Bremsanlage

JenzzzZ

Fahrer
Hi Leute.
Kann mir Jemand sagen, ob auf meinen 1997'er 2,8'er die Bremsanlage vom 3,0 Zettie passt? Ich möchte auch gerne meine ///M-Räder montiert lassen.
Vielleicht weis auch einer was ich alles für Teile für diese Umrüstaktion benötige, und was die so ungefähr kosten.

Schönen Dank schonmal und schöne Grüße

JenzzzZ

AW: Bremsanlage

du brauchst dazu den bremstraeger vom 3,0er und natuerlich die bremsscheiben vom 3,0er. alternativ auch vom E46 (alle modelle). die bremstraeger kosten so um 150 euro pro stueck glaube ich.

soweit ich weiss dürfte es nicht passen.
Beim 3.0l sind die Bremsscheiben grösser. Es werden auch andere Beläge benötigt.
Ich glaube sogar, die Bremssattel sind beim 3,0l anders.

JenzzzZ schrieb:
Hi Leute.
Kann mir Jemand sagen, ob auf meinen 1997'er 2,8'er die Bremsanlage vom 3,0 Zettie passt? JenzzzZ

Jenzzzz, wenn du im besitz dre Kompl. Anlage bist, dürfte es keine Probs geben.

Hallo zusammen!

Es werden nur die beiden Bremsträger und 2 Bremsscheiben vom 3.0l benötigt. Beläge und Zangen sind gleich!

MfG

Christian

wiesi_qp28 schrieb:
Hallo zusammen!

Es werden nur die beiden Bremsträger und 2 Bremsscheiben vom 3.0l benötigt. Beläge und Zangen sind gleich!

MfG

Christian

Genau! Ich habe auch auf 3.0 Bremse umgebaut.

Die Bremssattelträger (Bremsträger) kosten ca. 105 Euro pro Stück.

Gruß Viktor

Danke für die Antworten.
@Viktor: Kannst Du mir sagen, welche Teile ich alle benötige, evtl. mit Teilenummer? Und was hat denn der ganze Spaß gekostet?

Schönen Dank schonmal und schöne Grüße

JenzzzZ

PS: Merkt man denn einen Unterschied zur Serienanlage?

Teilenummern kann ich im Moment nicht raussuchen, ETK läuft nicht.
Du brauchst aber wirklich nur den Bremssattelhalter 2x, eventuell die 4 Schrauben, womit der Bremssattelhalter am Bremssattel befestigt ist und dei 4 Schrauben vom Bremssattelhalter zum Federbein. Und natürlich die Scheiben vom 3.0. Mehr ist nicht nötig! Die Schutzbleche hinter den Scheiben sind beim 2.8er schon in der Größe vom 3.0er.

Am Anfang war ich sehr begeistert von der Bremse, jetzt ist die Euphorie etwas verflogen. Eine neue Bremse ist immer besser als eine Alte, die man runter nimmt, weil sie verschlissen ist.

Letztens war ich mit Frank auf der NS und er meinte, meine Bremse hätte am Ende der Runde noch deutlich mehr Biss gehabt als seine 2.8er Anlage, die auch noch nicht viele km gesehen hatte. Ein Unterscheid muss da sein, aber riesig ist er nicht.

Wenn ich die Teile nicht so günstig bekommen hätte, dann wäre ich zu 90% bei Sandtler gelandet und hätte dort wärmebehandelte Scheiben genommen mit Rennsportbelägen.

Außerdem bringt eine sehr gute Belüftung der Bremse auch viel. Ich habe jetzt beides und wenn die Scheiben verschlissen sind, dann gehe ich trotzdem zu Sandtler.

Gruß Viktor

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal überlegen, was ich mache.

Schöne Grüße

JenzzzZ

Du brauchst: 2 stück 34 11 1 165 035 Bremsträger
2 stück 34 11 1 164 539 Bremsscheibe belüftet

den bremsträger findest du auch im: E46 318iN42 LIMO
320Ci CAB
320d LIMO und TOUR
320iM54 LIMO und TOUR
320td COMP
325Ci CAB UND COUP
325i TOUR und LIMO
325ti COMP
325xi TOUR und LIMO
328Ci COUP
328i TOUR und LIMO
und natürlich im 3,0er Z3 QP

nur so zur info falls du am Schrottplatz fündig werden willst.

