Bremsbeläge 35i 35is EBC?

martin 840

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Liebe Kollegen,

Bei mir ist die Serienanlage mit den Serienbelägen verbaut. Nun bei 50.000 km quietschen bei leichtem Bremsen die vorderen Beläge. Mechaniker meinte er müsse die Beläge ausbauen und Kanten brechen. Wie kann dies sein, wenn diese schon länger eingebaut sind?

Dazu meine Frage, ob ich nicht gleich auf EBC (Green oder Red?) umsteigen soll:

Ich möchte gerne einen bissigeren Bremsbelag auch im normalen Verkehr, also nicht unbedingt bei sehr flotter Fahrt wo die Bremse sehr heiss wird. Und dann wäre mir wichtig, dass nichts quietscht.

Irgendwo stand mal die Teilebezeichnung für EBC, angeblich gab es ja im Katalog falsche Angaben. Finde den Beitrag aber nicht mehr.

Hatte mal beim 430 Sportbremsbeläge verbauen lassen: die haben immer gequietscht und hatten kalt im Vergleich zu Serie wenig Bremswirkung.

Danke Martin

Ich habe die Ferodo DS2500. Damit sind die Bremsen nicht wieder zu erkennen. Super Biss im kalten wie im heißen Zustand. Allerdings quietschen die Beläge dermaßen heftig, das ich den Wagen stehen gelassen habe bis morgen mein Mechaniker die Kanten gebrochen, EBC Anti Quietsch Bleche + Kupferpaste hinter die Beläge gemacht hat...mal sehen ob es dann aufhört.

Ansonsten suche ich auch nach einer geräuschloseren Alternative.

Vielleicht hat sich bei dir im Laufe der Zeit nur die Bremsklotzpaste durch "intensive Felgenpflege" rausgewaschen. ;)
Kann auch zu quietschenden Bremsen führen..

Nachdem nach erstaunlichen 85000km die Bremsen Vorne fällig waren, habe ich seit ein paar Monaten an der VA die EBC Beläge (Red Stuff) mit den original BMW Scheiben verbaut.
In der Einbremsphase (die ersten 1200km) sehr viel Biss und teilweise Quietschen. Nach dem von EBC vorgeschriebenen Einbremsen, bei dem die Einbremsbeschichtung der Beläge abgetragen wird, immer noch mehr Biss (auch im kalten Zustand) als die original Bremsbeläge und kein Quietschen mehr.
Bremsstaub ist mit den Red Stuff deutlich weniger geworden, aber immer noch vorhanden....

Gruß

Tom

Ich habe bei mir die Ferodo DS Performance Beläge auf Tarox Zero Scheiben und da quietscht gar nichts. Habe natürlich die Anti-Quietsch Aufkleber auf den Belägen draufgeklebt. Ich denke das bringt am meisten.

Die DS Perfomance quietschen laut AT RS-Hr Botz- auch nicht! Egal mit welcher Scheibe. Das sind auch nur etwas bessere Serienbeläge...wie EBC GreenStuff.

Die DS 2500 haben einen VÖLLIG andere Mischung, deutlich veränderter Reibwert und einen höheren metallischen Anteil. Dementsprechend quietschen die eben auch!

Ich hatte die EBC AntiQuietsch Aufkleber+Kupferpaste drauf. Brachte nichts!

Morgen kommen die EBC Red samt AntiQuietsch Aufklebern rein.

Zurück
Oben Unten