Brauche Hilfe zu Reifen

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hallo,

folgenden reifen habe ich letztens bei e-boy ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40269&item=8027375382

ich weiß ist zwar alt aber laut bridgestone sollen reifen 8 jahre von der gummierung halten und ich denk so lange werde ich diesen nicht fahren :d

so jetzt brauche ich einen zweiten aber irgendwie blicke ich da nicht durch.

wenn ich als suchbegriff 245/40 re050 eingebe dann kommen ganz viele mit gravierendem preisunterschied:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=re050+245%2F40

kann ich diesen hier kaufen?

http://cgi.ebay.de/Sommer-Reifen-245-40-R17-Y-BRIDGESTONE-RE050-BZ-DOT200_W0QQitemZ8041422378QQcategoryZ9891QQrdZ1QQcmdZViewItem

was bedeutet re050BZ??

AW: Brauche Hilfe zu Reifen

kann mir denn wirklich keiner helfen?

Luigi schrieb:
kann mir denn wirklich keiner helfen?
doch, du solltest uns aber mehr als 2min zeit zum antworten lassen.

die unterschiede ergeben sich aus dem tragfähigkeitsindex (bei deinem aktuellen reifen 91).
das ist für den zetti mehr als genug (88 reichen).
der zweite reifen sollte also ebenfalls 91 haben, damit da alles passt.
bei dem von dir rausgesuchten ebay-angebot steht der index nicht dabei, also anfragen oder finger weg.

ach ja, so unterschiedlich alte reifen würde ICH nicht montieren! die ändern zwischendrin profil, mischung und was weiß ich nicht alles. 4 jahre alt ist ok, aber keine "mischbereifung" auf einer achse, wenn möglich...

hab jetzt dem ebay verkäufer ne nachricht geschickt.

wenn der reifen auch 91 hat dann kann ich den ja kaufen oder? sind doch dann gleich auser das der eine 2 jahre älter ist

so isset. lass dir aber nen bild schicken, dass auch die profile noch gleich sind...

Luigi schrieb:
hab jetzt dem ebay verkäufer ne nachricht geschickt.

wenn der reifen auch 91 hat dann kann ich den ja kaufen oder? sind doch dann gleich auser das der eine 2 jahre älter ist

Bist du einmal mit so verschieden alten Reifen gefahren?
Ich habe 2 Radsätze und kann daher ganz gut vergleichen. Auf einem Felgensatz sind die Hinterreifen verschieden alt (der Reifenhändler hat beim Umziehen einmal einen beschädigt, daher einer 1 Jahr alt, der andere 3,5 Jahre alt.)
Man merkt deutlich, daß sich der Satz mit den gleich alten Reifen deutlich angenehmer fährt.
Aber es ist deine Entscheidung.

also ich habe heute mit bridgestone telefoniert.

das profil ist immer gleich dafür steht die bezeichnung RE050. der einzige unterschied ist der re050A der hat ein asimetrisches profil (?).

die bezeichnung re050bz ist eine interne bezeichnung von bridgestone, wurden extra für neuwagen von einem autohersteller produziert. denke mal benz oder?

der nette herr am telefon sagte dass es keinen unterschied macht wie alt die reifen sind und ich kann sogar links bz fahren und rechts keine bz da diese gleich sind.

also werde ich den reifen kaufen.

danke an alle für die tips

BZ steht auf jeden Fall nicht für Benz. DC verwendet die Bezeichnung MO (Mercedes Originalteil). Die ist auch gerade in der Diskussion, da irgendein Bridgestone-MO mit Pauken und Trompeten durch den ADAC-Test gerasselt ist, während sein Nicht-MO-Bruder als Bester abgeschnitten hat.

Das würde ich mir auch schwer überlegen, der ADAC Test hat ja wohl
alles dazu gesagt und der MO ober BZ hat kein asymetrisches Profil
wie der -A ... Finger weg

Uli

Hallo Luigi,

habe heute meinen Zetti mit einem Satz neuer Reifen beim Händler versehen lassen. Meine Sicherheit ist mir das wert - und wenn ich schon mit 10-12l Super offen durch die Gegend fahre, kann ich doch wohl auch 700 Euro für meine Sicherheit investieren. Hat in jedem Fall den Vorteil, dass ich unterschiedliches Alter nicht bewerten muss.

Zum Alter: Selbstverständlich wirken sich zwei Jahre Altersunterschied aus. Beide Reifen haben selbst bei gleichem Profil unterschiedliche Härte und damit auch unterschiedlichen Grip! Ich rate enschieden ab. Oder sparst du auch an deinen Schuhen?

Zurück
Oben Unten