Brauche dringend Kaufberatung!

AW: Brauche dringend Kaufberatung!

Also:

Das mit dem 4.Besitzer ist wirklich irgendwie doof...ich wär ja dann 5.Besitzer...muss aber trotzdem nicht unbedingt was heissen.

Der jetzige Besitzer scheint mir (im gegensatz zu dem Besitzer des weißen z3) ziemlich seriös zu sein. Ist ein Familien Vater der auf dem Land wohnt und für den Zetti auch ne Garage hatte. Er hatt den Wagen selbst vor einem Jahr aus Hamburg geholt und verkauft ihn jetzt weil er aus Platzgründen auf ein 3er Cabrio umsteigt (scheint zu stimmen den das neue Cabrio soll schon da sein).
Er hatt alles bei einem Bekannten BMW Mechaniker machen lassen und nicht in der Vertragswerkstatt. Die Pleullager waren laut TÜV nunmal hinüber. Rechnungen für Reperaturen,Tüv, Scheckheft ist alles vorhanden.

Er hat noch gemeint dass sein Mechnaniker etwas am Auspuff geschweisst hat oder so, da dieser locker war?! Unfall soll der Wagen keinen gehabt haben.

Da der Wagen ziemlich weit auf dem Land steht habe ich hier schwieriger die Möglichkeit zum Adac zu fahren und den Wagen checken zu lassen. Höchstens könnte ich zum TÜV fahren. Dort kostet der Check 75€. Dies kann ich aber nicht am Besichtigungstag machen da schon geschlossen. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker wird mitkommen aber ich denke ohne ihn auf die Bühne zu heben wird man nicht viel sehen oder?
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

Der TÜV hat die verschlissenen Pleuellager festgestellt ???
Das wundert mich schon. Kann es sein, dass Du die Lager an den Querlenkern meinst?

Gruß
Markus
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

Also es wurden neue Traggelenke an der Vorderachse eingebaut. Ob das jetzt der Tüv festgestellt hat oder sein Mechaniker weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau....
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

Hi Rebel,

speziell zu dem aktuellen Angebot... Ich finde es sehr eigenartig dass bei diesem ZZZ schon die Pleuellager fällig wurden. Wir hatten hier doch schon mal einen Thread zum Thema Pleuellager und ich hab da auch schon mal mit Ingo Köth von Motorrevision.de gemailt weils mich für meinen ZZZ intressiert hätte wann... Eigentlich ist sowas selbst wenn man extrem heizt nicht vor 160.000 km fällig wenn ichs recht in erinnerung hatte und dann auch nur vorbeugend. Preislich finde ich den ZZZ absolut ok. Hat immerhin auch Standheizung drin, ist ja nicht ganz billig, und eine komplette Ausstattung. Auf Klima würde ich niemals verzichten wollen. Es ist ja wie´s immer ist im Leben... Vielleicht brauchst du die KLima an 100 Tagen nicht, aber WENN *GGG (extreme hitze, kälte, nässe, dann ist klima schon ideal).
Scheckheft ist natürlich super; aber mir wäre bei BJ vor 2000 auch wurscht ob das BMW ist oder freie Werkstatt, mit Kulanz bzw. Garantie ist ja eh nix mehr. Hauptsache er wurde gewartet, anständiges Öl rein und die KM glaubwürdig sind.

Zum Thema Automatik: Fahre selbst den 2.0 mit Automatik seit gut einem Jahr. Ist mein erste Auto mit Automatik. Was soll ich sagen... will niemehr was anderes. Fahre jetzt im Winter einen E30 318is mit Schalter und dass ist zwar (für manche!) sportlicher wg. Schalter aber mir fehlt die Automatik schon. Wie hier schon gesagt wurde... was man mal an komfort gewohnt ist :) Ich persönlich finde auch dass die Automatik mit den ganzen Helferlein (ASC DSC usw...) sehr sicher ist. Bin letzten Winter mit viiiel schnee gefahren und hatte keine nennenswerten Probleme.

Elektrisches Verdeck habe ich an Bord, ist halt extrem praktisch wenn man an einer Ampel das Dach aufmachen möchte ohne auszusteigen. Dauert mit Hebel entriegeln < 15 sek. Schon toll.

Das Thema mit den vielen Vorbesitzern solltest du dir mal genauer anschauen. Meiner ist auch im prinzip 4 Hand ABER:
1. Hand: BMW-Zulassung am 29.12.99 (Da hat wohl einer seinen Umsatz für Dezember nicht geschafft *GGG wurde keinen km gefahren, nur vom Händler zugelassen.)
2. Hand: Der eigentliche Erstbesitzer 3 Jahre
3. Hand: Mein Onkel 2,5 Jahre
Rest ich.
Das ist doch ein schöner Lebenslauf den ich mir trotz der "Hände" absolut eingehen lasse. also ein ganz genauer Blick lohnt sich durchaus wie ich finde.

Nochmal kurz zu den Pleuellagern... du kannst doch den Ingo Köth (www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth) anschreiben ob das was zu bedeuten hat bzw. wie das passieren kann dass bei dem KM-Stand schon die Pleuellager fällig wurden. Der ist sehr nett und antwortet immer und prompt.

Gruß Chris
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

Hmm also bei dem 1. Wagen (der weiße) den ich mir angeschaut habe wurde vom TÜV genau die Pleuellager beanstandet und wurden von dem Besitzer ersetzt. Die Laufleistung war ja ziemlich gleich mit dem 2. Zettie. Deshalb hatt mich das jetzt beim grünen Z3 auch nicht gewundert.
Bei dem Gebrauchtwagentest von Autoscout24 wird ja genau dieses Problem mit der Vorderachse angesprochen:
http://magazin.autoscout24.de/magaz...mz_ng_gebrauchtwagentests/mz_ng_gw_bmw_z3.asp

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert aber dafür ist das Forum ja da ;)
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

Moment, was denn jetzt? Pleuellager oder Traggelenke? Wie es scheint, ist Dir nicht klar, dass das zwei ganz unterschiedliche Dinge sind...die Pleuellager sind die Lager, die quasi das verbindende Element zwischen Kurbelwelle und Kolben sind! Wenn die nicht mehr in Ordnung sein sollten, dürfte das dem TÜV ziemlich egal sein, denn für für die Verkehrssicherheit ist das kein relevantes Kriterium. Informiere Dich doch am besten erstmal genau über die Terminologie, die Du verwendest...ich vermute eher, dass Du wohl die Traggelenke an der Vorderachse meinst...

Nichts für ungut...
Martin
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

hehe also ich gebe zu nicht viel Ahnung davon zu haben :M

Also bei dem aktuellen Angebot wurden definitiv die Traggelenke an der Vorderachse gewechselt. Ist das denn wenigstens einigermaßen normal bei der Laufleistung??

Was bei dem weißen genau war weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Hatte die Pleuellager im Gedächtnis aber es können da auch die Traggelenke gewesen sein. Ist aber eh egal den der weiße ist aus dem Spiel.

Also bei dem grünen sind es die Traggelenke!
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

.......

Nochmal kurz zu den Pleuellagern... du kannst doch den Ingo Köth (www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth) anschreiben ob das was zu bedeuten hat bzw. wie das passieren kann dass bei dem KM-Stand schon die Pleuellager fällig wurden. Der ist sehr nett und antwortet immer und prompt.

Gruß Chris

:t :t :t

Die Pleuellager kann im übrigen kein TÜV, DEKRA, GTÜ bemängeln, weil die
erstens gar nicht ohne aufwändige Demontage der Ölwanne zu erkennen sind,
(ich weiß es, ich war bei Ingo dabei, als er die von meinem E34 bei knapp 190tkm gewechselt hat)
zweitens die Prüfer gar nicht interessieren, da es sich um keine sicherheitsrelevanten Bauteile im Sinne der HU handelt.

Allerdings fallen den Prüfern Traggelenke an der Vorderachse schon auf. Haben wir bei unserem Zetti (5/99, 50tkm) auch schon hinter uns.

Gruß Theo
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

Wenn es nur getauschte Traggelenke sind, ist die Reparatur ja harmlos - eigentlich normal. Das Drumrum klingt auch gut, auch 4 Vorbesitzer sind zu überleben. Was mich stört, ist der Preis. Sorry, den finde ich zu niedrig. Elektr. Verdeck, Klimaanlage, M-Teile im Innenraum und Standheizung sind im Wiederverkauf recht gute Preistreiber. Vor allem die Standheizung...der Gute wurde im Winter bewegt.

Nachdem ich meinen Z3 mit ähnlicher Laufleistung 8 Jahre im Winter gefahren habe und in diesem Jahr das Resultat von Streusalz selbst sehen musste, würde ich nie einen Winter-Z3 kaufen. Die "kleinen" Reparaturen sind zu einer Restaurierung geworden. Mit bösen Kosten. :# Vieles ist von aussen/unten nicht zu sehen. Ein Blick hinter die demontierte Innenverkleidung der Radkästen und unten/vorne an den Ansätzen der Seitenschweller wäre Pflicht.
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

Achsoooo, na wenns nur die Traggelenke sind/waren... da kannst dich bei der Z3 (e36-Serientechnik) je nach der von dir befahrenen Strecken auf alle 15.000 km einstellen - leider! Sind unterdimensioniert konstruiert und fast immer ausgeschlagen.

DEN TÜV hätte ich gerne gesehen der einem sagt ob die Pleuellager fällig sind, das wär mir 75 € gebühr LOCKER wert :)

Gruß Chris
 
AW: Brauche dringend Kaufberatung!

UPDATE:

Also ich bin gerade von der Probefahrt zurück. Der Verkäufer ist wie gesagt seriös und hatt auch gleich (ungefragt) eine Fahrt zu einer Werkstatt im Ort angeboten um mal unter das Auto zu schauen. Dazu später mehr.
Also der Wagen wurde immer gewartet und die Letzte inspektion mit Ölwechsel und Traggelenke wechsel ist vor 5000km gemacht worden. Rechnungen sind alle vorhanden. Ich muss aber sagen dass der Verkäufer (er ist über 50) den Wagen nicht sonderlich gepflegt hatt. Ich meinen jetzt nicht Wartung etc. sondern eher wie es im Innenraum aussieht. Also alles ein bisschen abgegriffen und nicht so sauber. Na gut das kann man machen. Sitze haben schon ein paar Falten aber ich denke ist einigermaßen normal bei der Laufleistung. Lack ist auch noch in Ordnung aber mal ne Politur oder so wär gut.
Probefahrt ist normal abgelaufen. Nichts ungewöhnliches festgestellt ausser das es verdammt eng ist im Innenraum :d Der alte 325i (e36) von meinem Vater kam mir aber unterum etwas spritziger vor?!

Dann sind wir zu einer ATU Werkstatt und wir haben den Wagen hoch heben lassen. Der Mechankier konnte nichts negatives feststellen.
Es gibt ein Problem mit der Zentralveriegelung. Wenn man auf der Fahrerseite zuschließt geht die Beifahrer Tür nicht zu?? Nur wenn man auf der Beifahreseite zuschließt gehen alles Türen zu. Der Verkäufer hatt auch schon einen ersatz Motor für die ZV gekauft und wollte es vor dem Verkauf noch richten lassen. Das werden wir aber selber machen lassen (Preisnachlass versteht sich).
Dazu gibt er noch einen kompletten Einbausatz für die Funk ZV, den er sich gekauft hat aber nicht mehr zum Einbau gekommen ist.:t

Die Sommerräder und Winterräder sind auf 16" Alufelgen. Die vorderen Sommerräder sind bald fällig (vieleicht noch 8-10 tkm). Winterräder noch ok. Tüv hatt der Wagen noch bis 05/08

Dazu gibt es noch den original Kofferträger mit original Koffer von BMW dazu (werde ich wahrscheinlich aber nicht brauchen ;))

Naja und zum Preis: er wollte eigentlich absolut nicht mehr mit dem Preis runtergehen. Sein Preis war 9000€. Er war sich auch durchaus bewusst dass der Wagen einen höheren Händler Einkaufspreis hat. Aber er würde ihn jetzt gern loshaben, da er sich wie gesagt ein 328i Cabrio gekauft hatt.
Mit dem Argument das wir die ZV selber reparieren konnte ich ihn noch auf 8800€ drücken.
So und jetzt seid ihr dran. Kommentare und Meinungen sind erwünscht!!
 
Zurück
Oben Unten