Brauche Rat wg. Soundgenerator

tobaldauf

Testfahrer
Hallo Leute,
cooles Forum ist das hier, lese schon seit etlichen Wochen mit und konnte bereits den ein oder anderen Tipp umsetzen. Macht weiter so !

Bezüglich des Soundgenerators benötige ich einen Rat. Ich fahre den Z4 2.5 (Leasingfahrzeug) seit 2 Monaten und bin rundum zufrieden damit. Auch mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Habe aber auf diesen Seiten des öfteren gelesen, dass mit dem Soundgenerator noch einiges mehr herauszuholen ist.

Nun meine Frage: Kann ich den Soundgenerator jederzeit wieder ausbauen und Originalzustand herstellen (wegen Leasingfahrzeug) und ist dies auch von einem Laien wie mir machbar ?
Iste eine spürbare Steigerung gegenüber dem Serien-Sound feststellbar ?

Danke bereits im Voraus für Eure Tipps und sorry falls diese Frage schon des öfteren gestellt wurde.

Gruß
Toni

AW: Brauche Rat wg. Soundgenerator

Ja, ist jederzeit demontierbar. Wird aber auch bei Rückgabe eine Leasingfahrzeugs keine Probleme machen. Es weiß ja keiner ob BMW nicht versehentlich das Ding schon im Werk drangebaut hat.
Einbau ist eigentlich auch von Laien machbar, aber vielleicht erwarte ich da auch zuviel.

Es ist deutlich lauter im Innenraum, aber nur dort! Die Lautstärke läßt sich durch mehr oder weniger Schaumstoffeinsätze noch variieren.

Also, willkommen im Forum!

Der Soundgenerator ist ohne jegliche Erfahrung wieder umrüstbar!

Ich fahre einen 2,2er und habe den SG ohne Watte drin, und muss sagen dass das echt brutal klingt.
Mein Baby schreit so laut als ob er ein V8 sein will.

Wie es mit der Watte klingt, weiss ich nicht.
Soll aber auch OK sein, und auf längereb Fahrten ist das sicher nicht falsch

Gruss
Benjamin

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Patty:
Was meinst Du mit "lauter im Innenraum". Dumme Frage: Draußen nicht ?

Habe mir das so vorgestellt, dass der Sound nach außen hin kräftiger und lauter klingt....und zwangsläufig dadurch natürlich auch im Innenraum, oder ?

Gruß
Toni

P.S. Ihr meint, ich kann das Ding beruhigt mal bestellen und selbst einbauen ist kein Problem ?

Ich finde ganz klar dass sich der 2.5er meiner Mum (ohne SG) ziemlich ähnlich anhört wie mein 3.0i. Ich wusste garnicht dass meiner nen SG drin hat und ihrer nicht, in meinen Augen bringt das wirklich fast garnix. Weiss nichtmal worauf ich genau hinhören muss...

Hallo Mangostin,

danke für Deine Meinung. Ist interessant, mal andere Aussagen zu hören. Bin jetzt natürlich leicht verunsichert ;-)

Tja, was tun ?

Gruß
Toni

Hi Toni!

Sag mal wo kommst du denn her? Ich komme aus Solinge (Köln, Düsseldorf), von mir aus kannst du dir meinen 3.0i gerne mal anhören. Oder du fährst mal zu deinem :) und lässt dir den 3.0i mal zeigen.

LG,
Mangostin

Hallo Mangostin,

vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne in Anspruch nehmen werde, falls ich mal in die Ecke kommen sollte. So auf die schnelle wird das aber vermutlich nichts, einfache Entfernung zwischen Köln und Günzburg (da wo Legoland ist) vermutlich 600-700 Kilometer ;-) Aber vielleicht kommst Du ja mal nach Bayern, wer weiß ?

Das mit dem :) wäre natürlich auch eine Idee, ist aber gar nicht so einfach, weil der eine bei mir im Landkreis hat auch "nur" einen 2.5 er und der im Nachbarlandkreis hat zwar nen 3.0er aber mit Automatik.....;-(

Gruß
Toni

tobaldauf schrieb:
... und der im Nachbarlandkreis hat zwar nen 3.0er aber mit Automatik.....;-(

Ja und? Du willst doch den Sound vergleichen...und da stört die Automatik zunächst einmal nicht...

