Brauche ich ein Hardtop?

Watcher

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir für meinen Z4 ein Hardtop für den Winter zulegen soll. Habe auch schon einiges im Forum gelesen, aber so ganz schlüssig bin ich nicht geworden...

Ich habe leider keine Gargage und deswegen steht mein Liebling das ganze Jahr über im Freien. :-(
Bin zwar mit dem Softtop ansich sehr zufrieden, aber die Witterungseinflüsse das ganze Jahr über sind vielleicht etwas heftig.
Das Hartop selbst gefällt mir gut auf dem ZZZ und wenns kalt ist muss ich auch nicht unbedingt offen fahren. Allerdings wäre es mir lieber wenn ich das Geld anderswo verwenden könnte, wenn diese Investition nicht unbedingt notwendig ist.
Habe den Wagen im Juli mit 41.000km gekauft, EZ 02/2006, Hardtopvorbereitung ist vorhaben.

Also, was meint ihr, Hardtop für mich, JA oder NEIN? :)

Danke,
Gruß

AW: Brauche ich ein Hardtop?

Ich habe generell die gleichen voraussetzungen, aber ich denke ich werde mir zum parken einfach so ein mobiles "Kondom" holen zum drüber ziehen, hatte ich früher bei meinem alten Cabrio auch.
Du kommst aus fer gleichen Gegend wie ich und ich glaub eh nicht, dass es wirklich viel Winter gibt bei uns, dass sich die Investion wirklich rechnet.
Aber vielleicht gibt es ja Leute mit längerer Wintererfahrung und anderer Meinung :)

Glaubensfrage, schmeiss die Suche an, das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden, das letzte mal ist keine vier Wochen her.

Glaubensfrage, schmeiss die Suche an, das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden, das letzte mal ist keine vier Wochen her.

Jo hatte ich schon. Allerdings hab ich eigentlich nur von Leuten ohne Hardttop, aber mit Garage gelesen.... Und darum gehts ja, dass ich keine Garage habe.

Die CarCover Geschichte ist auch eine Möglichkeit, aber das nervt nach einer Weile ziehmlich das Ding immer rauf und runter zu machen.
Keine Alltagslösung.

Ich find ein Hardtop genial. Habe zwar selbst keins, weil mir die 1000 Euro aufwärts zu schade sind und ich eine Garage habe.

Durch das Hardtop hat der Zetti auch nen ganz anderen Look der durchaus gefällt :t

Ist mehr eine Geldfrage...

Der ZZZZ ist als "Ganzjahreswagen" konzipiert und die Verdecktechnik heute ist auch schon klasse.

Ich impregniere mein Verdeck ab und zu mal nach, dann perlt das Wasser gut ab und es trocknet beim Fahren sehr schnell ab.

Ein Hardtop braucht man eigentlich nicht - soll wohl auch gar nicht so gut sein für das Verdeck, wenn es "so lange" zusammengefaltet liegt...!? :w

@Watcher,
ich hatte die Situation bei meinen Vorgängern. Beim Alpina hatte ich das Hardtop dazu genommen. Ich hatte dann immer wieder die Situation, dass es doch noch schöne Tage gab an denen ich mich geärgert habe das Dach nicht aufmachen zu können. Ergo, beim Nachfolger habe ich mir die Kosten gespart. Ok, am WE hatte ich eine Garage aber in der Woche stand das Auto im Freien. Dem Dach hat es nichts geschadet.

Es bleiben die Vorteile, mehr Ruhe und nette Optik. Der Nachteil... an einem schönen Oktober oder März -Tag bleibt das Dach zu. :#

Ich würde auf das Hardtop verzichten.

ich nutze es nur zu meinen v-max fahrten im Sommer. Also es ist wirklich kein Akt das Teil mal an einen schönen Wintertag abzunehmen und offen zu Fahren.;)
Das klappt aber nicht wenn du wie ich ständig unterwegs bist. ;) Für das WE ist das natürlich eine Lösung.

Durch das Hardtop hat der Zetti auch nen ganz anderen Look der durchaus gefällt :t
Ist mehr eine Geldfrage...

Genau so sehe ich das auch ...

Hat eben auch nachteile, wenn mann unterwegs weit weg von zuhause ist, hardtop drauf hat, kann mann nicht eben oben offen fahren weil mann lust drauf hat ( einzigste nachteil ) sonnst nur vorteile...

