brauche Tip über Alufelgen, Größe, Einpresstiefe etc.

jojoka

Testfahrer
Hallo zusammen,
bin schon seit einiger Zeit angemeldet, habe aber bisher nur gelesen und nicht selber gepostet. Ich bin im Besitz eines Z3 Roadster 1.8, Erstzulassung 12.1997 und möchte gerne 18 oder 19 Zoll Felgen montieren.

Im Fahrzeugschein sind bisher als maximale Größe 7 1/2J x 17, ET 41 eingetragen mit 225/45ZR 17 nur Michelin und Dunlop SP Sport.

Was ist zu empfehlen - Kombination aus Größe / Einpresstiefe/ Distanzscheiben und ab wann müssen Karosseriearbeiten durchgeführt werden?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

AW: brauche Tip über Alufelgen, Größe, Einpresstiefe etc.

19" - bist du wahnsinnig?? }( 18" schon eher ... ab besten 17" mit 225 ringsrum ... !!! weil: 1.8!

19" - bist du wahnsinnig?? }( 18" schon eher ... ab besten 17" mit 225 ringsrum ... !!! weil: 1.8!

wieso wahnsinnig?? :s mit ein wenig aufwand geht alles...auch bei einem 1.8er...:w

und zum "schnellfahren" nimmt man sein motorrad...und nichts anderes...:B

gruß, thomas...:M

Na also bis auf den Verdacht, dass ich jetzt wahnsinnig bin, brauche ich aber noch eine Antwort:D;)

wieso wahnsinnig?? :s mit ein wenig aufwand geht alles...auch bei einem 1.8er...:w

und zum "schnellfahren" nimmt man sein motorrad...und nichts anderes...:B

gruß, thomas...:M

Genau da ist nämlich auch ein 280iger auf 10,5 Zoll hinten drauf- oder das andere Auto -:t

fahre am 3l 19". habe von 16-19" alles getestet. Selbst dort merkt man den Leistungsverlust.

Ganz ehrlich:
am 1.8l würde ich 17" fahren.
Et um die 35-41 hast keine Probleme mit Bördeln etc...
wwegen optik kann man mit distanzen arbeiten
würde auch keine Mischbereifung fahren sondern 225er rundum.
7,5x17" ist dafür ok.

Heyho,

fahre den 1,9er von 1996

Vorn:

Du kannst ohne Probleme 7" bis 8,5" x 17" oder 18" ET 41-35 fahren
9 x 17 ET 40 geht auch noch. Ist auch viel vom Reifen (siehe unten)abhängig:

Du musst aber höchstwahrscheinlich die Plastikverkleidung im Motorraum "beschneiden"

Hinten:

Gibts soviele Varianten...

Ohne Arbeiten könnte 8,5 x 18 ET35 passen.

Ich empfehle Dir die Kanten hinten umzulegen (lassen)

Dann hast Du viele Möglichkeiten }(

Ich z.b. habe hinten umgelegt und c.a. 1 cm pro Seite mit der Bördelmaschine vorsichtig gezogen und fahre:

9,5 x 18 ET 43 plus 30mm (15mm pro Seite) Spurplatten und 245/35 R18, das kommt schon gut. hatte auch schon 10x17 zur Probe drauf mit ner ET 35...passt ;)

Ist alles eine Frage ob Du extrem oder dezent willst.

Auf Nummer sicher und dezent gehst Du mit folgender kombi:

VA: 8 x 18 ET 35 und 225er
HA: 8,5 x 18 ET 40 und 245er

Kleiner Tipp noch bezüglich Reifen, ein 225er Fulda (Exelero) ist breiter als ein 225er Hankook Ventus K104. Hab den Beweis vor der Tür, meine Hankooks ziehen sich ganz anders über die Felge als die Fulda´s meiner Freundin... Tuning ist auch eine kleine Wissenschaft, manchmal zum :g

Bin für Fragen offen, bin aber ein Extremer :B
Grüße

Zurück
Oben Unten