Brauche dringend Hilfe!!!!!

Jango

Fahrer
Hallo Zusammen,

...gerade eben steige ich ins Auto ... fahr los ... und höre nur noch
...klack klack klack klack klack...

Kommt von hinten ... (leicht rechts). Das Geräusch ist nur wenn ich eingekuppelt Gas gebe ... ausgekuppelt rollen/gasgeben ist das Geräusch nicht.

Ist richtig laut und hört sich gar nicht gut an!!!! Diff.?????

Danke für eure Hilfe ...
Basti

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Wenn es klingt wie eine Coladose im Reifen mit Klöck klöck klöck könnte es die Welle sein.
Bei mir war es so.
Hatte den Wagen ohne Probeme abgestellt und bei der Rückkehr war das Geräusch da.

Mach folgendes.
Auf die Knie.
Hinter das Rad .
Innen am Rad vorbeigreifen und die Antriebswelle nehmen und paarmal Richtung Diff ziehen (5-10 cm).

Da passiert nichts, die Welle geht wieder zurück wie sie soll.

Wenns dann wieder ok ist, hast du etwa 200 km bis es wieder auftritt.

So was es bei mir ;)

Ansonsten nehme ich an, dass sowoh die Felgen fest sind, als auch alle Zentrieringe noch da sind wo sie hingehören, falls vorhanden.

Anbei mal ein Bild von meinem alten QP, da siehst du die Welle.
2-3 x ziehen und zurückgleiten lassen, dann Probefahrt.

Danke soweit für die Infos ... werde gleich mal schauen .... felgen sind fest, war auch mein erster gedanke ;)

Ich habe gestern noch nachgeschaut, ist mit ziemlicher Sicherheit die Kardanwelle. Ich hoffe mal, dass nur die Gelenke ausgeschlagen sind. Wenn ich Glück habe, läuft das noch auf Garantie (Europlus) … wenn ja, lass ich gleich noch die klackernde Ölpumpe und Hardischeibe mitmachen ;)

Termin ist erst nächste Woche frei, ärgerlich… aber die *freundlichen* sind in der Tat so freundlich mir für die Reparaturzeit den neuen Z4 zu geben :) … bin ja mal gespannt!

also ... nach fast 2 Wochen (und getauschen Antriebswellen) Suche hat mein :) endlich den Fehler gefunden ... es ist doch das Diff .... ;( Im Austausch 1.100 € ... hoffentlich geht das noch auf die EuroPlus... .

Mein Überlegen ist jetzt ... ein kürzeres Diff einbauen zu lassen ... .
Verbaut ist von Werk 3,45 Diff ohne Sperre. Da ich nie schneller als
ca. 180 fahre wäre ein kürzeres Diff vll. eine ganz gute Sache. Evtl. mit Sperre.

Haltet Ihr das beim b20 für sinnvoll? Oder soll ich lieber das 3,45er drin lassen??? Bzw. was wäre das eins kürzere??

Danke für eure Hilfe und VG
Basti

wenn du eins mit sperre verbauen willst brauchst du evtl wieder neue antriebswellen und sicher ne neue kardanwelle

bis zum 2.2er wurden diffs vom typ168 verbaut, darüber 188 - frag mich nicht wofür das genau steht, aber 168 ist das "kleine" und 188 logischerweise das "große"
und die mit sperre sind alles 188er

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm hier findest du ne tabelle mit verschiedenen übersetzungen, stammen zwar aus dem e30 aber können auch beim z3 verbaut werden

mein 2.2er hat aber auch eine Diff-Sperre

Zurück
Oben Unten