brauche plus von der batterie

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo

ich hab ja jetzt mal die suche bemüht und bin auch kein stück gscheiter geworden.

ich habe vor ein neues radio zu verbauen und für das brauche ich plus von der batterie, da dieses ding sonst scheinbar zu viel strom über den normalen anschluss zieht.

von wo hole ich mir den jetzt am besten? hinten von der batterie oder kann man das auch von vorne machen, wo ja auch ein recht "mächtiger" plus vorhanden ist (wo man die hilfsstartkabel anschließt)

und wie bekomme ich dann das kabel mit möglichst wenig zerlegearbeit zum radio?

AW: brauche plus von der batterie

hallo

ich hab ja jetzt mal die suche bemüht und bin auch kein stück gscheiter geworden.

ich habe vor ein neues radio zu verbauen und für das brauche ich plus von der batterie, da dieses ding sonst scheinbar zu viel strom über den normalen anschluss zieht.

von wo hole ich mir den jetzt am besten? hinten von der batterie oder kann man das auch von vorne machen, wo ja auch ein recht "mächtiger" plus vorhanden ist (wo man die hilfsstartkabel anschließt)

und wie bekomme ich dann das kabel mit möglichst wenig zerlegearbeit zum radio?
so viel stromm für nen radio???

aber wers braucht:w
such mal unter dem lenkrad,da ist die versorgung vom zündschloss,da kannst du sowohl dauer plus als auch zünd plus abgreifen!! dürfet 6mm2 oder größer sein und müsste für deine zwecke wohl ausreichen!!!

gruß stefan

yepp - so viel strom für den radio
nur die eingebaute endstufe hat 4x50W

ich möchte nicht durch irgend eine "pfusch-lösung" im falle des falles den kaskoschutz verlieren

yepp - so viel strom für den radio
nur die eingebaute endstufe hat 4x50W

i

tja, da muss ich dich aber leider enttäuschen!!!
wenn dein radio kein netzteil hat, dann muss es mit den 12-14volt von der batterie arbeiten und da sind dann keine 4x50watt möglich!!!
es gibt einige radios, die eine interene schaltung haben so da du auf max 20 watt kommst!!! hab da ne formel mit der könnte ich dir das mal genau vor rechnen,finde die aber gerade nicht!!!

schau mal auf die kabel deines radios,da sind die mit sicherheit keine dickeren als 1,5mm2 dran....:w

tja, da muss ich dich aber leider enttäuschen!!!
wenn dein radio kein netzteil hat, dann muss es mit den 12-14volt von der batterie arbeiten und da sind dann keine 4x50watt möglich!!!
es gibt einige radios, die eine interene schaltung haben so da du auf max 20 watt kommst!!! hab da ne formel mit der könnte ich dir das mal genau vor rechnen,finde die aber gerade nicht!!!

schau mal auf die kabel deines radios,da sind die mit sicherheit keine dickeren als 1,5mm2 dran....:w

Ist zwar off topic, kann mich aber nicht zurück halten :+

Schon seit Jahren haben Digitale Versärker IC's den Weg in moderne Autoradios gefunden. Mit diesen IC's wie z.B dem TDA8560Q ist man in der Lage, durchaus annehmare Verstärkerleistungen ohne übermäßige Abwärme zu erzeugen. Wenn z.B. 2 TDA8560Q verbaut sind erreicht man immerhin 4x40Watt Sinus. Zugegebener Maßen ist hier dann auch schon fast die Grenze bei 12V tauglichen IC's erreicht. Wer wissen möchte was mit IC Verstärkern heute alles möglich ist kann gerne mal unter LM3886, tripath, Gainclone, Gaincard Copy, T-amp googel'n.
Weitere Infos und Bausätze gibt es auch bei 41Hz audio amp und DIY Chip Amplifier

Kommen wir zurück zur Physik. Die Formel zur Berechnung der Stromstärke lautet:

P = UxI (Leistung = Spannung x Stormstärke)

