Brauche Infos über BMW Z4 roadster 2,2.

monito

Fahrer
Registriert
27 Januar 2005
Wieviele Zylinder hat der 2,2er 4 oder 6.
Wie sind die subjektiven Fahreindrücke, Beschleunigung, Sound, Endgeschwindigkeit, Verbrauch und die Versicherung im Vergleich zum 3,0er?
Was ist ein Overdrivegetriebe?
Schon mal Danke im Voraus.
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Ist ein 6 Zylinder, sparsam in der Stadt, bei Überland fehlt ihm der 6.Gang. Sound gut, braucht hohe Drehzahl um bei Laune zu bleiben, super Motor zum Cruisen. Bei der Versicherung nehmen sich die beiden nichts ;)
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Wie viel läuft der denn Top Speed?
Hat der 2.5er serienmäßig ein 6 Gang Getriebe?
Ist Xenon Serie oder optional bzw empfehlenswert?
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Eine "Overdrive"-Übersetzung ist eine Übersetzung die kleiner ist als die Übersetzung mit der man die Höchstgeschwindigkeit erzielen würde - man braucht sie also theoretisch nicht um den gesamten Geschwindigkeitsbereich abzudecken.
Man spart aber Sprit wenn man die Drehzahlen absenkt und die Last (das Motormoment) erhöht. Dort hat der Verbrennungsmotor einen günstigeren Wirkungsgrad. Der Z4 3.0 hat keinen echten Overdrive-Gang, sondern eine sog. Mischauslegung, d.h. er erreicht die Höchstgeschwindigkeit sowohl im 5. wie auch im 6. Gang. Im 2.2l kann man auf den 6. Gang auch verzichten.
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

monito schrieb:
Wie viel läuft der denn Top Speed?
Hat der 2.5er serienmäßig ein 6 Gang Getriebe?
Ist Xenon Serie oder optional bzw empfehlenswert?

Der 2,2l läuft echte 225, der 2,5 vor FL hat auch 5 Gang, FL Modelle haben alle 6 Gang.

Xenon ist nur im M Serie, empfehlenwert ist Geschmackssache, für mich persönlich ein Must have ;)

Chris_1977 schrieb:
Im 2.2l kann man auf den 6. Gang auch verzichten.

Mir fehlt er, grade auf der Bahn.
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Habe ein Angebot von einem 2.2er mit Overdrivegetriebe. Heißt das der Z4 hat nen 6.Gang?
Hat der Motor genug Drehmoment um im OSmmer 19Zöller drauf zu machen?
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

monito schrieb:
Habe ein Angebot von einem 2.2er mit Overdrivegetriebe. Heißt das der Z4 hat nen 6.Gang?
Hat der Motor genug Drehmoment um im OSmmer 19Zöller drauf zu machen?

Nochmal, der 2,2l hat nur 5 Gänge :T

Dein Bedürfnis an Drehmoment kenne ich leider nicht...
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

monito schrieb:
Habe ein Angebot von einem 2.2er mit Overdrivegetriebe. Heißt das der Z4 hat nen 6.Gang?
Hat der Motor genug Drehmoment um im OSmmer 19Zöller drauf zu machen?
Vermutlich nicht es sei den er hat ein anderes Getriebe verbaut - alle Serien 2.2er und VFL2.5er haben nur 5 Gang! Der 2.0er und 3.0er haben 6 Gang.
Bis 180 auf der AB reichen 5 Gang problemlos - wer jedoch oftmals längere Zeit schneller fahren möchte, da empfielt sich schon der 6. Gang, da die Drehzahl ein bissle unangenehm hoch wird ... und ich will ihn ja nicht verheizen!

Was die 19'' angeht - bei mir ist bei 18'' Schluß - alleine schon wegen dem Komfort!
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Der Schwachpunkt bei dem Motor ist das Drehmoment!

Der Motor will, und muss gedreht werden. Wenn du 19" Zöller montierst, würgst du den Motor ganz ab.

Entweder du läßt es bei max. 18" Felgengröße, oder kauf dir besser nen 2.5er, der hat daß was dem 2.2er fehlt ;)
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Z4Black schrieb:
Der Schwachpunkt bei dem Motor ist das Drehmoment!

