Bremsbeläge ATE ceramic Erfahrungen

Dann mach das doch einfach. Es stellt sich nur die Frage, wie du zu der Bewertung "gleichwertig" kommst, aber bei den ATE-Teilen allein keine Entscheidung triffst.:X
Ich treffe viele Entscheidungen, meist wichtigere als die Frage ob man Beläge von ATE, Textar oder BMW nehmen sollte.
Da es sich bei den ATE-Ceramic Belägen um ein recht neues Produkt handelt, habe ich mir von diesem innovativen Medium Internetforum Hilfe versprochen und auch bekommen. Danke dafür!

Ich habe heute die klassischen Textar für 60€ incl. Versand geliefert bekommen. Die Ceramic probiere ich dann beim nächsten Wechsel, wenn es sie für die HA gibt. Alles gut! :t

Fürs Protokoll. Für die Hinterachse gibt es laut Webcatalog (Version 20.12.2015) von ATE immer noch keine Ceramic Beläge.
Schade. Auf meinem 5er vorn und hinten und auch beim Z4 auf der Vorderachse machen die Ceramicbeläge einen guten Job.

Fürs Protokoll. Für die Hinterachse gibt es laut Webcatalog (Version 20.12.2015) von ATE immer noch keine Ceramic Beläge.
Schade. Auf meinem 5er vorn und hinten und auch beim Z4 auf der Vorderachse machen die Ceramicbeläge einen guten Job.
Nimm die Becker von kfzteile24. Die sind ok und günstig dazu.

Für die Hinterachse musst du die Jurid White Beläge nehmen. Sind von den Eigenschaften die gleichen wie ATE Ceramic.

Ich fahre vorne und hinten ATE CERAMIC und bin happy. Bremsverhalten exakt wie Serie (inkl. Rubbeln) aber auch nach 1000km kein Staub. Wie von Geisterhand, nichts!

Gruß, TomTom

Ich fahre vorne und hinten ATE CERAMIC und bin happy. Bremsverhalten exakt wie Serie (inkl. Rubbeln) aber auch nach 1000km kein Staub. Wie von Geisterhand, nichts!

Gruß, TomTom

Dein Zetti hat doch über 400ps und du bist mit der Bremsleistung zufrieden? Müssen uns mal auf der Bahn treffen und ich zeige dir wie die Ceramic Teile förmlich dahinschmelzen[emoji28]

Ich habe meine alle weggeschmiessen. Die inneren Beläge waren deutlich mehr verschlissen als die Äußeren. Pedalgefühl, Bremspunkt und Fading ist nichts für sportlichers Fahren. Seit dem ich die Ferodo Beläge mit Tarox Scheiben fahre ist das ein komplett anderes Bremsverhalten.

Zugegeben der geringe Bremsstaub der Ceramic war schon toll. Aber standhafte Bremsleistung ohne Staub gibt es leider nicht. [emoji20]

Muss den Fred nochmal ausbuddeln:

Fährt jemand die ATE Ceramic auf einem 35is? Laut ATE gibt es nämlich keine die für den 35is zugelassen sind. Es gibt aber wohl welche die passen...

Tom von den meisten hab ich jetzt hier die Empfehlung bekommen besser die OEM Beläge oder ATE zu verwenden.
Die Cermaic Dinger sollen so gut nicht sein. Wenn überhaupt dann würd ich sie vielleicht an der HA verbauen.
Eher würde ich jetzt für die VA zu den Ferodo greifen.

Ich bin ATE Ceramic vorne und Jurid White hinten gefahren. Alles mit Zulassung. Einziger Vorteil, weniger Bremsstaub. Das wars.

