Brauche Hilfe von Z4 Fahrern bezüglich der Hifianlage

husfah

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo an alle aus dem Forum

Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Z4 E89 35i Bj. 2012 :t
Bis jetzt bin ich super zufrieden mit meinem Z4.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Vor meinem Z4 bin ich einen BMW 125i Coupe gefahren.Ebenfalls sehr zufrieden (wollte aber doch etwas stärkeres das ich auch ab und zu oben ohne fahren kann ;). Ich hatte dort Anfangs das Navi Prof und die normale Hifianlage verbaut. Zwei Bässe unter den Sitzen, Fahrer und Beifahrertüre Mitteltöner und hinten in der Ablage zwei Tieftöner alles ohne Endstufe. Der Klang war eher sparsam. Nicht schlecht aber doch zu wenig Höhen und wenig Bass. Ich habe mir dann das Nachrüstset von Alpine von BMW gekauft und selbst nachgerüstet. Dieses Set bestand aus Hochtöner in den Spiegeldreiecken, neue Mitteltöner und einer Endstufe. Über die Endstufe wurden die Hochtöner, Mitteltöner in Fahrer und Beifahrertüre sowie die Bässe angesteuert. Das Ergebnis war wirklich um Längen besser als mit der Standardanlage von BMW. Mit diesem Klang war ich zufrieden. Klar man kann immer mehr machen und wollen aber für den Aufwand und für das Geld war es wirklich gut.

Nun zu meiner Frage bei der ich eure Hilfe brauche:
Da ich ja jetzt einen super Z4 besitze der mit dem Hifisystem (nicht Prof) und Navi Prof ausgeliefert wurde (es war Vorführwagen bei BMW) bin ich leider von der Hifianlage enttäuscht. Der Klang an sich ist nicht mal so schlecht wenn man die Musik in angemessener Lautstärke hört. Wenn man oben ohne die Musik einwenig aufdreht ist der Klang auch nicht mehr das wahre. Die Bässe hinter den Sitzen hören sich leise und laut sehr schlecht an.

Ich habe auch schon hier im Forum ein paar Sachen bezüglich Hifi Upgrade gelesen und habe mir auch schon die Upgrades von Autohifistation angeschaut. Bin mir aber trotz den zahlreichen Beiträgen immer noch sehr unsicher was ich machen soll. Einige hier im Forum sagen nur die Boxen tauschen bringt nicht viel andere sagen es reicht sie einfach aus zu tauschen. Aus meiner Erfahrung denke ich nicht das es reicht die Boxen zu tauschen. Andere sagen das es nichts bringt da das Radio schon schlecht ist und dadurch spielt es fast keine Rolle ob nur Boxen oder Boxen und Endstufe tauschen da das was schon aus dem Radio kommt schon sehr schlecht ist.

Hier im Forum lese ich fast nichts von den Bässen die sind aber für mich der größte Schwachpunkt an diesem System. Für mich stehen zwei Sachen fest zum einen werde ich nicht das Radio wechseln zum anderen muss die Anlage Original aussehen. Das heisst keine Boxen so verbauen das sie nicht wie die originalen aussehen z.B. Basskiste im Kofferaum oder Hochtöner irgendwo anschrauben.

Ich tendiere ja eher dazu die Boxen und Bässe inkl. Endstufe zu tauschen. Wenn aber das Original Radio Schwächen hat dann wird es sehr schwierig. Welche Boxen würdet Ihr empfehlen? Wie wird die Endstufe an das Original Radio angeschlossen? Ich kenne es von den normalen DIN Radios dort wird die Endstufe ja per Cinch angeschlossen.

Zum anderen würde ich sehr gerne wissen was so ein Umbau alle Boxen inkl. Bässe und Endstufe bedeutet. Ich schrecke nicht davor zurück etwas mehr am Auto zumachen als nur die Boxen raus zu schrauben und neue rein zu machen. Aber wenn ich das ganze Auto auseinanderbauen muss ist das dann schon krass :cyclist:

Ich weiss das es schon viele Themen dazu gegeben hat. Es sind alle auch sehr interessant gewesen aber passen nicht genau zu dem was ich vorhabe und wie Ihr seht wollte ich ein bisschen mehr dazu schreiben als mich nur bisschen in ein anderes Thema rein zu schreiben.

Gerne würde ich eure Meinung, Ideen und Erfahrungen zu diesem Thema hören da ich mir wirklich nicht sicher bin was ich den jetzt wirklich machen soll.

Hi!
Ich hab das Prof System drin und es ist grütze.
Also bin ich zu Autohifistation und hab mir die Boxen für Front, Door und Fussraum gekauft und eingebaut.
Das ging auch relativ fix und leicht.
Das System hört sich schon ganz ok an. Leider gibt es immernoch das Bass-Problem.
Selbst wenn ich alles auf die Frontboxen lege, laufen die "Subs"kartons mit und schrebbeln.
Also wenn du dich dafür entscheidest und keine Lust hast auch noch die Subs hinter den Sitzen zu wechseln, dann klemm diese direkt ab.
Das Frontsystem mit dem Kickbass im Fussraum spielt alleine besser und sauberer.
Geil wäre es natürlich die Subs hinter den Sitzen zu wechseln, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
Eine andere Endstufe ist eigentlich nicht nötig.
Ich kann offen über die Landstraßen brettern und höre trotz Stüber Auspuff Dubstep/ Deep House/ Black auf Anschlag
ohne schrebbeln.

@Ralf
Falls Du es lesen solltest...
Welches System habe ich nochmal bei Dir gekauft??? :D
Ich denke es war dieses: http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT45&lang=DEU&product=P000606
2x Tieftöner M182W
2x Mitteltöner EN 65 B4
2x Hochtöner HX 20 T4
Alles von exact!

Ach und noch etwas...
Wenn Du die BMW Boxen in der Hand hälst, dann weißt Du, dass der Wechsel bereits ein Vorteil bringen muss!
Die BMW Dinger sind der letzte Dreck. Ich habe mich bei einer Veranstaltung von BMW bei dem Marketing/ Brand Manager bereits ausgekotzt.
Ich habe Ihm gesagt, dass es doch ziemlich arm ist was man da für den Preis erhält und ob man wirklich wegen 1000€ Ersparnis seine Kunden verärgern will?

Grüße

Hoi

Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon mal. Bin mir halt unsicher nur die Boxen zu tauschen. Könnte man das System das du dir gekauft hast auch später je nach Bedarf erweitern?

Ich hab mir grade noch die Beschreibung deines Sets durchgelesen. Ist es so das die Tieftöner unter die Sitze gebaut werden? Unter den Sitzen sind doch keine Boxen vorgesehen von BMW oder?

@ flummi
ja es war dieses Set
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT45&lang=DEU&product=P000606

@ husfa
da ist in der Tat ein Fehler in der Beschreibung
die Woofer werden natürlich mit passenden Adapterringen unsichtbar im Fußraum montiert

8.jpg

einer Erweiterung dieses Systems ist ohne Probleme möglich

nachrüsten von Endstufen
nachrüsten von Soundprozessor
nachrüsten der hinteren Lautsprecher
und der Umbau auf ein Voll-Aktives System

.... alles ist möglich ;)

Zurück
Oben Unten