Brauche Hilfe beim Kauf eines Z4 e89 2.3

adrian86

Testfahrer
Registriert
11 Januar 2010
Hallo zusammen, ich habe einen gepflegten e89 2.3 in Aussicht, er scheint lückenlos scheckheftgepflegt zu sein, TÜV würde er neu bekommen, allerdings legte der Verkäufer offen, dass der PKW die Fehlermeldung Parkbremse angezeigt bekomme, zudem sei der Tempomat ausgefallen. Es blinkt zwar permanent die gelbe Leuchte „Park“ die Handbremse greift dennoch fest zu. Leider sei die freie Werkstatt nicht in der Lage gewesen den Fehler zu begeben, so der Verkäufer.

Er würde aber einen Teil der Kosten mit übernehmen, wenn es was ernstes sein sollte. Ich frage mich nun, ob ich das Fahrzeug nehmen soll oder Finger weg? Es scheint ein seriöses Angebot zu sein, nur wolle der Verkäufer nicht zur Niederlassung, da er die Preise unverschämt finde. Daher warte er den PKW seit fünf Jahren bei einer freien Werkstatt.

Ist es wirklich immer mit Batterie und Softwareupdate getan? Insofern wäre mein Risiko ja überschaubar oder ?

Der Preis liegt bei 13.500 Euro, äußerlich stand der Wagen jeden Winter in der Garage (Saisonkennzeichen) könnt Ihr mit bitte helfen und eine Einschätzung geben?
 
Wenn er einen Teil der Kosten übernehmen würde, wäre das doch ok. Der Preis kommt mir sehr günstig vor... einen anständigen E89 bekommt man eigentlich nicht unter 16.000.
 
Moin,

bei meinem hat es damals auch ein Softwareupdate getan und seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Garantieren kann man natürlich nichts..

Davon ab mal was anderes:

Wieviel Öl verbraucht das Fahrzeug? Und welches Baujahr?

Hintergrund ist der hohe Ölverbrauch bei manchen 23i, aufgrund "Ungünstige Positionierung der Drainagebohrungen (Ölrücklaufbohrungen) an der 3. Ringnut der Kolben."

Siehe dazu hier:


Meiner genehmigt sich auch ein "wenig" mehr, also eigentlich viel zu viel. ;)

Möchte dich nun nicht verunsichern, aber zumindest erfragen würde ich das mal.

LG
 
Also er war regelmäßig beim Ölwechsel, es ist das BJ 2009, so wie ich ihn einschätze hatte er nie selber Hand angelegt, Verdeck etc scheint alles gut zu laufen. Das Fahrzeug stand im Winter in der Garage.
Also, der Zetti soll als reines Spaßauto nur hin und wieder bewegt werden, Familienfahrzeug ist bereits vorhanden.

ich frage mich nur, warum die freie Werkstatt das mit dem Fehler nicht hinbekam, das hatte er mir auch gesagt.
Glaubt Ihr der Z4 2.3 wird noch groß Wertverlust erleiden?

2010 hatte ich nämlich einen gepflegten e85 Bj 2003 2.5 Silver mit rotem Leder gekauft, für 12.500 Euro, ihn bereits 2013 für 8k abgegeben. unverbastellt versteht sich. Ich frage mich ob die Preise derzeit nicht nur Coronabedingt so angezogen haben, ist ja bei Immobilien nicht anders…
 
Die gelbe „Park“ Leuchte leuchtet permanent, zudem erscheint die Meldung „Parkbremse gestört, im Stand ohne Funktion, Notbremsfunktion weiter möglich“
 
Ja, Ölwechsel habe ich auch immer regelmäßig machen lassen und gepflegt ist er auch - steht auch die meiste Zeit in der Garage. ;-) Meiner ist ebenfalls aus 2009 und hat mit sehr hohem Ölverbrauch zu kämpfen. Das hat er eigentlich schon immer und es kann eigentlich nur mit den Drainagebohrungen der Kolben zu tun haben. Fahrzeuge ab April 2010 sollen wohl andere Kolben und somit das Problem nicht mehr haben. Ich will dir das gar nicht madig reden, aber man sollte das auf jeden Fall wissen. Das muss ja bei diesem Fahrzeug nicht sein. Ich würde den Verkäufer unbedingt nach dem Ölverbrauch fragen.

Der Preis ist erstmal ziemlich günstig, kommt aber auch auf die Laufleistung an. Die e89 sind auch recht wertstabil und steigen momentan auch eher wieder an.

Die permanente gelbe Park Leuchte hatte ich so um 2014 mal, nach dem Update ist es nie wieder aufgetreten. Kann aber natürlich auch mit der Batterie oder etwas anderem zusammenhängen. Der Tempomat ist ja auch ausgefallen.... ist da noch die erste Batterie drin? Keine Ahnung warum die freie Werkstatt das nicht hinbekommen hat. Warum bringt der Verkäufer das Fahrzeug nicht direkt zu BMW? Die sollten das doch schaffen und keiner (Käufer/Verkäufer) hätte dabei ein schlechtes Gefühl! Ich selber würde den Wagen so nicht kaufen.

Das wären so meine Gedanken dazu.... Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen E89, gar nicht so einfach. ;-)

LG
 
Ich kann auch nur vermuten,
das es sich bei der Parbremse um das bekannte SW-Problem handelt, dass mit einem Update beseitigt werden kann. Dieser Softwarefehler korreliert aber i.d.R. mit einer altersschwachen Batterie. Diese sollte also (falls nicht schon geschehen) unbedingt erneuert werden. Möglicherweise könnte da auch der Tempomatausfall mit einer schwachen Batterie zusammenhängen.
Vielleicht kannst Du das Fahrzeug ja in einer Werkstatt Deiner Wahl prüfen lassen, die sich bestenfalls auf BMW versteht (auch softwareseitig).
 
Zurück
Oben Unten