Für unseren Fall bedeutet das -> I = P/U mit Zahlen P=200W, U=14V

200VA/14V = 14,3A Was so viel bedeutet, dass bei maximaler Belastung bis zu 14,3A über die Leitung fließen. Da könnte es dann mit einem 1,5mm2 Kabel dann doch ein bisschen warm werden :d

Grüße
Boris

Ist zwar off topic, kann mich aber nicht zurück halten :+

Schon seit Jahren haben Digitale Versärker IC's den Weg in moderne Autoradios gefunden. Mit diesen IC's wie z.B dem TDA8560Q ist man in der Lage, durchaus annehmare Verstärkerleistungen ohne übermäßige Abwärme zu erzeugen. Wenn z.B. 2 TDA8560Q verbaut sind erreicht man immerhin 4x40Watt Sinus. Zugegebener Maßen ist hier dann auch schon fast die Grenze bei 12V tauglichen IC's erreicht. Wer wissen möchte was mit IC Verstärkern heute alles möglich ist kann gerne mal unter LM3886, tripath, Gainclone, Gaincard Copy, T-amp googel'n.
Weitere Infos und Bausätze gibt es auch bei 41Hz audio amp und DIY Chip Amplifier

Kommen wir zurück zur Physik. Die Formel die beweisen soll, dass man mit 12-14 Volt keine 4x50W erzeugen kann würde mich brennen interessieren. Die gibt es nämlich nicht. In Wirklichkeit ist die Formel zur Berechung der benötigten Stromstärke nicht wirklich kompliziert.

P = UxI (Leistung = Spannung x Stormstärke)

Für unseren Fall bedeutet das -> I = P/U mit Zahlen P=200W, U=14V

200VA/14V = 14,3A Was so viel bedeutet, dass bei maximaler Belastung bis zu 14,3A über die Leitung fließen. Da könnte es dann mit einem 1,5mm2 Kabel dann doch ein bisschen warm werden :d

Grüße
Boris
alles klar, ich suche sie,profi!!!
ps wir reden nicht über ne endstufe, ama hat auch digital,sondern von nem RADIO:O:O:O:O:O:O

@tigerduck: mal ganz im privaten, solche leute wie dich kann ich nicht leiden!!!
da musst du so lange warten,bis ich was schreibe,von dem du der meinung bist,das daß so was von falsch ist.
und wenn man dann deinen text liest,
und sieht wie du ihn verfast hast,dann kann man das merken das du nur darauf gewartet hast.....!!!
wer unsere letzten diskusionen verfolgt hat,wird wissen was ich meine!

mfg stefan

autohifi-magazin.de - Reicht die Leistung des Radios?

und hier die nicht vorhandene formel:
Radioleistung R=U/I I=U/R 12Volt/4 Ohm = 3A P=U*I = 12V * 3A è 36 Watt
36 Watt abzüglich Kollektor- Emitterspannung der Transistorbrückenschaltung, sowie unter Berücksichtigung des effektiven Wertes von 12 Volt Spitze Spitze ergibt = 23 Watt maximal!!

ps. man schaue auf die pdf datei tda8560Q! dann auf die leistungsangabe bei 4ohm(4ohm sind normal bei lautsprechern im auto)

Sorry. sollte nicht so rüber kommen wie du es aufgenommen hast und schon gar nicht habe ich darauf gewartet dir eins reinzudrücken. Wollte damit nur sagen, dass es durchaus möglich ist, dass eine solche Leistung abverlangt wird.
Ich finde es halt immer schade wenn man schreibt, dass ist nicht so und geht nicht und dann aber keine Erklärung dazu abgibt. Es ist keinem geholfen wenn die eigentliche Information nur auf Vermutunge basiert.
Dein Satz "Tja da muss ich dich leider enttäuschen...!!! finde ich auch nicht gerde nett. Mit dieser Aussage stellst du den Themenersteller auch ganz schön blos, zumal ich davon ausgehe, dass er seine Frage mit den 4x50 Watt durchaus ernst gemeint hatte und nicht hören wollte, dass dies überhaupt nicht sein könnte.
Es ist auch bei Autoendstufen nicht ungewöhnlich, dass die Leistungsangaben bei Verstärkern die 2 Ohm stabil sind dann auch so angegeben werden, zumal auch ein 4Ohm Lautsprecher im Betrieb weit unter 4 Ohm abfallen kann. Der TDA8560Q ist ein ganz gewöhnlicher IC Verstärker der heute in vielen Autoradios zu finden ist. Ein IC Verstärker besitzt keine Transistoren. Und was um himmels willen soll eine Transistorbrückenschaltung sein?
Deinen Satz "sowie unter Berücksichtigung des effektiven Wertes von 12 Volt Spitze Spitze" kann ich auch nicht nachvollziehen und mit größter Wahrscheinlichkeit auch kein anderer hier im Forum. Sag mir doch bitte wem mit solchen Aussagen geholfen ist?
Mein Motto ist:
Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird zu essen haben für einen Tag, zeige Ihm wie man angelt und er wird nie mehr hunger müssen.