Der Motor will, und muss gedreht werden. Wenn du 19" Zöller montierst, würgst du den Motor ganz ab.

Entweder du läßt es bei max. 18" Felgengröße, oder kauf dir besser nen 2.5er, der hat daß was dem 2.2er fehlt ;)

Veto. Dann würde ich ganz klar zum 3,0l votieren, deutlich günstiger in der Versicherung, und der Verbrauch nimmt sich auch nichts, und der 3l hat den 6. Gang. Entweder gleich den kleinen Sechser oder den 3,0l. Meine Meinung :B
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Aber nicht meine %:

Der Unterschied zwischen 2.2er und 2.5er ist riesig, im Drehmoment;)

Der 2.5er ist der erste Zetti Motor mit etwas "Bumms", klar der 3.0l hat noch ne Schippe mehr, aber mir pers. war der 2.2er zu schlapp, der 2.5er dagegen paßt.

Das was der 3.0l mehr hat, brauch ich nich

btw: Ab FL haben alle Zetti 6 Gang
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Z4Black schrieb:
Aber nicht meine %:

Der Unterschied zwischen 2.2er und 2.5er ist riesig, im Drehmoment;)

Der 2.5er ist der erste Zetti Motor mit etwas "Bumms", klar der 3.0l hat noch ne Schippe mehr, aber mir pers. war der 2.2er zu schlapp, der 2.5er dagegen paßt.

Das was der 3.0l mehr hat, brauch ich nich

btw: Ab FL haben alle Zetti 6 Gang

Wir reden beide vom 2,5l mit 192 PS oder? Ich frag nur aufgrund Deinem 2,5si in Deinem Profil?
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Richtig!

Ich bin seinerzeit den 2.2er(170PS), und den 2.5er(192PS) im Vergleich gefahren, und da war ein deutlich Drehmomentunterschied.

Der 2.2er löst sich einfach nicht mit BUMMS von der Ampel weg, bis 4000 tut sich nix, der 2.5er hat das, was dem 2.2er fehlt, auch wenn die reine 0-100 Beschleunigung nicht viel besser ist.

Vom Standpunkt eines 3.0l aus betrachtet, haben natürlich beide zuwenig
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Z4Black schrieb:
Richtig!

Ich bin seinerzeit den 2.2er(170PS), und den 2.5er(192PS) im Vergleich gefahren, und da war ein deutlich Drehmomentunterschied.

Der 2.2er löst sich einfach nicht mit BUMMS von der Ampel weg, bis 4000 tut sich nix, der 2.5er hat das, was dem 2.2er fehlt, auch wenn die reine 0-100 Beschleunigung nicht viel besser ist.

Vom Standpunkt eines 3.0l aus betrachtet, haben natürlich beide zuwenig

Ich denke wir sind uns einig. Ich kenne beide Motoren. Aber zum Cruisen und Stadlverkehr, ab und an touren finde ich den 2,2l genial. Ansonsten würde ich immer zum 3,0 l greifen ;)
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

monito schrieb:
Wieviele Zylinder hat der 2,2er 4 oder 6.
Wie sind die subjektiven Fahreindrücke, Beschleunigung, Sound, Endgeschwindigkeit, Verbrauch und die Versicherung im Vergleich zum 3,0er?
Was ist ein Overdrivegetriebe?
Schon mal Danke im Voraus.

hey monito...

das beste was du tun kannst ist z4 probefahren... du möchtest das auto kaufen und must selber entscheiden wie viel ps und welcher motor dir ausreicht und an dem du spass hast.... klar, es ist auch immer eine frage des geldbeutels, aber dem einen reichen die 150 ps vom 2.0 und der andere benötigt die 343 ps vom m... letztendlich ist wirklich kein z4 untermotorisiert und alle macht es spass zu fahren... also, ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung und beim kauf... du machst jedenfalls mit dem kauf eines z4 nichts verkehrt....:t :t :t
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Tron schrieb:

Ich hab das halt mal pauschalisiert, aber ob du in 7,1 oder 7.8sec auf 100km/h beschleunigst, ist im Alltag nicht relevant, der Durchzug spricht die Elastizität dagegen schon.

Außerdem fährt niemand ständig bis an den Begrenzer, aber fast immer in der Gegend um die 3000-4000, und da ist der Unterschied relevant!

