Bremsanlage 2.8er Coupe - M Coupe

Cito

Fahrer
Hallo!
Bin noch immer auf der Suche nach einer wirklich guten Bremsanlage.
Soll voll verkehrstauglich sein, aber auch am Ring eine gute Figur machen.

Habe einmal bei Hamann nachgefragt: 4200 Euro (für die Porsche 911 Bremse), ohne Tüv
Schnitzer hat Tüv, kostet 3000 Euro - habe aber keine Ahnung was das für ein Teil ist!
Mov-It: 2150 für die 911er Bremse - aber ohne TÜV
Und im Forum gibt es ja jede Menge schlechte stimmen zu Mov-it!!!

Ich möchte keine Probleme bei der Eintragung haben!

Frage: Würde die Umrüstung auf die Bremsanlage des M-Coupes (Compound-Bremse) etwas bringen? Preise?

Über jede Anregung betreff Bremsanlage wäre ich sehr dankbar?

Herzlichen Dank,

Cito

Hallo Cito,

dass selbe Problem habe ich bei meinem 3.0 auch.
Ich werde entweder die schnitzer oder die g-power Variante
einsetzen.

Normalerweise ist dies vermutlich für meine Zwecke (keine
Nürburgring-Ambitionen)etwas "überdimensioniert", aber mir
bleibt leider keine Wahl - die günstige Zwischenlösung á la
Fedoro/Zimmerman/Stahlflex gibt's für den 3.0 nicht mit TÜV
(und schon gar nicht für vorn und hinten)...

Ich denke, schon allein die Stahlflex bringt einen deutlich
besseren Druckpunkt, was für ambitionierte Passfahrten reichen
sollte.

Eine aufwendige Umrüstung auf die ///M Anlage wird vermutlich
genauso teuer, wie gleich eine "richtige" Bremsanlage - zumal
auch die ///M Variante nicht wirklich an Porschestopper
rankommen soll...

<<Und im Forum gibt es ja jede Menge schlechte stimmen zu Mov-it!!!>>

naja da wird deine stimme aber die einzige sein, wie kommst du darauf?
movit ist und bleibt das beste was du in deinen zzz einbauen kannst und soweit ich das ganze kenne ist der umbau auf movit auch eintragungsfähig oder dachtest du es gibt einen bremsenumbau mit abe?

jumpdog.gif

gruß _dirk

Das günstigste Angebot für eine Brembo-Bremse hatte mir damals MK-Motorsport (M.Krankenberg) gemacht.
Frage da doch mal nach.

1435.jpg

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Hi

ich würde eine 6 Kolben Bremsanlage von Tarox nehmen.
16 Zoll 314mm Preis:1800€
17 Zoll 318mm Preis:1800€
17 Zoll 330mm Preis:1900€

Scheiben sind geschlitzt.Alles mit TÜV-Gutachten.

Gruß Christian

Hallo!

Danke für Deine Antwort - habe irgendwo sehr negative Kommentare gelesen!
Im M sollte alles gut funktionieren, im 2.8er bzw. 3.0 soll es aber Probleme mit überbremsen geben??? Weißt Du etwas darüber?

Im Vergleich zu Schnitzer (Was ist das für eine Bremse?? Brembo???) ist movit ja geradezu günstig! 2200 E)

Kennst Du jemanden, der das Teil am Coupe verbaut hat???

LG und vielen Dank,

Hermann

Hast Du da Erfahrungswerte??

Tarox kenn ich überhaupt nicht???

Sind die o.k???

Vielen Dank, Hermann

Hi

erfahrung hab ich noch keine.Tarox stellt für die Rally WTC Bremsen her.Machen auch Bremsscheiben aus Keramik.

Christian

GUTEN MORGEN;

SCHAU' MAL HIER:

BREMBO: http://www.atg-racing.de

Ich selbst habe "nur" die ATE PowerDisc mit Original
ATE Bremsbelägen. Ist schon etwas besser, insbesondere bei Feuchtigkeit. Rennstrecke brauche ich nicht, hab' ja schließlich keinen RENNWAGEN :d - obwohl, die sind ja NÜRBURGRING erprobt :t und für gut befunden worden.
Wenn ich "Fachleute" nach Stahlflexleitungen befragt habe, gab es immer nur ungläubiges Lächeln. Im Alltagsbetrieb soll das wohl nicht so spürbar sein!?

