Bremsbeläge EBC Red/Yellow Stuff jetzt mit ABE für versch. Zettis

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Hab grad mit EBC (EBC Brakes - Das weltweit umfangreichste Lieferprogramm für Bremstechnik) telefoniert:

Nach deren Aussagen haben die EBC RedStuff und YellowStuff (sollen durch neue Mischung auch bei kalter Bremse funktionieren) für versch. Zettis jetzt eine "e-Kennzeichnung". :t
Betreffen soll das den Z3 2,0/2,2/3,0 und den Z4 2,2/2,5/3,0 sowohl für die VA, als auch für die HA.

Diese Info ist auf deren Internetseite noch nicht aktualisiert.

Werde mir mal einen Satz YellowStuff ordern.:t

Preis für die VA:

RedStuff 89.- € (DP31211C)
YellowStuff 98.- € (DP41211C)

AW: Bremsbeläge EBC Red/Yellow Stuff jetzt mit ABE für versch. Zettis

Internetseite aktualisiert. Haben jetzt Tüv.

Wie sieht das aus: VA Yellowstuff in kombi mit ATE Powerdisc? Sollte doch für NS nicht schlecht sein oder?

Denke HA sind die beläge nicht notwendig oder?
Oder wenn HA komplett serie ist, dann andere beläge wie Redstuff oder so verwenden.

Internetseite aktualisiert. Haben jetzt Tüv.

Wie sieht das aus: VA Yellowstuff in kombi mit ATE Powerdisc? Sollte doch für NS nicht schlecht sein oder?

Denke HA sind die beläge nicht notwendig oder?
Oder wenn HA komplett serie ist, dann andere beläge wie Redstuff oder so verwenden.

Auf der HA kannst Du Serie lassen.
Hab die Yellow jetzt mit ATE Powerdisk montiert und die machen eine guten Eindruck.
  • Belagsfläche ist etwas größer als bei de Originalen
  • Reibwert ist definitiv höher, die Bremswirkung und das Ansprechverhalten besser
  • Allerdings sind sie auch lauter und können schon mal quietschen
  • Wie es mit der Haltbakeit aussieht kann ich noch nicht sagen
  • Das Verhalten auf der NS habe ich auch nicht getestet (ich vermute aber, dass sie deutlich besser als die Serienbeläge funtionieren würden.

Ich werde auf die VA die EBC-Scheibe inkl. Yellowstuff und Stahlflex ... und auf die HA Original-Scheibe inkl. Redstuff und Stahlflex montieren.

Plus zusätzlich Bremsbelüftung, hierfür werden bei der Aerofront die Blindgitter weggefräst und schöne GFK-Tunnels hingebaut (Freund ist Formenbauer...). Die Luft führe ich aber "nur" in den Radkasten und nicht direkt an die Scheiben. Bei Ronny reicht dies völlig aus!

Also wird es mir auch reichen... ausserdem ist es ja keine Rennsemmel sondern immernoch ein Roadster!

Umbau geplant zwischen 13-27 Februar!

@ Michael: Quitschen die Yellowstuff immer? oder nur ab und zu???

Ich werde auf die VA die EBC-Scheibe inkl. Yellowstuff und Stahlflex ... und auf die HA Original-Scheibe inkl. Redstuff und Stahlflex montieren.

Plus zusätzlich Bremsbelüftung, hierfür werden bei der Aerofront die Blindgitter weggefräst und schöne GFK-Tunnels hingebaut (Freund ist Formenbauer...). Die Luft führe ich aber "nur" in den Radkasten und nicht direkt an die Scheiben. Bei Ronny reicht dies völlig aus!

Also wird es mir auch reichen... ausserdem ist es ja keine Rennsemmel sondern immernoch ein Roadster!

Umbau geplant zwischen 13-27 Februar!

@ Michael: Quitschen die Yellowstuff immer? oder nur ab und zu???

Nur ab und zu bei leichten Bremsvorgängen (wenn sozusagen die Beläge nur leicht über die Scheibe streifen).

werde die yellowstuff mal testen. HA lasse ich serie.

Jetzt gibt es auch die Zimmermann gelocht für den 3,0l..... bin am überlegen ob ich die mal teste oder neue Powerdisc hole.....

werde die yellowstuff mal testen. HA lasse ich serie.

Jetzt gibt es auch die Zimmermann gelocht für den 3,0l..... bin am überlegen ob ich die mal teste oder neue Powerdisc hole.....

EBC müsste auch gelochte Scheiben haben... und wenn Du schon die YellowStuff bestellst... ;)

ok..... zimmermann mit yellowstuff.

Werde berichten was besser ist. Powerdisc mit Powerpad oder diese Kombi für NS.
Erst einmal ohne belüftung und ohne Stahlflex und später mit Umbau.