[klugscheissmodus aus]
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Tron schrieb:
riesig = 14%


Beim Drehmoment reden wir ja nicht nur über das max. Drehmoment, sondern eben auch über den Drehmomentverlauf!

Du kannst gerne mal zum :) fahren, und den 2.2er und 2.5er im direkten Vergleich treten, ich bin sicher, den Unterschied merkst auch du :d
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Z4Black schrieb:
Ich hab das halt mal pauschalisiert, aber ob du in 7,1 oder 7.8sec auf 100km/h beschleunigst, ist im Alltag nicht relevant
7,0 oder 7,7sec

Z4Black schrieb:
..., der Durchzug spricht die Elastizität dagegen schon.
Elastizitätsunterschied: 10%

Z4Black schrieb:
Außerdem fährt niemand ständig bis an den Begrenzer, aber fast immer in der Gegend um die 3000-4000, und da ist der Unterschied relevant!
Obiger Drehmomentunterschied (14%) bezieht beim 2.2er, 2.5er & 3.0er jeweils auf exakt 3500 U/Min!

Bei der maximalen Beschleunigung welche "im Alltag nicht relevant ist" musst Du beim 2.2er genau 2% höher drehen!

Z4Black schrieb:
[klugscheissmodus aus]
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Oh man, am besten du fährst den 2.5er mal Probe:T n8
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Z4Black schrieb:
Beim Drehmoment reden wir ja nicht nur über das max. Drehmoment, sondern eben auch über den Drehmomentverlauf!

Du kannst gerne mal zum :) fahren, und den 2.2er und 2.5er im direkten Vergleich treten, ich bin sicher, den Unterschied merkst auch du :d
Danke für Dein Vertrauen in meine Fahrkünste - ich bin ihn schon gefahren und klar merkt man das - ich merke auch den Unterschied, ob ich statt Super Plus nur Normal Benzin tanke - oder ob es draußen sehr heiß oder ziemlich kalt ist - oder ob ich im Rheinland oder auf Alpenpasstraßen unterwegs bin, ob die Klima eingeschaltet oder ausgeschaltet ist...

Riesig ist aber wie Du ja selber siehst - immer vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen - eine relative Größe!

Mathematisch quantifiziert beträgt der Drehmomentunterschied schlappe 14% - bei nahezu gleichem Drehmomentverlauf - ist ja auch der gleiche Motor - bei der Beschleunigung 10% - wie gesagt wer's braucht!

Klar wenn ich für den gleichen Preis 3 identisch ausgestattete Z4's bekommen würde, würde ich immer zum stärksten Motor tendieren - jedoch ist der Motor nur 1 Aspekt von vielen bei einem Fahrzeug!
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Mein Problem ist folgendes: das absoltue must have sind für mich die M-Sportsitze!
Dieses Must have bekommt man in einem 3.0er erst ab ca 31t€ in einem 2.2er schon ab 23t€.
Da meine Frau und ich nicht die Rennfahrer sind, sondern lieber cruisen geht die Tendenz eher zum 2.2er.
Wenn ich mal alleine fahre, fahre ich schon mal zügiger, aber das nicht auf der Geraden sondern eher in den Kurven.:b
Momentan gibts zwei z4 2.2 die interessant sind:
1) grau, M-Sitze, M-FW und CD Radio für 23T€ und
2) silber, M-Sitze, M-FW, Xenon, Navi Pro, Hifi Pro, Multifunktion am Lenkrad für 25T€
Jetzt sind meine Frau und ich am überlegen welchen von beiden.( beide Bj 05).
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Multifunktion am Lenkrad find ich extrem praktisch - Navi benötigt man auch hin und wieder!

Wenn der Kilometerstand nicht drastisch abweicht würde ich den 2. nehmen!
 
AW: Brauche Infos über Z4 2,2.

Tron schrieb:
Multifunktion am Lenkrad find ich extrem praktisch - Navi benötigt man auch hin und wieder!

Wenn der Kilometerstand nicht drastisch abweicht würde ich den 2. nehmen!

Da schliesse ich mich an. Gib lieber die 2k EUR mehr aus. Was sagen denn die Km-Stände der beiden?
 
Zurück
Oben Unten