Gruss
batman }(

Also überbremsen tut das beim M genauso. Dagegen gibt es aber eine kostengünstige Abhilfe (ca. 65€).
Außerdem ist eine Aufrüstung nur an der Vorderachse notwendig. Hinten ist nur Spielerei.
Stahlflexleitungen bringen im Vergleich zu neuwertigen Originalleitungen eigentlich keinen Vorteil, da das innere Gewebe bei beiden gleich ist und den Hauptteil des Druckes aufnimmt.
Der bessere Druckpunkt kommt von den stabileren Bremssätteln und dadurch, das sich die Bremsbelagplatte wegen der 2 Kolben (bei einer 4-Kolben - Bremse) unter Druck nicht so verbiegt.

Gruß
Michael

Brembo ist ein Bremsenhersteller, der u.a. auch für Porsche baut.
Die von MK verbauten Teile stammen aus dem Porscheregal.

Im Mai 2001 habe ich für die Vorderachsbremse (320mm), inkl. Stahlflexleitung und Montage 4890,- DM (=2500,-EUR) bezahlt.
Die Umrüstung der Hinterachse auf gelochte Scheiben und Stahlflex hat 2095,- DM (=1071,-EUR)gekostet.

Von der Bremsleistung bin ich absolut begeistert und von Überbremsen keine Spur.

Leider ist nichts für die Ewigkeit und die vorderen Scheiben zeigen jetzt nach 17.000 KM kleine Risse.
Liegt vielleicht aber auch am Fahrstiel.
1454.jpg

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

@Bigracer

Hallo Detlef,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

- Die Porschescheiben haben 322mm

- Die Scheiben auf deinem Bild sind nicht die 322mm Porschescheiben vom 993 turbo, die normalerweise verwendet werden (z.B. mov'it). Erkennt man am Lochbild der Bohrungen und der Breite des Reibringes. Und Scheiben aus dem Porscheprogramm mit ähnlichem Durchmesser sind mir nicht bekannt.

- Die Risse stellen sich bei höherer Beanspruchung auch bei der Turbobremse ein. Sind aber unkritisch.

Schlußfolgerung:
- Du hast entweder ein falsches Bild gepostet (sieht mir eher nach hinten aus) oder keine Porschebremsscheibe.

- Das würde auch erklären warum Du kein Überbremsen hast, vorausgesetzt beim Umbau wurde nicht (ohne Dein Wissen) das Druckbregrenzungsventil am ABS angeschraubt. Bei der Porschebremse 993 Turbo V+H, 996 V+H bzw. nur 993 turbo vorne oder nur 996 hinten überbremst der Z3 definitiv. Da spielt es keine Rolle ob von mov'it oder anderem Hersteller. Porsche bzw. Brembo ändert sich nicht.
Aber Deinem Bild nach zu urteilen hast Du vorne zumindest nicht die von mir angesprochene Scheibe drauf. Somit kann auch die Bremsbalance anders sein.

Gruß
Michael

@M_M_M

Hallo Michael,

MK sagte mir damals, es seien Porschebremsen.
Bei Kelleners meinte mal einer, es sei die alte Porschebremse.

Eingetragen sind Brembo-Bremsscheiben 320x28. Nachgemessen habe ich noch nicht.
Das Bild zeigt die Scheibe der VA, ebenso wie das Bild andere Bild vorher.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

hi,

wow also so sehen meine zimmermann scheiben nach jetzt 26tkm nicht aus ?!?

jumpdog.gif

gruß _dirk

@Bigracer

Hallo Detlef,

hab mir nochmal Dein erstes Bild angeschaut. Kann schon sein das die Anlage von einem älteren Porsche-Modell (aber dann kein 911er) stammt, da mir auch der Sattel nicht bekannt ist. Vielleicht vom 928 !?!

Aber egal, hauptsache sie bremst vorzüglich...

Gruß
Michael

Jow, mit Bremswirkung habe ich keine Probleme mehr.:t

Ich muss dazu aber auch sagen, das ich mit 240 an eine Autobahnausfahrt ranfahre und erst kurz vor Beginn des Verzögerungsstreifen anfange zu bremsen. :g
Das ist natürlich eine enorme Belastung für die Bremse.
Da ich immer auf der letzten Rille in die Eisen steige, hatte ich ja auch drei Serienbremsen schnell verschlissen - darum jetzt Brembo.

Und ob nun 320x28 oder 322x32 ist mir egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt und damit bin ich zufrieden (bis auf die Risse).

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Die habe ich auch zu genüge - und solange sie nicht nach außen durchgehen einfach nicht dran stören.

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten