Bremsbeläge

m_marco

Testfahrer
Registriert
30 August 2008
Hallo,
habe am Montag bei meinem Freundlichen Termin für: (BMW Z4 3.0i, Bj 5/2003, 55550KM

- Inspektion 1
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
- und vielleicht Bremsbeläge vorne

jetzt ist die Frage, wie ich am einfachsten, nach möglichkeit ohne die vorderen Felgen ab zu bauen, die Stärke der Bremsbeläge, vielleicht mittels Messschieber ermitteln kann.

Habt Ihr eine idee?


Gruß Marco
 
AW: Bremsbeläge

hey!

wieso willst du das machen? das sollte der serviceberater ohnehin mit dir machen...

meiner meinte vorgestern: "bevor die lampe leuchtet braucht man da auch nix tauschen."
 
AW: Bremsbeläge

Leuchtet in der Serviceanzeige ein kleines Uhrensymbol beim Einschalten der Zündung?

... wenn nicht, wird auch die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt!

Leuchtet im Kombiinstrument die Anzeige für die Bremsbeläge?

... wenn nicht, werden die Bremsbeläge auch nicht gewechselt! (erst recht nicht die Bremsscheiben)

Dir will mal einen Kühlmittelwechsel andrehen?

... falsche Werkstatt - bitte Auftrag canceln und woanders beauftragen! Es sei denn, es ist Dein eigener Wunsch ... denn das ist nicht notwendig. Nach 10 Jahren kann man das mal machen ... vorher aber nicht ...

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du kannst ein 1-Euro-Stück zwischen Scheibe und Belagsträger schieben ... wenn es rausfällt, ist genug Belag drauf. Bleibt es stecken, muss getauscht werden.
Da je Achse nur ein Belag überwacht wird, ist es mir auch schon passiert, dass ein anderer Belag auf der Trägerplatte bremste.
... sowas ist undramatisch, denn drei Beläge reichen auch aus. Man hört beim Bremsen auch sehr, sehr deutlich, wenn Metall auf Metall bremst. :X

Zu Deiner Inspektion am Monag solltest Du Dich ein wenig vorbereiten:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung
 
Zurück
Oben Unten