbaut und noch nie hat er mich im Stich gelassen.
Von Urlauben in Holland, Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien könnte er so viel erzählen,
von Kurztripps und den Touren am WE u.s.w. gar nicht zu reden.
Toskana Ende Mai schon geplant...
Und gestern Abend begrüsste er mich in der Garage mit ausgebrannter Mittelkonsole.
Völlig unverständlich, wie das passieren konnte.
Am Tag vorher wie immer in der Garage abestellt, Sachen aus dem Kofferraum geholt, verschlossen, wie immer.
Nicht ungewöhnliches bemerkt.
Versicherung ist informiert, Sachverständiger wird sich die Sache ansehen und hoffentlich die Ursache feststellen können.
Hat einer von Euch Ahnung, was die Behebung dieses Schadens an Aufwand bedeutet?
Lohnt sich die Reparatur?
Und die Reinigung des gesamten Innenraums?
Hoffentlich habt Ihr gute Tipps!
Mein WE ist gelaufen,
Euch wünsche ich noch ein schönes

Gruss Wolfgang

Anhänge

• 118-1813d_IMG.jpg
    118-1813d_IMG.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 392
AW: Brand Mittelkonsole

:O:O:O:O:O

Was ist denn das? Beim ZZZ noch nie gesehen oder gehört....

Halte dir die Daumen das es halb so wild ist. Sei auch froh, da hätte auch das ganze Auto leicht abbrennen können.

Spontan fällt mir das nachträglich eingebaute Radio auf. Keine Ahnung ob es daran lag, aber wenn nicht 100% sauber gearbeitet wurde (isolation, saubere Steckverbindungen, eingeklemmte oder scheuernde Kabel etc.), dann kann es über Jahre / Jahrzehnte später zu einem Kurzschluss & Funken kommen. Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden was der Gutachter bezüglich Ursache meint.

Grüsse
Nico

Sowas seh ich auch zum ersten Mal :X Mein Beileid.. ich hoffe mal die Versicherung zahlt dir das!

Edit: Meine Konsole ist zwar nicht abgebrannt, aber hat jemand eine Ahnung was nur die Abdeckung der Mittelkonsole kostet? Ich hab das hässliche Wurzelholz und würd es gerne gegen eine andere Farbe tauschen.

hi

das sieht echt scheisse aus. ich hatte mal ein telefon vom müll, das war wohl von einer ausgebrannten wohnung. hat man noch nach jahren gerochen...

ich wünsche dir alles gute!

gruss
nicola

Das sieht ja echt Übel aus , da mußt Du ja froh sein das nicht mehr abgefackelt ist.
Allerdings tippe ich auch wie Nico auf das Radio ,sieht aus wie der Tatort.

Gruß Jo

das sieht ja richtig übel aus.....
das problem wird sein,das dein auto immer nach brand riechen wird! egal was du austauschst!
sobald der wagen zu ist,etwas wärme dazu kommt,entwickeln sich immer wieder noch gerüche! da kann dir jeder sagen das es weg geht,stimmt aber nicht!

das sieht ja richtig übel aus.....
das problem wird sein,das dein auto immer nach brand riechen wird! egal was du austauschst!
sobald der wagen zu ist,etwas wärme dazu kommt,entwickeln sich immer wieder noch gerüche! da kann dir jeder sagen das es weg geht,stimmt aber nicht!

ja das war auch das erste an was ich gedacht hab... der geruch geht nie mehr raus....

alles gute :t
cc

Waah, das ist echt übel! Dann auch noch bei einem so alten und weitgereisten Zettie,
das ist nicht gerade was passendes für eine Jubiläumsfeier! :#

Wenn das Dach auf war, ist vielleicht noch was zu retten, zumal der Brand ja ganz
offensichtlich lokal begrenzt bliebt. Aber eben, dieses Gestankding wird wohl
entscheiden, ob Reparatur lohnt oder nicht. Wenn Du (wie ich) immer offen fährst,
spielt es vielleicht gar keine Rolle...:w

Würde ihm zum 10-Jährigen auf alle Fälle eine FL-Konsole spendieren! :w

Alles Gute! :t

krass! sowas hab ich ja noch nie gesehen/gehört. ich find die bilder umso schmerzlicher, da es vom innenraum beinahe meiner sein könnte.

halt uns bitte aufm laufenden woran es lag!

Hallo an alle
und Dank für Euer Mitgefühl

hatte in der besagten Sache heute einen Termin mit der Werkstatt und dem Gutachter:
Schaden: tatsächlich der gesamte Innenraum, alles müsste ersetzt werden
und Ihr habe Recht: der Geruch würde trotzdem bleiben ...
Gutachter meinte: Teilkasko
Will erst mal abwarten was
- im Gutachten tatsächlich steht,
- die Versicherung dazu sagt ...

Ursache ??? Schulterzucken bei allen!
Tasache ist, ich bin bei """" mit eingeschalteter Klimaanlage in die Garage gefahren, noch keine Auffälligkeiten.
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Zusatzlüfter der Klimaanlage fest saß. Hier aber keine Schäden an/ durch Kabel.
Die (ordnungsgemäße) Sicherung dieses Lüfters war durchgebrannt, genauso die Sicherung der Steckdose, an der nichts angeschlossen war, auch nicht während der Fahrt.
Nicht auszuschließen: Anschlüsse des Zigarettenanzünders, diese waren ein einziger Draht- und geschmolzenes Isomaterialklumpen.
Scheint, als habe sich hier der Brand entzündet und dann vor und hinter der Konsole(nFassade) hochgefressen.
Da ich im """" mit geschlossenem Dach und Fenster in die Garage gefahren bin, ist das Feuer nach kurzer Zeit von selbst erstickt.
Nicht auszudenken, was bei geöffnetem Dach und Fenstern geschehen wäre, meine Garage ist sehr gut belüftet...
Das Radio bzw. dessen Anschluß war definitiv nicht die Ursache. Dessen Kabel und Adapter sind noch völlig in Ordnung.

