Breite der M-Sportsitze

Doc Brown

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin!
Unter Umständen habe ich die Möglichkeit, meinen alten Z4 nach zwei Jahren wieder zurückzukaufen.
Da ich mit dem Roadster aber jeden Morgen meinen Sohn zum Kindergarten bringen müsste, muss ein Kindersitz auf die M-Sitze.
Ich habe gelesen, daß die meisten Kindersitze in die Wangen der Sportsitze schneiden.

Kann mir jemand den Gefallen tun und mal die Breite der Sitzfläche ausmessen, bis dahin, wo die Seitenwangen anfangen?

Dann kann ich gezielt schauen, ob entweder mein jetziger Kindersitz schmal genug ist oder ob ich ein Modell finde, das dort überhaupt hineinpasst.

Viele Grüße, Olli

Moin!
Unter Umständen habe ich die Möglichkeit, meinen alten Z4 nach zwei Jahren wieder zurückzukaufen.
Da ich mit dem Roadster aber jeden Morgen meinen Sohn zum Kindergarten bringen müsste, muss ein Kindersitz auf die M-Sitze.
Ich habe gelesen, daß die meisten Kindersitze in die Wangen der Sportsitze schneiden.

Kann mir jemand den Gefallen tun und mal die Breite der Sitzfläche ausmessen, bis dahin, wo die Seitenwangen anfangen?

Dann kann ich gezielt schauen, ob entweder mein jetziger Kindersitz schmal genug ist oder ob ich ein Modell finde, das dort überhaupt hineinpasst.

Viele Grüße, Olli

Hallo Olli:)

Hab gerade mal für dich nachgemessen. An der breitesten Stelle, also kurz vor dem Teil des Sitzes den man ausziehen kann sind es 31,5 cm... an der schmalsten Stelle, da wo dein Hintern ist, sind es knapp 30 cm.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

Vielen lieben Dank für Deine prompte Hilfe und die exakten Maße. Große Klasse. :)

Ich schreibe hier rein, zu was für Ergebnissen meine Recherchen führen. Möglicherweise ist das in Zukunft noch mal für den einen oder anderen User interessant.

Melde mich in Kürze wieder.

Viele Grüße, Olli

Wie alt ist dein Sohn?
Der Kindersitz sollte auf jeden Fall auf dem Beifahrersitz passen.
Auf jeden Fall berücksichtigen, dass bei Kindern bis 12 Jahre der Airbag deaktiviert werden sollte.
Bei Isofix ist das dann möglich.

Ich nehme meine Kinder auch gerne mal mit.

Wie alt ist dein Sohn?
Der Kindersitz sollte auf jeden Fall auf dem Beifahrersitz passen.
Auf jeden Fall berücksichtigen, dass bei Kindern bis 12 Jahre der Airbag deaktiviert werden sollte.
Bei Isofix ist das dann möglich.

Ich nehme meine Kinder auch gerne mal mit.

Ich dachte, das muss man nur bei rückwärtsgerichteten Kindersitzen machen?
Wer hat die Grenze 12 Jahre festgelegt?

Das ist zumindest eine Empfehlung, weil Kinder die Wucht des Airbags noch nicht vertragen können.

Ich habe dieses schon einmal beim ADAC irgendwo gelesen und ein Polizist hat mir dieses auch bestätigt.

Verboten ist das andere meines Wissens aber nicht.

Mein Sohn ist erst 1 3/4 Jahre alt. Wiegt jetzt um die 10 kg und sitzt derzeit in meinem Kombi hinten in einem Römer Eclipse.
Mein alter Z4 hat kein ISOFIX gehabt und somit auch keine Abschaltmöglichkeit des Beifahrerairbags. Das könnte man scheinbar notfalls nachrüsten lassen, wie ich las. Man liest hier auch unterschiedliche Meinungen, ob der Airbag nun an- oder ausgeschaltet sein soll, wenn das Kind vorwärtsgerichtet sitzt.

Aber unabhängig von dem Airbagproblem ist z.B. mein Römer Eclipse viel zu breit für den M-Sportsitz. Das Plastikgestell unten ist schon über 40 cm breit.
Würde gerne mal sehen, wie die BMW Juniour Seats auf einem M-Sitz aussehen. Mir scheint, dass die BMW-Sitze vom Rücken her nicht so tief sind und somit mehr Platz bis zum Armaturenbrett vorhanden wäre. Kann aber auch sein, dass das täuscht.

Wer hat die Grenze 12 Jahre festgelegt?

dieses "märchen" steckt wohl noch in den köpfen, als die stvo mal den absatz enthielt der besagte, dass kinder unter 12 jahren und unter 150cm körpergrösse grundsätzlich auf dem rücksitz zu befördern sind.
diese regelung gibt es aber schon seit einigen jahren nimmer und es greift §21 stvo. diese vorschrift unterscheidet nicht zwischen vorder und rücksitzen und somit ist es erlaubt.
bei kindersitzen die gegen die fahrtrichtung montiert sind, MUSS der airbag deaktiviert werden, ansonsten nicht. wenn man den beifahrersitz ganz nach hinten stellt und ein kind im sitz in fahrtrichtung befördert wird, sollte der airbag auch keine probleme machen.

ach ja, mein zwerg fährt auch vorne mit, in nem sparco f500. der passt ohne probleme in den m-sitz vom z3 und die vollschale vom gt2. zur not gibts als originalzubehör nen "unterbau", der es erlaubt das kinderteil in noch schmälere sitze zu verbauen. meine grosse hat den f700 und auch der würde passen.

Das mit den Sparco Sitzen finde ich ja interessant. Den Unterbau als Zubehör habe ich jetzt noch nicht gefunden.
Der F700 scheint ja sehr universell einsetzbar zu sein.
Allerdings sieht der F500, den ich auf den Bildern im Netz finde vom Unterbau her schmaler aus.

Den Unterbau als Zubehör habe ich jetzt noch nicht gefunden.

sorry mein fehler, nicht original sondern universal. ist wohl nur ein mit stoff bezogener styroporblock und im laden eben bei den sitzen zu finden - hab mich aber nicht näher mit befasst, weils ja passt. war nur ne anmerkung vom einzelhändler.

Allerdings sieht der F500, den ich auf den Bildern im Netz finde vom Unterbau her schmaler aus.

ist er auch - da er an den seiten aber die polster hat die so dick auftragen ist das für die sitzwangen auch nicht anders als ein breiter arsch ;)

Das wirft für mich aufgrund der Vergleichbarkeit die Frage auf, wie breit die Sitzfläche bei Deinem Z3 M-Sportsitz bis zu den Wangen ist.
Blöderweise scheint das Händlernetz von Sparco hier in Norddeutschland ziemlich dünn oder überhaupt nicht gestreut zu sein.

Das wär ein Kracher, wenn Du mir das sagen könntest. :)

Viele Grüße, Olli

Dankeschön für die Maße. :)
Dann ist der Z3 M-Sportsitz hinten mit 28 cm also sogar noch etwas schmaler als der des Z4 (knapp 30 cm).
Vorne mit 36 cm jedoch breiter als im Z4 (31,5 cm).

Kriege ich da eher den F500K oder den F700K von Sparco rein?

Das ist echt entscheidend dafür, ob ich mein altes Auto nochmal zurückerwerbe oder nicht.

Je weniger man da mit irgendwelchen Hartschaumplatten rumbasteln muss, desto besser.

Viele Grüße, Olli

Zurück
Oben Unten