Brauche Hilfe beim Reifenwechseln

voslauer

Fahrer
Hallo,
ich wechsel zwar die reifen an meinen autos schon seit jahren, aber der z3 hat mich heute vor ein größeres problem gestellt:
also vorne hat alles funktioniert, nur hinten: alle schrauben raus, aber das rad will nicht runter:
nun meine frage: muss ich die mutter in der mitte auch noch lösen, oder ist der reifen vielleicht festgerostet (war ein sommerauto bis jetzt).
was muß ich da für einen schlüssel kaufen?
danke

Anhänge

• IMG_4302.jpg
    IMG_4302.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 11
AW: Brauche Hilfe beim Reifenwechseln

Reifen ist festgerostet!!! die Schraube in der Mitte bleibt wo sie ist.

bis jetzt habe ich auch nur einmal so nen Fall gehabt, da hab i das Auto aufgebockt, Schrauben gelöst und mit einem Gummi-Hammer von innen gegen den Reifen geschlagen (natürlich nicht nur an einer Stelle, sondern schön verteilt)! Danach ist die Felge ohne Probs runter gegangen!

Hallo,
ich wechsel zwar die reifen an meinen autos schon seit jahren, aber der z3 hat mich heute vor ein größeres problem gestellt:
also vorne hat alles funktioniert, nur hinten: alle schrauben raus, aber das rad will nicht runter:
nun meine frage: muss ich die mutter in der mitte auch noch lösen, oder ist der reifen vielleicht festgerostet (war ein sommerauto bis jetzt).
was muß ich da für einen schlüssel kaufen?
danke

Die SCHRAUBE in der Mitte NICHT, da sitzt das Radlager.:O
Die 5 Schrauben öffnen und dann kräftig am Reifen ziehen, wackeln, rütteln ..... bis es kommt ... das Rad.

Ja genau - Schraube in der Mitte blos nicht aufrehen. Du brauchst jetzt erstmal Kriechöl/Kontaktspray und ´nen Gummihammer! Aber sachte und Vorsicht walten lassen wegen Felgenlack etc.). Am besten erstmal mit rütteln probieren.

Was tut man, wenn was nicht funktioniert?!?!

Ein herzhafter Tritt hilft hier wunder,baut Aggressionen ab und wirkt, keine Hemmungen!!
Nur nicht das Auto vom Heber treten, aber ansonsten kann wirklich nix kaputt gehen!

Gut Tritt

Ben

Glaube auch ...festgerostet. In Zukunft würde ich sämtlichen Rost von Felge und Bremse abschleifen, dann mit Bremsenspray o.ä. einsprühen und dann erst Reifen montieren. Da edle und unedle Metalle aufeinander treffen entsteht ohne Pflege eine feste Verbindung.

Zum lösen: Mit Holz und hammer dagegen schlagen.

Die harte Tour: Schrauben nur leicht lösen. Auto ein kleines Stück bewegen. Schrauben lösen sich dann meistens.

Alles natürlich "Auf eigenen Gefahr"

Viel Glück

martin

Ich hab die besagten verrosteten Stellen abgeschliefen (mit Schleifpapier oder Drahtbürste) und dann anschließend die Anti-Quitsch-Paste vom Bremsbeläge montieren draufgemacht! Hat wunderbar funktionert, hilft auch wunderbar bei Distanzen (zum dazwischenstecken)!

Ich hab die besagten verrosteten Stellen abgeschliefen (mit Schleifpapier oder Drahtbürste) und dann anschließend die Anti-Quitsch-Paste vom Bremsbeläge montieren draufgemacht! Hat wunderbar funktionert, hilft auch wunderbar bei Distanzen (zum dazwischenstecken)!

Servus,

also die Paste wirkt genauso wie das "Bremsenspray.":t Habe dies auch bei meinen Distant verwendet. Geht dann leicht wieder runter.

Gruß

Martin

Ich hatte im Frühjahr das Problem, dass ich ein Rad vom Beetle nicht abbekommen habe - also auch nicht mit einem 5-kg-Vorschlaghammer !!

... hab dazu ein schön großes Holz von innen an's Rad gelegt und die Radschrauben lediglich einen Millimeter gelöst - ich wollte das Rad ja nicht über die ganze Straße kloppen ...

Keine Chance.

Was dann? Wir haben den Wagen zu VW gegeben und kurz darauf 20 Euro bezahlt - und schon waren alle Räder gewechselt, die Winterräder in Tüten im Kofferraum und die Heckklappe wurde auhc gleich mit eingestellt.

Also bitte lieber kurzer Hand für kleines Geld wechseln lassen - wenn die Werkstatt was kaputt macht, sollen die das selber ausbaden :w

... heute hab ich am Beetle wieder auf Winterräder gewechselt - gar kein Problem - überall auch Kupferpaste drunter und fertig.

Wenn es wirklich mal klemmt, bin ich auch immer mit der "Tritt Methode" ganz gut gefahren :)
Natürlich sollte das Auto sicher aufgebockt stehen, dann alle schrauben raus, bzw. bis auf eine, die sollte ein paar Gewindegänge eingedreht bleiben.

