Brandenburger benötigt Hilfe/Erfahrung

Schnuppi87

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute ich bin Dennis und komme aus Brandenburg.
Ich bin auf der Suche nach einem Z4.
Ich habe ein Exemplar gefunden, welches aber eine Hohe Kilometerlaufleistung aufweist.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270872353&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive30i Aut F1 *Navi Pro *Design Pure White
Erstzulassung: 05/2010
Kilometerstand: 230.850 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 190 kW (258 PS)

Preis: 14.500 €

Ohne zu wissen wie der Zustand ist, kann man schlecht sagen ob man ein Wagen mit dieser Laufleistung kaufen würde. Deshalb die Frage an euch.

Was muss definitv erneuert worden sein, damit man mit diesem Wagen keine größeren Probleme bekommen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hallo,

bin zwar auch nur Laie aber fahre zumindest schon seit 2010 E89 Z4, davon fünf Jahre ebenfalls 30i Automatik.

Grundsätzlich hat der Wagen eine gute Ausstattung. Ich kann allerdings keine Angaben zum Thema unfallfrei finden. Darüberhinaus soll der Wagen in Kundenauftrag verkauft werden, sprich der Händler entzieht sich der gesetzlichen Gewährleistung.

Bei Motor und Getriebe hört man eigentlich wenig von Problemen, zumal wenn er wie angegeben regelmäßig gewartet wurde. Ich denke eine Getriebespülung könnte bei der Laufleistung nicht schaden, dazu gibt es auch weitere Infos hier im Forum.
Die Felgen BMW Style 296 neigen in den frühen Baujahren (wozu 2010 gehört) gerne zu Rissbildungen meist bei den Felgenbetten der hinteren Felgen, auch hierzu findest Du weitere Details hier im Forum.
Die adaptiven Dämpfer dürften bei der Kilometerleistung auch bereits ihre besten Tage erlebt haben. Original BMW Ersatz ist sehr teuer, von daher würden ich eher zu einer Zubehör Lösung greifen und auf die adaptive Funktion verzichten.
Grundsätzlich gibt es gelegentlich auch Probleme mit der Dachhydraulik was die Leitungen, sowohl Druckleitungen als auch elektrische Leitungen betrifft, sowie die entsprechenden Relais.

Also sollte man vermutlich mindestens 3.-5.000,- in der Hinterhand haben, um eventuell Fahrwerk und Felgen zu erneuern, sowie das Thema Dach angehen zu können. Dann stellt sich die Frage was man im Bereich um 20.000,- bekommt in Bezug auf die Kilometerleistung.

Also sollten die Fahrwerkskomponenten bereits erneuert worden sein und ein Blick auf die Felgen sind also wichtig.

Habe die Anzeige aufgerufen, die Adresse Bodenseestraße gesehen, und gleich wieder zugemacht.
Bodenseestrasse, dort sind die sogenannten Fähnchenhändler ansässig.
Meine Sache wär’s nicht dort zu kaufen.

Also normalerweise sehe ich das mit den Fähnchenhändler ähnlich, aber ich denke die Anzahl der großen seriösen Händler die sich einen 8 Jahre alten Z4 mit 230tkm, auf den Hof stellen und dann mit Garantie verkaufen ist doch eher sehr begrenzt.

Also dann doch lieber komplett sein lassen? Dachte der z4 ist sehr robust und die 200.000 km sollten bei guter Pflege (alle inspektionen durchgeführt) kein Problem sein.

Man steckt natürlich nie in einem Auto drin und auch bei einem Fahrzeug mit 100.000 km kann es zu Problemen führen.

Ich bin auch kein Spezialist. Wenn ich mit dem Wagen zur Dekra fahre und die sich den mal angucken, können die mir dann Klarheit geben, wie der Zustand des Fahrzeuges ist?

Oder ein e85 mit weniger Laufleistung..... Aber der ist ja dann noch älter

Da braucht’s dann eine Kaufberatung.

In Kurzform:
Bei einem Budget von 15k (entsprechend dem Angebot mobile) würde ich nach einem E89 2,3 schauen oder nach einem E85 3.0si.
Laufleistung bis 150k.

ZZZZefix hat Recht.Der Händler hat nur Handynummern....da würde ich nicht kaufen.
Im Kundenauftrag heißt, er will keine Gewährleistung geben, nichts anderes.
Mein Tip: Finger weg!

Wenn du direkt von Privat kaufst, sparst du die Provision, Gewährleistung hast die ja hier auch keine!

Ok, dann vielen Dank erst mal für eure Hilfe. Dann werde ich das sein lassen. Oder ich handel ihn auf 13.000 runter.

Wie viel ist denn so ein z4 mit dieser Laufleistung noch wert? Habe mal bei DAT die Daten eingegeben und die haben mir knapp 8000 Euro angezeigt.... Kann das hinhauen?

Grundsätzlich wurde hier schon alles zu gesagt, der Händler ist lediglich ein Bindeglied zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, und schlägt noch seinen Gewinn oben drauf. Gewährleistung bekommst du aber keine, in meinen Augen also immer ein schlechter Deal, solche Anzeigen klick ich prinzipiell auch immer gleich weg wenn ich in einschlägigen Fahrzeugbörsen unterwegs bin. Aber es soll schon Leute gegeben haben die damit glücklich geworden sind, dass musst du deshalb für dich ausmachen.

Es gibt noch eine recht unbekannte Fahrzeugbörse, schau doch hier mal rein: BMW Z4 Gebrauchtwagen bei heycar!

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was ist dein maximales Budget, welche Ausstattung muss er haben, und wieviel KM darf er haben. Und wenn du dann mal auf den ganzen Plattformen schaust wirst du recht schnell sehen was du für dein Geld bekommen kannst. Klar kann man auch einen 35is mit 250.000KM zum Preis eines 18i bekommen, die Folgekosten immer im Hinterkopf behaltend. Viele hier handhaben das wohl wie ich und nehmen lieber ein Fahrzeug mit weniger KM zu einem etwas höheren Kurs. Aber wenn dich die o.g. anfallenden Kosten bei so einer hohen Laufleistung nicht abschrecken, dann kannst du auch im Bereich einer solchen Laufleistung fündig und glücklich werden :) :-)

Auf mobile.de sind doch recht viele E89 drinne für unter 20.000€ und knapp 100.000KM Laufleistung -> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Schlussendlich ist es das übliche Spiel, jeder von uns will das Bestmögliche zum geringstmöglichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch die die ihren Wagen Verkaufen wollen, stehen vor der Frage was ist er Wert?

Habe meinen beim Händler schätzen lassen und auch bei Mobile, Privat bekommt man halt einfach mehr raus!
Meiner geht im März 2019 in Mobile rein und liegt um die 17.000 Euro Gebaucht bei Vollaustattung und einer Laufleistung von ca. 100.000 Kilometer

Zurück
Oben Unten