Meiner stand zwei Winter lang immer draußen als Alltagsauto. Nun hab ich eine Garage.

179.000 km, EZ 05/2004

Hardtop? .. so ein Quark - wenn ich unterwegs bin, will ich das Dach aufmachen, wenn ich Lust habe, nicht wenn ich erstmal zu Hause angekommen bin.

Und was soll ich mit dem Teil im Sommer? Ich hätte ohne Garage gar keinen Platz das irgenwo unterzubringen - ins Wohnzimmer stelle ich mir das nicht.

OK, wie es aussieht gibts wohl eher doch kein HT. :):(:)

Würde mich zwar nicht besonders stören mal eine Weile nicht offen fahren zu können (zumal ich es ja ab und zu runter machen könnte), aber wenn das Softtop wirklich so gut ist wie ich glaube und dieser Witterung auch auf Dauer stand hält, dann bin ich ganz zufrieden :)

Sonstige Meinungen oder Ratschläge?

Hallo!

Meine Meinung zu einem Hardtop:
wenn man bei zB. eBay ein günstiges findet, zB in einer seltenen Farbe (ist für 200€ umlackiert), kann man es schon machen. Ich hab mir erst neulcih eines in rot für 900€ gekauft und eben umlackieren lassen; somit habe ich für 1.100 ein komplett neues in sterlinggrau. Bin außerdem auch der Meinung, dass das eine sichere Geldanlage ist, da es sich immer wieder mit relativ geringem Verlust, natürlich nur bei entsprechendem Zustand, verkaufen lässt.

Vorteile:
- man hat eigentich 2x im Jahr ein neues Auto
- Stoffverdeck wird nicht eingeschneit und eingefroren
- sieht ganz gut aus
- weniger Windgeäusche

Nachteile
- nimmt einiges an Platz zB in der Garage weg
- kostet zwischen 1000 und 1500€
- das Dach lässt sich (im Winter) nichtmehr nach belieben öffnen

Nun sollte jeder selber abwiegen, was einem wichtig ist. Ich würde mir auf jeden Fall wieder ein Hardtop kaufen, ohne es bis jetzt schonmal über einen längeren Zeitraum gefahren zu haben. Die 2800€ (?) bei BMW würde ich allerdings nicht investeren.

Es soll ja Z3 Fahrer geben (nicht ich), die parken ihren Wagen seit 13 Jahren im Freien und das Verdeck ist noch das erste.

Das Verdeck wird beim Z4 nicht schlechter sein.

Mit meinem MX5 damals bin ich sogar zweimal bei Schneegestöber offen gefahren. Hätte ich das Hardtop drauf gehabt, würden mir zwei schöne Erinnerungen im Leben fehlen...

Ich habe die gleichen Bedingungen und hab den ZZZZ schon 2 Winter draußen gehabt....und das problemlos! Ein Hardtop ist nett, braucht man aber nicht. Ich würde nur 1-2x im Jahr das Dach imprägnieren und schon sollte das passen. Anfangs hatte ich auch Bedenken, aber ich bin echt eines Besseren belehrt worden. Die BMW Stoffdächer sind schon super.
Oder wie mein Händler gesagt hat. "Der Z4 ist bei einem Regenschauer offen trockener als ein geschlossener Alfa Spyder". :-)

hi,

also ich habe ein hardtop, weil ich es aus einer insolvenz in der passenden farbe für 900 euro bekommen habe. da konnte ich nciht nein sagen, zumal ich selbst heute beim verkauf wohl keinen verlust machen würde :w

muss man es haben? ich glaube nicht!
Bereue ich den kauf? definitiv auch nicht. im gegenteil, ich freue mich schon ein wneig darauf, wenn ich es wieder drauf packe, weil der wagen dadurch wirklich eine komplett andere optik bekommt.
meine freundin liebt es übirgens (besser für die haare als offen zu fahren etc.:X).
schau dir, falls möglich, mal einen z4 mit HT in natura an. vielleicht kommst du ja auf den geschmack.
falls ja, dann leg dich bei ebay auf die lauer. mit glück kommst du unter 1000 euro weg und wie schon gesagt wurde: das geld ist nicht weg, du kannst es jederzeit wieder zu einem solchen kurs verkaufen!

jim

Zurück
Oben Unten