DAS ist wirklich dein ernst???
falsch - die zulassung ist durch und für den deutschen markt vorhanden - nur noch nicht auf der webseite publiziert. ich fahr den kompletten satz bereits aber mit den schon von mir beschriebenen nachteilen was fading aus hohen geschwindigkeiten angeht.
@vindieselmuc : Ich bin durch Zufall auf diesen alten Bericht von Dir gestoßen. Habe mir auch die Red Stuff montieren lassen und bin äußerst unzufrieden damit. Nicht nur fading ist ein Problem, meine Scheiben fangen an zu rubbeln, wenn mehrfach hintereinander stark gebrmst werden muss. In den ABS - Bereich komme ich gar nicht ert rein. Frage : War das bei dir auch so und was hast Du gemacht - getauscht oder "runtergebremst" ?

Moin Moin
Als bei mir das Rubbeln anfing habe ich komplett getauscht,obwohl Scheiben und Beläge noch für 50000 km gut gewesen wären.
Aber das Bremsverhalten war unzumutbar.

gruß
Karsten

@vindieselmuc : Ich bin durch Zufall auf diesen alten Bericht von Dir gestoßen. Habe mir auch die Red Stuff montieren lassen und bin äußerst unzufrieden damit. Nicht nur fading ist ein Problem, meine Scheiben fangen an zu rubbeln, wenn mehrfach hintereinander stark gebrmst werden muss. In den ABS - Bereich komme ich gar nicht ert rein. Frage : War das bei dir auch so und was hast Du gemacht - getauscht oder "runtergebremst" ?

Serienscheibe oder auch von EBC? Ich hatte keine Serienscheiben mehr drauf sondern alles aufeinander abgestimmt und war mehr als zufrieden. Allerdings frag mich nicht was ich alles verbaut hatte - ist über 4 Jahre her und das Auto schon lang Geschichte in meinem Fuhrpark...

Update 2020, für die "kleinen" e89, wie meinen 30i wird es für die Hinterachse wohl keine ATE Ceramic mehr geben. Schade...

Update 2020, für die "kleinen" e89, wie meinen 30i wird es für die Hinterachse wohl keine ATE Ceramic mehr geben. Schade...
Was vielleicht auch daran liegt dass ATE inzwischen gelernt hat das die Ceramic Belägen auf der Hinterachse eines Ganzjahres Daily nicht wirklich empfehlenswert sind und zu Reklamationen führen können.
Gerade in der Nassen Jahreszeit mit Streusalz kommt es gerne Mal zu Rost auf den Scheiben - und das schaffen die Ceramic auf der Hinterachse meist nicht mehr zum wegbremsen.... Da das die Scheiben in Einzelfällen (niedrige KM Leistung oder nur Stadtverkehr) bereits nach 1-2 Winter Schrott waren und die Kunden unzufrieden....
Wenn man ein reines Schönwetter Saisonfahrzeug hat ist das kein Problem - fahre die Ceramic jetzt das zweite Jahr auf den E85 und bin einfach nur begeistert.... Aber das ist nun Mal nicht die normale Nutzung des Durchschnittskäufers....😁

Ceramic-Beläge sind bei einem Alltagsauto einfach nur "Müll".
Am Audi darf ich jetzt die 10.000km alten Bremsscheiben tauschen, weil die innen zu 1/3 angerostet sind. Der Rost hat die Bremsbeläge weggeschliffen und nicht anders herum.
Das Material kostet zwar nichts (<30€ je Scheibe), aber der Aufwand ist ärgerlich und es tut "weh", eigentlich noch sehr gutes Material zu entsorgen. Beim Daily der """" und Salz sieht, würde ich von solchen Belägen generell absehen.

Probier es mit neuen Belägen auf den Scheiben, so konnte ich damals meine neuen und durch die Ceramics verhuntzten Scheiben wieder retten. Die normalen Beläge haben beim Einbremsen den kompletten Rost runter geholt und nach einer Weile hat sich ein schönes Scheibenbild eingestellt.

Ist schon zu viel Rost und der TÜV hat auch schon nein gesagt...
So viel Arbeit ist es ja auch nicht, nur leider ärgerlich beim Daily. Wie gesagt nicht wegen des Geldes, sondern wegen des nötigen Aufwandes... 😉
Der Audi bekommt jetzt rundum Brembo Standard-Material, das war gerade am günstigsten.

Zurück
Oben Unten