Dann ein paar Herzhafte Tritte gegen den Reifen, und irgendwann fluppt der eigentlich von der Nabe.

Später dann, sollte man die Radnabe mit einer Drahtbüste oder ähnlichem mal etwas abbürsten, damit man den groben Rost entfernt, und ggf. etwas Kupferpaste oder ähnliches auf die Nabe drauf, damit man dann nächsten Reifenwechsel nicht mehr so brutal sein muss :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten..
dann gibts morgen wohl etwas mehr Gewalt für den ZZZ ;)

Hallo,
beim Fetten (mit Kupfer- oder Keramikpaste) nur den Bund der Nabe dünn einschmieren. Auf die Auflagefläche zwischen Felge und Bremsscheibe bzw. Nabe gehört kein Fett. Dort ist Haftreibung erforderlich - Fett würde diese gefährlich herabsetzen und die Schrauben könnten bei harten Bremsmanövern ungünstigenfalls abscheren. Also die Auflagefläche nur reinigen (eventl. den Rost entfernen) und die Räder "trocken" montieren
Gruß
Bernd

auto in die luft, schrauben raus oder alle ein paar umdrehungen lösen damit sie deutlich abstand von der felge haben, dann eine hand links aussen an eine speiche und rechts das selbe. mit abwechselndem stossen/ziehen (natürlich immer links stossen, rechts ziehen und umgekehrt, nicht beides gleichzeitig) versuchen die felge loszurütteln. die trittmethode ist auch ganz gut, aber nicht 10mal auf einer seite sondern immer schön abwechseln.

irgendwann kommts schon. anschliessend mit einer drahtbürste die auflagefläche von der felge und am auto von ablagerungen befreien.
ich empfehle wie bernd auch keine schmiermittel oder ähnliches aufzutragen, da druch die hohen zentrifugalkräfte diese mittel auf die bremsscheibe/beläge geraten können und somit die bremsleistung massiv gemindert würde - bis zum nahezu totalen ausfall.

ich spraye beim räderwechseln nur die schrauben mit kupferfett ein, damit sie nicht in das gewinde oxidieren.

Irgendwann gab es in meiner Family einen Ford Galaxy und einen Peugeot 206 CC. Beiden gemeinsam war die Begeisterung für das Festgammeln der Felgen. Damals wurde ein gerade verfügbares Rostlöser-Spray Marke Billig und Kennt-Keiner benutzt und siehe da, es funktionierte, die Felgen gingen ab. Zur Sicherheit bepinsele ich seither meine BMW-Felgen mit Fertan, weil das Zeug Rost gleichzeitig umwandelt. Klappt super.

Hatte ich auch schon öfter. Habe das so gelöst:

1) Caramba Rostlöser nehmen und richtig einsprühen, ca. 1 Std. kriechen lassen
2) Radschrauben des einen (nur diesen) Rades ca. 1/2 Umdrehung locker machen
3) bei ca. 20 km/h eine enge Kurve fahren (nicht stark bremsen!!!)
4) fertig!

Dicker Hammer hilft Wunder :-D
Aber bitte was zwischenlegen, ein Stück Holz oder sowas in Art

Ich habe auch einmal die Räder an einem Auto nur noch mit der Methode Schrauben 1/2 - 1 Umdrehung raus, stark anfahren und stark bremsen los bekommen!
Mit dem Hammer und rütteln ging es nicht mehr! Selbst die Anfrahr- und Bremsmethode mußte ich mehrmals wiederholen, weil ich die Sache Anfangs zu geschmeidig angegangen bin.

Gruß Viktor

Ich habe auch einmal die Räder an einem Auto nur noch mit der Methode Schrauben 1/2 - 1 Umdrehung raus, stark anfahren und stark bremsen los bekommen!
Mit dem Hammer und rütteln ging es nicht mehr! Selbst die Anfrahr- und Bremsmethode mußte ich mehrmals wiederholen, weil ich die Sache Anfangs zu geschmeidig angegangen bin.

Gruß Viktor

so wird es auch in einigen Werkstätten gemacht, wenn Hammer usw. nicht funktionieren.

Hi,

ich hatte am Wochenende auch 4 bombenfeste Räder zu wechseln.
Lösung war bei mir die Gummihammermethode, allerdings mit nem sehr großen Gummihammer, den auch jeder garantiert beim Räderwechsel dabei hat:

Mit dem Rad, das draufgeschraubt werden soll!!

Das Rad mit der Lauffläche abwechselnd links und rechts gegen das feste Rad schwingen. Mußte ich bei meinen Rädern allerdings ganz schön fest und oft machen.
Man sollte nur aufpassen, dass man das Auto nicht zu hoch aufgebockt hat, sonst fällt das Rad recht tief nachdem sichs gelöst hat und kann evtl. Teile der Bremsanlage beschädigen.

cu

Thorsten

Nunja, wenn man vorm Aufziehen eben mit ner Kupferbürste die Nabe entrostet und ein bischen Kupferpaste draufpappt, dann passiert sowas eigentlich nichtmehr :w

Zurück
Oben Unten