Brauche Hilfe bei Mikrofilterwechsel Z4 Coupe

dok05

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Brauche dringend Hilfe. Meine Scheiben beschlagen stark. Aus diesem Grund möchte ich meinen Mikrofilter wechseln. Ersatzteil habe ich gekauft, weiß nun aber nicht wo der Mikrofilter im Auto verbaut ist. Hatte mir vom Z4 Roadster mal eine Wechselanleitung verlinkt. Leider funktioniert der Link nicht mehr;-(.
Im Roadster war der Filter im Bereich des Handschuhfaches verbaut. Habe gerade im Coupe eine Abdeckung unter dem Handschuhfach abgebaut, da war aber leider kein Mikrofilter verbaut.
Helft mir. Wo sitzt der Mikrofilter? Falls er wie im Roadster beim Handschuhfach verbaut ist, muß das Handschuhfach ausgebaut werden?
Brauche dringend schnelle Hilfe....!!!!

AW: Brauche Hilfe bei Mikrofilterwechsel Z4 Coupe

Das war ja mal eine prompte Antwort! ;-)) Hoffe das mit dem "Posten" Klappt. Vielen,vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe da wohl schlecht geschaut, hatte die von Dir beschriebene Abdeckung schon abmontiert und auf der rechten Seite sah man irgendein Steuergerät...

Nach der Anleitung, etwas Suchem und nach Demontage eines Steuergerätes hat es nun gut geklappt. Vielen Dank nochmals für die prompte Antwort.

Der Filter war ziemlich verschmutzt. Die Beschlagneigung hat sich aber leider nicht wesentlich verringert.:-(

Hallo
dann mal die üblichen Tipps und Fragen:
Umluft ist abgeschaltet?
Hast du die Klimaanlage an? Besser nicht.
Wenn der Kompressor mal läuft - tut er bei tiefen Temperaturen nicht - dann hintelässt er erst recht Feuchte, wenn man den Wagen abstellt.

Der Tipp vom ADAC, an dem ich mich erinnere, ist die Klimaanlage wöchntlich ca 10 Minuten laufen lassen wegen der Dichtungen usw., aber Klimaanlage abschalten etwa 5 Minuten bevor man den Wagen abstellt (dann bläst es die Feuchte noch raus).

MfG Gerhard

Umluft ist natürlich abgeschaltet, Klima ist/war an, Kompressor bei minusgraden aber nicht angesprungen. Sobald es um die +3-5 Grad hat, die Klima also läuft, ist auch kein Beschlag mehr da. Geholfen hat die Gepäckraumabdeckung einzufahren (deutlich größerer Innenraum). ´Beschlagneigung ist bei feuchtem Wetter und Minusgraden aber weiterhin in abgeschwächter Form vorhanden.
Habe einen ca. 5cm langen Riß in meiner Radhausinnenverkleidung rechts vorne entdeckt, ist minimal. Kann das eine weitere Ursache sein??? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiß. Noch jemand einen Tip?

Mich würde mal interessieren, was die Lösung war – oder ob noch immer schnell alles beschlägt... Habe momentan mit einem ähnlichen Beschlagsproblem zu kämpfen, bei dem mir aber bisher leider keiner der vorhandenen berüchtigten "Scheiben-Beschlags-Threads" im Forum helfen konnte.

folgendes tritt derzeit bei mir auf

nach ausgiebigeren fahrten (+30 min) fangen die scheiben plötzlich an zu beschlagen (Klimautomatik an, idr auf 20-22° grad eingestellt) dabei riecht es etwas seltsam.
sobald ich dann den fön anschalte (also den knopf auf dem linken regler drücke) verschwinden beschlag und geruch augenblicklich und dann ists wieder gut für 10 minuten.

Aufgrund des Geruchs tippe ich auf den Microfilter... damit sollte das problem wohl gelöst sein, oder?

was mache ich bei der bedienung etwas falsch?

in einem anderen Fred ist einer dem Problem sehr intensiv auf den Grund gegangen. Bei ihm war das Beschlagen der Scheiben extrem stark, sodass es die Fahrt wirklich beeintraechtigt hat.
Letztendlich konnte das Problem aber nach vielen Werkstatt Besuchen lokalisiert werden: die Klappen der Umluftsteuerung bewegten sich nicht mehr, da wohl die Klappen irgendwie mal blockiert wurden und somit der Mechanismus beschaedigt wurde.

Schau mal in diesem Thread nach KLICK da findest du die Loesung!

ich hoffe nicht dass die umluftklappensteuerung beschädigt ist. wir werden sehen... wo bekomme ich denn den microfilter günstig? wer ist denn der erstausrüster? mann filter?

Zurück
Oben Unten