Generell mal zur Aufklärung:
Der Soundgenerator wirkt sich nur im Innenraum auf die Geräuschkulisse aus - wenn Du "aussen" Sound haben willst braucht es einen anderen ESD oder besser gleich eine komplette Anlage...

Ich habe das Teil ebenfalls in einem 2.5er montiert, und ich kann sehr wohl einen Unterschied feststellen.
Ganz ohne Schaumstoff-Absorber halte ich es z.B. auf der Autobahn nicht lange aus... :s

Das Ding ist sicher nicht jedermanns Geschmack.
Viele finden die Idee absurd, etwas ins Auto zu bauen damit es im Innenraum "lauter" wird. :w
Mir gefällt der Klang aber, und man kann die 80 EUR (reiner Teilepreis) sicher schlechter investieren.

Hallo Chris,

ahaaaaa, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich dachte bisher immer, der
Außen-Sound würde besser werden, aber so wie Du beschreibst nur der Sound im Innenraum.
Naja, auf zusätzliche Geräuschkulisse innen kann ich ehrlich gesagt verzichten.

Habe ich fast von Anfang an schon befürchtet, dass da irgendwo ein Haken dran sein muss, denn wer würde sonst noch einen Sportauspuff kaufen für hunderte von Euro wenn es dasselbe für 80 Euro auch gibt ? ;-)

Gruß
Toni

Der SG leitet die Ansaugluft des Motors durch eine Art Verstärker direkt in den Innenraum.

Wenn du offen fährst und kein Schaumstoff drin hast, hört man das schon draussen:s :s :s :s :s :s :s

Vielleicht hat mein Boot auch garkeinen SG drin? Denn er klingt wirklich von innen fast genauso wie der von meiner Mum. Vielleicht einen Tick intensiver...aber nur einen Tick! Ganz ehrlich...

@ Mangostin

Ich zeig dir am Sonntag wo deiner liegt.

Dann lass ich dich mal meinen hören*g*

Notfalls machen wir bei dir den Schaumstoff weg:s :s :s :s :s :s

Jo zeig mir mal mein Ding.
Ich lass den Schaumstoff aber drin, weil ich (vielleicht schon Sonntag, WARTE SCHON 5 WOCHEN AAHHH) einen neuen Auspuff bekomme. Sonst wirds bissl zu hart :]

Immer dezent bleiben.

Mangostin schrieb:
Jo zeig mir mal mein Ding.
Ich lass den Schaumstoff aber drin, weil ich (vielleicht schon Sonntag, WARTE SCHON 5 WOCHEN AAHHH) einen neuen Auspuff bekomme. Sonst wirds bissl zu hart :]

Immer dezent bleiben.

Was kriegste den für ne Anlage????

Außen-Sound würde besser werden, aber so wie Du beschreibst nur der Sound im Innenraum.
Naja, auf zusätzliche Geräuschkulisse innen kann ich ehrlich gesagt verzichten.
Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Wie der Klang, den Du wahrnimmst, zustande kommt, spielt doch eine untergeordnete Rolle oder baust Du dir einen Sportauspuff ans Auto, um für die Passanten einen auf dicke Hose zu machen?&:

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. (...) oder baust Du dir einen Sportauspuff ans Auto, um für die Passanten einen auf dicke Hose zu machen?&:

Das ist sicher in den allermeisten Fällen der Grund... :w

na man muss doch den passanten auch mal was gutes tun oder:s ??

also ich freu mich immer wenn ein bmw m oder porsche mit sportauspuff mal ordentlich aufs gas tritt (hört sich einfach geil an).

ich versteh aber schon was er meint. ich find es selbst auch irgendwie komisch das es drinnen laut ist wie sau (wenn man den schaumstoff rausnimmt) und man draußen davon nix hört (obwohl es natrülich klar ist warum das so ist)

ich bin trotzdem froh den sg eingebaut zuhaben und kann es nur jedem raten.

Zurück
Oben Unten