Noch eine kleine Spekulation am Rande: wir hatten vor, mit dem Zetti am Ende Mai. wieder in die Toskana zu fahren. Bis jetzt haben wir regelmäßig die Klimaanlage auf dieser Fahrt zum ersten Male im Gotthard-Tunnel eingeschaltet... Vielleicht wären wir ins Radio gekommen...

Sollte es neue Erkenntnisse geben, werde ich selbstverständlich nachmelden.

Bis dahin
geniesst Eure Roadster
Grüsse von einem, der wieder auf der Suche ist
Wolfgang

Ich habe einen BMW 02 touring, der auch mal gebrannt hat. Bei mir ists bei Schweissarbeiten an der A-Säule im Rahmen der Restauration passiert. Waren sehr üble Bilder... Wurde nachher auf Kosten der Versicherung komplett ausgeräumt, Innenteile der Karrosserie gereinigt und neu lackiert, neuer Innenraum, neuer Teppich, Sitze zum Sattler zur Restauration. Heute merkt man vom Gerucht her wirklich nichts mehr vom Brand. Ich denke es ist wichtig, dass der gesamte Innenraum auch gewechselt wird. Ich hatte auch schwerste Bedenken, bin aber mit dem Ergebnis heute sehr zufrieden. Ich hoffe für Dich, dass der Z3 noch zu retten ist und die Aktion auch zu Deiner vollsten Zufriedenheit geregelt wird. Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Mal eine blöde Frage, warum sollte es nach Austausch aller beschädigten
Elemente (inkl. Teppich) noch nach Brand riechen? Vers. zahlt ja den Schaden
wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch mittels Ionisiergeräten (hoffe das ist jetzt richtig ausgedrückt) lässt
sich einiges bewirken.
Hatte das mal bei einem Passat-Kombi (Kabelbrand erster Güte mit diversen Beschädigungen in der Konsole und Co.) und habe nach der Rep. durch VW
keine Gerüche mehr im Auto wahrnehmen können.
Klärt mich bitte auf, falls ich mit meiner Meinung völlig falsch liegen sollte.
Aber bitte nicht mit: Das ist halt so:d

Lippe

ich würde meinen ausbrennen lassen, wenn er mal brennt :X

dann stellt sich nicht mehr die frage ob da irgendwas getauscht wird oder nicht, oder ob es danach noch riecht...

hoffentlich bekommst du das sauber wieder hin.

Hi
leider ist das schon mal passiert.
hier ein link:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hat sich ein Z3 selbst entzündet?[/FONT]

Untitled Document

vielleicht kann dir der link bei deiner Sache helfen!

Gruß

Sebastian

Glück beim Unglück, das es von selbst aufgehört hatt zu Brennen. Da will man lieber nicht dran denken das das ganze Auto (und Garage / Wohnung) die Flammen zum Opfer gefallen wären.

Hab' vor Zwei Jahre bei mein Lotus Esprit Turbo (1985) fast mal Feuer gehabt. Hatte das Auto beim Garage geparkt um das Garagentor zu offnen. Dan sah ich Rauch aus dem Lufteinlass des Heizungs rauskommen. Habe da sofort die Batterie abgeklemmt.
Im Sicherungkasten mal nach gesehen, und einer der Sicherungen (des Gebläses) war heiss. Später hatt sich rausgestellt das Gebläse mit mehr Wiederstand drehte, da durch hat das Elektromotors des Gebläses immer mehr Strom gebraucht. Das hatt dan dazu gefuhrt das die Verkablung heiss geworden war und angefangen hatt zu smeltzen.
Da es aber sehr langsam immer mehr Strom brauche war die Sicherung nicht kaputt gegangen. Wenn ich nog eine halbe Stunde weiter gefahren hätte, wurde es bestimmt Feuer gegeben haben.

Etwas ähnliches, etwas das langsam immer mehr Strom 'zieht' hat die Verkablung aufgeheizt und das Feuer verursacht. Nachher aber schwierig raus zu finden was da passiert ist.

Hoffe das alles wieder in Ordnung kommt und den üblen Geruch balt wieder weg ist.

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Aber jetzt ist es: "time to say goodbye".
Lt. Gutachen des Sachverständigen betragen die Reparaturkosten rd. 18.900,00 EUR.
(gesamter Innenraum, Kabelbaum, ...)
Da der Wert des Fahrzeugs nur bei 13.000,00 EUR (realistisch) liegt: wirtschaftlicher Totalschaden.
Über eine Versicherungsrestwertbörse wurde ein Käufer ermittelt, der rd. 4.700 EUR für den Z3 zahlt, den Rest zu den 13.000 EUR übernimmt die Teilkasko (abzüglich SB).
Ursache: vermutlich festsitzenden Lüftermotor...
Zehn Jahre Zettie waren eine schöne Zeit, s. mein erstes Posting.
Was jetzt kommt, wird der aktuelle Automarkt zeigen.
Aber eines ist sicher: (sehr frei nach Albert Einstein)
"Es gibt zwei Dinge, die sind grenzenlos:
1. die Dummheit der Menschen
2. der offene Himmel über mir."
Das Roadster-Virus ist unheilbar.
Wir sehen uns irgendwann offen !!!
Wolfgang

Zurück
Oben Unten