Ich habe mir eben den unteren Teil auch noch mal durchgelesen und muss gestehen dass er nicht so rüber kommt wie ich es mir eigentlich gedacht habe. Meine Art von Humor war wohl zu später Stunde doch nicht mehr ganz so brilliant. Hierfür entschuldige ich mich nochmals in aller Öffentlichkeit.

Grüße
Boris

angenommen!!
alles kein problem!!!
hatte den schreiber damit nicht runter holen wollen,sondern eher davon abbringen das sich hohen erwarungen meiner meinung nach nicht erfüllen werden!!!

hatte schon mal erwähnt, das ich seit fast 17jahren im car hifi bereich hänge,und dieses thema, mit der vielen angegebenen leistung schon sehr oft hatten!
wenn wir mal von dem wert des TDA8560Q ausgehen,dann sind wir bei 2ohm und 40w an einem punk, der widerum das problem mit der dämpfung hervorruft!
das ein lautsprechersystem nicht konstant bei 4ohm läuft,kann man bei vielen messungen sehen. das problem ist,das gerade wo man dämpfung brauch(tiefe töne) knickt der ohm verlauf ein und wenn man dann schon bei 2ohm brücke vom radio sein sollte...schaltet das ding mit sicherheit ab!!!!
wie schon gesagt, wenn man ohne netzteil arbeitet,sind der Physik einfach enge grenzen gesteckt, die man nicht umgehen kann!

gruß stefan

ps. der folgende text stammte nicht von mir,sondern aus dem autohifi fach lexikon!!!

Radioleistung R=U/I I=U/R 12Volt/4 Ohm = 3A P=U*I = 12V * 3A è 36 Watt
36 Watt abzüglich Kollektor- Emitterspannung der Transistorbrückenschaltung, sowie unter Berücksichtigung des effektiven Wertes von 12 Volt Spitze Spitze ergibt = 23 Watt maximal!!

ich muss stefan da völlig recht geben. aus nem normalen autoradio kann man nicht mehr rausholen, weils von der spannung her einfach nicht reicht. man muss dazu nichtmal ahnung von car-hifi haben. eigentlich sollte es reichen, wenn man das ohmsche gesetz kennt und das lernt man ja sogar in der hauptschule *fg*

irgendwie scheine ich immer falsch verstanden zu werden. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass es mit einer im Radio integrierten IC Endstufe durchaus möglich ist, 4x40 Watt zu erzeugen. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem habe ich geschrieben, dass wir bei 12 Volt tauglichen Verstärker IC's dann auch schon am Ende sind. Fakt ist, dass die heutig verbauten Endstufen in Autoradios (gehobene Klasse) nicht mit dem zu vergleichen sind was vor 10 Jahren verbaut wurde. Damals waren wirklich nicht mehr als 4x8 Watt Sinus realistisch. Dass man natürlich mit dieser Endstufe keinen 30er Sub betreiben sollte oder kann, dürfte wohl jedem klar sein. Für 90% der Anwender reicht es aber aus ein 13er oder 16er System angemessen zu betreiben.
Was die angesprochene Dämpfung betrifft, sind IC Verstärker den Analogen sogar überlegen da sie einen viel höheren Eingangswiderstand besitzen der für die Dämpfung eine der maßgebenden Größen ist. Leider sind viele IC's schon intern gebrückt, das verschlechtert zum ein die Dämpfung wieder einwenig aber der eigentliche Nachteil ist, dass man sie somit nicht mehr extern brücken darf.
Externe Autoendstufen könnten heute mit dieser Technologie auch schon viel kleiner sein. Da sie aufgrund des hohen Wikungsgard von über 90% nur ein Bruchteil der Kühlung einer klassisch analogen Endstufe benötig. Ich denke Ihr gebt mir recht dass eine klassische Autoendstufe zu 70% nur aus Kühlkörper besteht. In einer Zeit in der man immer noch an untermotorisierten Autos Reifen so Breit wie in der Formel 1 und eben so laute Abgasanlagen montiert, wird eine solche Technologie nur wenig akzeptanz finden. Die meisten glauben halt immer noch - größer ist lauter ist besser. Wenn wir das gleiche Denken in der IT Entwicklung hätten, müsste jeder für seinen PC ein ganzes Zimmer bereit stellen.
Z on Speed und Steubner1, ich mag euch beide und mir macht es immer wieder Spass mich mit euch auszutauschen. Die besten Lösungen entstehen doch in der Diskussion und nicht in der Ignorantz. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem ZZZ Treffen oder Ausfahrt dann gebe ich gerne ein paar Bier aus wenn ich euch zu nahe getreten sein sollte.

Grüße
Boris

Ps: Mich würde aber immer noch brennen interessieren was eine "Transistorbrückenschaltung" sein soll. Ich habe den Artikel zwar bei google gefunden, aber ist es nicht irgendwie merkwürdig, dass die beste Suchmaschine im WWW nur
2 Treffer zu dieser besagten Schaltung findet? &:

Z on Speed und Steubner1, ich mag euch beide und mir macht es immer wieder Spass mich mit euch auszutauschen. Die besten Lösungen entstehen doch in der Diskussion und nicht in der Ignorantz. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem ZZZ Treffen oder Ausfahrt dann gebe ich gerne ein paar Bier aus wenn ich euch zu nahe getreten sein sollte.

Grüße
Boris

Ps: Mich würde aber immer noch brennen interessieren was eine "Transistorbrückenschaltung" sein soll. Ich habe den Artikel zwar bei google gefunden, aber ist es nicht irgendwie merkwürdig, dass die beste Suchmaschine im WWW nur
2 Treffer zu dieser besagten Schaltung findet? &:

hey, da bin ich dabei.... nen leckeres bier... was ist mit dir z_on_speed....:bierwein:

diese aussage mit der transistorbrückenschaltung stand so im lexikon....:y:y

ich tausche mich auch immer wieder gerne mit anderen aus, deshalb gibt es doch dieses forum hier überhaupt,oder.

hauptsache hubraumüberalles weiß jetzt bescheid....:t:t:t:t
gruß an alle
stefan

hey, da bin ich dabei.... nen leckeres bier... was ist mit dir z_on_speed....:bierwein:

diese aussage mit der transistorbrückenschaltung stand so im lexikon....:y:y

ich tausche mich auch immer wieder gerne mit anderen aus, deshalb gibt es doch dieses forum hier überhaupt,oder.

hauptsache hubraumüberalles weiß jetzt bescheid....:t:t:t:t
gruß an alle
stefan

also bei dem bier bin ich dabei, nur ist die frage wer dann fährt, wenn jeder ne runde ausgibt. die örtlichkeit sollte auch geklärt werden. :w
ich mag den informationsaustausch mit euch auch. ab und an is doch mal wieder was neues dabei. :t

ne brückenschaltun ist eigentlich ne reihen und parallelschaltung von widerständen. z.b. wheatstonsche messbrücke.
mit nem transistor kann man solche schaltungen auch aufbauen. wenn ichs noch richtig drin hab, nennt man das dann emitterschaltung oder eben die verbesserte darlingtonschaltung mit 2 transistoren. solche schaltungen nutzt man eben zur verstärkung.

Zurück
Oben Unten