Brauch mal Ratschläge wegen Unterschlagung unseres KFZ

O

Oki Doki

Guest
Ist jetzt mal ein ERNSTES THEMA.
Brauch mal Ratschläge über KFZ-Unterschlagung.

Ich merk das es mir gesundheitlich ziemlich schlecht geht seit dem es passiert ist.
Und ich fühl mich von der Polizei etwas allein gelassen.

Nun zum Verlauf:

Männe hatte eine Anzeige aufgegeben zwecks Autolackieren und es hat sich ein Privat-Typ gemeldet.

Wir machten einen Preis aus und dann den Termin zum Auto abholen.
Er kam zum Termin wir machten einen Vertrag wegen der Arbeit und haben Kopie von Führerschein und Personalausweis.Und zahlten dann 200€ an wo wir auch eine Rechnung von haben.

Dann fuhr er los.
Er meldete sich um zu berichten das der Wagen am 21.09.fertig ist.Am 21.09. meldete er sich das es Probs gab beim lackieren und der Wagen ist am 22.09. fertig.Männe sagte ihm er soll am 23.09. sich melden und sagen wann er den Wagen bringt.
Wir haben nichts vom ihm gehört man konnte nicht anrufen weil nur Mail-Box,wir haben bestimmt 25 mal raufgesprochen.Nichts.
Ich wartete noch bis zum 24.09. aber keine Rückmeldung.
Am Abend rief ich Polizei zwecks Anzeige,die wurde auch gemacht Anzeige auf Unterschlagung.Hab dem Typen geschrieben das Anzeige läuft.Am nächsten Tag kam eine Mail das seine Mutter tot sei und er weg mußte aber der Wagen 100% am 27.09 fertig ist und gebracht wird.Er rief auch die Polizei an und sagte da das selbe.Auch sagte er der Polizei wo der Wagen steht.Polizei kennt von ihm Namen,Adresse und den Standort des Autos.

Marion meine beste Freundin fuhr zu dieser Adresse wo der Wagen stehen soll und was ist??? Er steht auf der Straße und sie meinte nicht lackiert.Sie hat extra Bilder gemacht. (Marion vielen Dank dafür).:K

So die Polizei riefen wir an und sagten denen den Stand der Dinge die meinten wir sollen bis Samstag 27.09. warten ob der Wagen gebracht wird.

Und was ist???? Nichts.Kein Anruf von dem Typen keine Mail und nicht zu erreichen.

Hab gestern Abend die Polizei angerufen und bescheid gesagt das er den Wagen nicht gebracht hat.
Da meinte der Polizist ich brauch nicht andauernd anrufen Anzeige läuft.Ich soll anrufen wenn er den Wagen gebracht hat erst dann wird es interessant.&:&:&:

Aber die Polizei hat alles von dem vom Namen bis Adresse und wo der Wagen steht.

Ich versteh jetzt gar nichts mehr.
Warum tun die nichts?????

Wird er noch bestraft auch wenn er den Wagen bringt????

Ich weiß nicht was ich machen soll,wir brauchen ein Auto unbedingt.
Ist zwar nicht so ein schönes Auto wie ihr alle habt aber eben unser Gefährt.

Soll ich jetzt hier sitzen und Däumchen drehn????
Haben ja zweit Schlüssel aber damit haben wir zwar das Auto aber nicht den Fahrzeugschein den er ja hat.

Ich merk mir geht der ganze Kram ziemlich an die Nerven.

Falls jetzt jemand sagt: Wie kann man das Auto so hergeben?? Da kann ich sagen das wir Kopie vom Ausweis und Führerschein haben die auch echt sind.Und Vertrag wurde auch gemacht.
Polizei hat es überprüft.

Der Wagen steht in Lankwitz.
Warum fährt die Polizei nicht hin und stellt ihn sicher oder sonst etwas???

Kann mir jemand sagen wie das jetzt alles läuft oder was ich tun soll?????