Die Schrauben kannst du alle von deinem Fzg übernehmen, sind gleich.

Mit Preisen kann ich dir leider nicht dienen, aber die 105 € die Victor geschrieben hat kommen schon ganz gut hin.

Viel spass bein Updaten, ich machs dann auch wenn meine bremsen zum wechsel anstehen:t

Hallo,

ich war gerade - unabhängig von diesem Thread - auf die gleiche Idee gekommen, da mir wieder eingefallen war, dass bis auf Bremsträger und -scheibe alle Teile gleich sind (2.2i hat ja noch die "alte" 2.8-etc.-Bremse). Werde beim nächsten Bremsentausch auch umrüsten. Was mir dabei aber einfällt: muss das nicht eingetragen werden? Ist doch eine bauliche Veränderung - zwar mit originalen Teilen, diese sind aber an sich nicht für das jeweilige Auto gedacht. Einzelabnahme?

Gruß
Björn

;) :13wingsz:

Du hast Recht!

Unbedenklichkeitsbescheinigng von BMW holen und dann zum TÜV. Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen :b

Gruß Viktor

Hallo,

ich möchte meine 2.8 Bremse vorne auch auf die größere 300mm Scheiben umbauen.

Jetzt frage ich mich ob ich dann evtl. anstatt der Serien 300mm Scheiben die 300mm Scheiben von Zimmermann in Verbindung mit Ferodo Performance Belägen verbauen soll.

Hat jemand Erfahrung mit den Zimmermann Sport Scheiben?

Gruß

Michael

Viktor schrieb:
Außerdem bringt eine sehr gute Belüftung der Bremse auch viel. Ich habe jetzt beides und wenn die Scheiben verschlissen sind, dann gehe ich trotzdem zu Sandtler.

Gruß Viktor

hey,

was hast du für die belüftung getan?

gruß stephan

So nachdem mir am Freitag ein Bremsbelag auseinandergeflogen ist habe ich heute mein 2,8er QP mit Sandtler RS Bremsscheiben und Ferodo DS Performance Belägen ausgerüstet. Werde in den nächsten Tagen noch Stahlflexleitungen verbauen.
Über das Thema Belüftung hab ich mir auch gedanken gemacht aber ohne einen vernünftigen Ansatz. Wäre da für Anregungen sehr dankbar....

dann teste mal ein bisschen rum und sag bescheid, wie es so läft...ähm, bremst!:t

möchte auch änderungen vornehmen...

Zur Bremsleistung kann ich momentan ja noch nicht viel sagen, erstmal sinnig die Beläge und Scheiben einbremsen bevor ich die Bremse das erste mal wieder richtig belaste.
Werde aber Bericht erstatten....

Z3QP schrieb:
Hallo,

ich möchte meine 2.8 Bremse vorne auch auf die größere 300mm Scheiben umbauen.

Jetzt frage ich mich ob ich dann evtl. anstatt der Serien 300mm Scheiben die 300mm Scheiben von Zimmermann in Verbindung mit Ferodo Performance Belägen verbauen soll.

Hat jemand Erfahrung mit den Zimmermann Sport Scheiben?

Gruß

Michael

Hallo,
du kannnst natürlich auf Zubehör Beläge / Scheiben zurückgreifen die mit Sicherheit mehr Performance bringen. Bei den Zimmermännern hätt ich persönlich ja Bedenken da diese nachträglich gebohrt werden. (Klar Optik ist gut) Die haben zwar ABE aber ich hab auch schon irgendwo von "geplatzen" Zimmermann-Scheiben gelesen. Das passiert zwar bestimmt nicht im normalem Betrieb, aber ich hätte da immer ein mulmiges Gefühl bzgl. Haarrisse. (persönliche Meinung, will die Scheiben nicht schlecht machen).
Sehr gut sollen die ATE-Powerdiscs sein, die sehen mit den Schlitzen auch nicht schlecht aus.
Wenns gelocht und was vernünftiges sein soll würd ich Brembo nehmen.
Die fangen bei Scheiben und Belägen an bis hin zur Renn-Bremse.
Gruss Ansgar

Guckst du hier. http://www.atg-racing.de/frameset.php

Zurück
Oben Unten