Danke für die Antworten.

Wenn der Wagen zurück ist sag ich bescheid.

:#:#:#:#:#:#:#:#:#

AW: Brauch mal Ratschläge wegen Unterschlagung unseres KFZ

ich kann, bevor ich zu Dir fahre ... oder auch danach ... nochmal hinfahren und gucken, ob der wagen noch an derseleben Stelle steht.

;)

wie gesagt, ich denke nicht, dass da noch irgendwas passiert ist (also am Wagen) ...

Hi,

ich kann verstehen, dass Dir das im Magen liegt, andererseits ist es wohl weniger der Job der Polizei, Handwerker, die ihren Job nicht pünktlich zu Ende bringen, zu "verfolgen". Dennoch solltet Ihr hier was tun.

Vorab : ich bin kein Jurist, insofern ist das hier jetzt nur die Art und Weise, in der ich persönlich vorgehen würde.

Da Ihr, wie Du mehrfach schreibst, einen schriftlichen Vertrag gefertigt habt, meine ich, müsstet Ihr da erstmal raus. Das geht, wenn ich mich meines Studiums recht erinnere dann, wenn Ihr dem Lackierer eine angemessene Frist zur Lackierung und Rückgabe des Fahrzeugs gesetzt habt. Ob hierzu die beiden Verlängerungen auf 23.9. und dann auf 27.9. schon ausreichen, kann ich nicht beurteilen, vielleicht sagt hier einer der Juristen im Forum ja noch was...
Nach Ablauf der Frist könnt Ihr vom Vertrag zurücktreten. In der Folge solltet Ihr dann auch Fahrzeug, Papiere und ggf. auch die Anzahlung wieder zurückbekommen.

Das Auto mit dem Zweitschlüssel zurückzuholen wäre auch eine Idee, aber die würde ich vorher mit der Polizei oder noch besser mit einem Juristen abstimmen.

Viel Glück!
Tom

Ist ja alles richtig Tom,Danke.

Aber der Typ ist privat also keine Bude und der Fritze ist nicht zu finden oder zu erreichen.Wir haben schon mehrmals geschrieben auch wollen wir den Wagen zurück wenn keine Arbeit vorgenommen wurde.
Aber er meldet sich nicht.
Vielleicht hat er uns nur hingeschoben um den Wagen nach Polen zu verschiffen.
Er ist unerreichbar.

Ist ja alles richtig Tom,Danke.

Aber der Typ ist privat also keine Bude und der Fritze ist nicht zu finden oder zu erreichen.Wir haben schon mehrmals geschrieben auch wollen wir den Wagen zurück wenn keine Arbeit vorgenommen wurde.
Aber er meldet sich nicht.
Vielleicht hat er uns nur hingeschoben um den Wagen nach Polen zu verschiffen.Er ist unerreichbar.

Na komm, so doof kann der doch nicht sein - Ihr habt einen Vertrag mit seinen korrekten Daten und eine Kopie seines PA! Da kann er sich bei der Wiedereinreise ja gleich den Bütteln stellen...

Marion schaut ja jetzt nochmal und dann fragt halt bei der Polizei, ob das okay ist, wenn Ihr das Auto wieder abholt. Dann wissen die wenigstens, was Sache ist und wenn die sagen, das wäre okay, seid Ihr ja schon auf der richtigen Seite!

Ich drücke Euch die Daumen!

... jepp ... bin in der Spur ...

bis denne, Michi ... wird schon ... und ist der Wagen nimmer da ... gehen wir gelich zur Polizei ... ;)

verstehe das problem nicht, ehrlich gesagt.

wagen holen, schein zur not als gestohlen melden und neuen ausstellen lassen (den brief dürftet ihr ja noch haben)

das nachdem ihr dem typen eine frist zur rausgabe der anzahlung und des scheins gemacht habt. (aber nachdem ihr den wagen wieder sicher in der garage stehen habt)

die ca. 300,-- (anzahlung und neuausstellung schein) dann entweder abschreiben und wieder ruhig schlafen oder wenigstens die anzahlung von dem typen zurückverlangen.

Das Auto mit dem Zweitschlüssel zurückzuholen wäre auch eine Idee, aber die würde ich vorher mit der Polizei oder noch besser mit einem Juristen abstimmen.

Viel Glück!
Tom

das würde ich nicht. das fahrzeug erst mal holen, diskutieren kann man später

das würde ich nicht. das fahrzeug erst mal holen, diskutieren kann man später

Grundsätzich richtig, aber wenn ich schon eine Anzeige wegen möglicher Unterschlagung eines KFZ gegen den Farbspritzer laufen habe, würde ich hier auf den sicheren Weg setzen und die Herren in Grün zumindest darüber in Kenntnis setzen, dass ich das Auto jetzt wieder heimhole!

Grundsätzich richtig, aber wenn ich schon eine Anzeige wegen möglicher Unterschlagung eines KFZ gegen den Farbspritzer laufen habe, würde ich hier auf den sicheren Weg setzen und die Herren in Grün zumindest darüber in Kenntnis setzen, dass ich das Auto jetzt wieder heimhole!

ich würde sie auch in kenntnis setzen - das ich das fahrzeug jetzt wieder habe ;)

und mal ehrlich: der wagen ist jetzt 7 tage "überfällig".
kann auf der einen seite zwar nachvollziehen, das sowas nervt - aber auf der anderen seite kann ich auch die polizisten verstehen, das die sich jetzt kein bein ausreissen :w

die ca. 300,-- (anzahlung und neuausstellung schein) dann entweder abschreiben und wieder ruhig schlafen oder wenigstens die anzahlung von dem typen zurückverlangen.

Und evtl. einen Zuschlag für neue Schlösser.

ich würde sie auch in kenntnis setzen - das ich das fahrzeug jetzt wieder habe ;)

und mal ehrlich: der wagen ist jetzt 7 tage "überfällig".
kann auf der einen seite zwar nachvollziehen, das sowas nervt - aber auf der anderen seite kann ich auch die polizisten verstehen, das die sich jetzt kein bein ausreissen :w

Hi,

kann mich fast anschließen! Fahrzeug holen und den Rest später klären. Sollte der Typ den Schlüssel nicht rausrücken, dann muss eben die Schließanlage erneuert werden. Die Versicherung muss hiervon unterrichtet werden.

Tja, Problem von den genervten Polizeibeamten könnte allerdings sein, dass diese gegen Euch ermitteln könnten bzw. müssten wegen "Beauftragung zur Schwarzarbeit" und eigentlich ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten müssten/können.
Ich hoffe mal nicht..., dass die Kollegen aus der Unterschlagungsanzeige daraus diese Ableitung machen.

Also, Fahrzeug holen und gut ist.

Viel Erfolg und Gruß
Rainer

Ist ja alles gut mit dem Wagen holen.Aber wie ich von Marion eben erfuhr wird mit dem Wagen gefahren.Er ist also nicht immer an Ort und Stelle.

Die Polizei ist eigentlich nicht genervt nur der gestern, der hatte keine Lust,hat man am Tel. gemerkt.Die Polizei meinte ja ich soll mich melden,aber der von gestern wußte von nichts.

Ist ja blöd...

Klaro, die Polizei wird jetzt nichts weiter machen. Die haben die Anzeige aufgenommen und nun wird alles seinen "sozialistischen Gang" gehen. Vorladung von dem Typen zur Anhörung usw.
Es sei denn, ihr findet das Fahrzeug und ruft dann die Polizei. Tja, und dann, was sollen die denn machen? Okay, Fahrzeug wäre dann aufgefunden und ihr könntet es sicherlich gleich mitnehmen.

Man, man, ist das ein Stress...

Gruß
Rainer

km-Stand hast du notiert? "wird mit dem Wagen gefahren" klingt nicht so gut. Ehrlichgesagt ist die ganze Aktion etwas äh seltsam.

Es ist schon reichlich naiv, einem Privat-Mann, dem man nicht kennt sein Auto zu überlassen für einen Lackierauftrag.

Für Euch mag er privat sein, aber das kann ganz schnell als Schwarzarbeit ausgelegt werden.

Persokopie hin oder her ...

Da Ihr wisst wo er wohnt, macht Ihr ein Schreiben fertig über den Rücktritt vom Auftrag und drückt hm dies in die Hand mit Bitte um Herausgabe des Schlüssels.

Wenn er Euch den Schlüssel nicht gibt, dann ruft Ihr direkt die Polizei an und bestellt sie zu ihm hin - wenn die nicht wollen, nehmt Ihr das Auto zumindest mit.

Eure Anzahlung und das womögliche Wechseln der Schließanlage könnt Ihr als Lehrgeld verbuchen.

Das Wechseln der Schließanlage könnt Ihr Euch auch schenken, denn es genügt die Wegfahrsperre neu zu codieren und dies der Versicherung zu melden. Er kann dann zwar ans Auto, aber nicht damit wegfahren.

Die Sache mit dem Auto hat jetzt die Kripo übernommen.

Kripo will einen Funkwagen hinschicken und den Wagen SICHER stellen.

Wir sollen nun abwarten.
Das einzige was wir tun sollen ist die Versicherung darüber informieren.

Drücke für Euch die Daumen das alles gut ausgeht...!

Gruß
Rainer

Ohne alles zu verstehen&:.
Zum Trost, es gibt einen günstigen Lackierer, legal mit erstklassiger Arbeit in.................Lankwitz. Bei Bedarf mail mich an.

Vielen Dank Henry.

Männe fährt gerade zur Kripo.
Mal sehn wie, wann wir das Auto zurück bekommen.

Die Kripo möchte von uns den Zweit-Schlüssel.

na, da ist man mal einen Tag nicht online, und dann passiert hier mal richtig was los. Ich drücke Euch die Daumen, dass die Sache noch gut für Euch ausgeht.

Vielen Dank Henry.

Männe fährt gerade zur Kripo.
Mal sehn wie, wann wir das Auto zurück bekommen.

Die Kripo möchte von uns den Zweit-Schlüssel.

Dann stecken die mit dem Typen sicher unter einer Decke und euer Auto ist komplett weg.....;)

Sorry, wollte Dich nicht ärgern. Aber ein wenig blauäugig wart ihr schon, oder?

Drücke euch die Daumen, dass alles glatt geht!

Gruß
Thorsten

Die Kripo sagte eben,Anzeige zur Unterschlagung geht erst nach drei Wochen.
Solange müßten wir warten bis die Unterschlagung in Kraft tritt.

Aber sie haben grünes Licht gegeben das wir den Wagen holen können.

Aber da frag ich mich wird der denn gar nicht bestraft für sein Handeln?????
Holt der sich Autos fährt damit 1-2 Wochen rum und dann kommt der nächste dran???

Kann man den dafür nicht belangen???
Hab von all diesem keine Ahnung.

Die Kripo sagte eben,Anzeige zur Unterschlagung geht erst nach drei Wochen.
Solange müßten wir warten bis die Unterschlagung in Kraft tritt.

Aber sie haben grünes Licht gegeben das wir den Wagen holen können.

Aber da frag ich mich wird der denn gar nicht bestraft für sein Handeln?????
Holt der sich Autos fährt damit 1-2 Wochen rum und dann kommt der nächste dran???

Kann man den dafür nicht belangen???
Hab von all diesem keine Ahnung.

Wenn ihr Auto, Schlüssel und Papiere wiederhabt, würde ich an Eurer Stelle, dem was auf die Fr...e hauen..... (sozusagen kurzer Dienstweg)

Zurück
Oben Unten