Grosse bremsanlage hab ich verworfen.... machen mal den test zuerst so..

EBC müsste auch gelochte Scheiben haben... und wenn Du schon die YellowStuff bestellst... ;)
Die sind nicht gelocht...die sind geschlitzt und genutet! Gelochte Bremsscheiben neigen immer zum Bruch!

Bei EBC gibt es die Turbo Groove Disc mit ABE... und ganz neu auch die Black-Dash Disc... ist die gleiche Disc wie die Turbo Groove einfach anderst legiert! Lecker schwarZ! Die ABE "läuft"... muss mal hier in der Schweiz fragen ob wir diese bereits verbauen dürfen!

Ist mein neuer Favorit %:

ok..... zimmermann mit yellowstuff.

Werde berichten was besser ist. Powerdisc mit Powerpad oder diese Kombi für NS.
Erst einmal ohne belüftung und ohne Stahlflex und später mit Umbau.

Grosse bremsanlage hab ich verworfen.... machen mal den test zuerst so..
Grundsätzlich rate ich Dir ab "Marken" zu vermischen... nimm ATE Disc mit ATE Klötze...oder EBC Disc mit EBC Klötze etc.

Funktioniert einfach besser! Die testen die Klötze ja nicht mit Zimmermann-Scheiben (resp. Fremdmaterial! Zudem habe ich nun von vielen Seiten sehr schlechtes Feedback von der Zimmermann gehört! Vorallem bzgl. Bruch! :g

Hier im Forum hat sich die ATE Kombi sehr bewährt... die EBC Kombi will ich nun ausprobieren

Also auch wenn ich weitab von Ambitionen bin, auf der Nordschleife schnelle Runden zu drehen, äussere ich mich hier mal zum Bremsenthema:

Ich fahre seit gestern Abend Brembo Max (genutet und angeblich thermisch behandelt) in Kombination mit EBC GreenStuff.
Zum Ergebnis kann ich nach 15km noch nichts Verwertbares sagen, aber immerhin habe ich die Kiste irgendwie zum Stehen gebracht und quietschen tut es bislang auch nicht.

Zu den Zimmermann-Scheiben:
Hier wurde mir deutlich abgeraten, diese mit EBC, egal welcher Farbe, zu fahren, da die Zimmermann-Scheiben wohl die Hitze, die die härteren EBC-Beläge vertragen, gar nicht abkönnen, was zu den bekannten Rissen führt.
Aussage des Händlers (der hoffentlich weiss, was er sagt) war:
Zimmermann + Originalbeläge okay, mit EBC nicht empfehlenswert.

Grüsse,
Tom

hallo,

fahr die kombi brembo max (genutet) und red stuff (mit e-kennung)
schon seit august 06, bin sehr zufrieden und kein quitschen.

hallo,

fahr die kombi brembo max (genutet) und red stuff (mit e-kennung)
schon seit august 06, bin sehr zufrieden und kein quitschen.
Das zeigt, dass die Mischung der red stuff weniger aggressiv ist, als die der yellow stuff. Dafür haben die yellow stuff wieder einen höheren Reibwert.
JEDER Belag ist in irgend einer Form ein Kompromiss... höhere Performace geht zu Lasten der Alltagstauglichkeit (wie z.B. auch bei Fahrwerk und Reifen... ALLES Kompromisse) und jeder muss für sich selbst wissen/entscheiden welcher Kompromiss für ihn und seinen Anwendungsfall am Besten geeignet ist. :t

Extremfall ist beispielsweise so mancher reiner Rennsportbelag... die bremsen im kalten Zustand extrem schlecht und man kann mit geschickter Dosierung des Bremspedals "Alle meine Entchen" spielen... dafür gibts bei großer Hitze extrem gute Reibwerte und kaum noch Möglichkeiten Fading herbeizuführen.

wie ist denn die Powerdisc plus Powerpad mit den Powerdisc plus EBC zu sehen...gibts da Unterschiede???

wie ist denn die Powerdisc plus Powerpad mit den Powerdisc plus EBC zu sehen...gibts da Unterschiede???

Ich würde es mal so grob gegenüberstellen, um es einigermaßen greifbar zu machen (obwohl ich nicht alle Kombinationen gefahren habe):

Standard ATE - EBC Green Stuff
ATE Powerpad - EBC Red Stuff

Für den Yellow Stuff sehe ich bei ATE kein Pendant.

Endlich mal wieder eine kleine Diskussion bei der ich was lernen kann:t

Ist denn der Standard ATE Belag nicht eher mit dem EBC Black Serie vergleichbar!?

Für mich interessante Frage, wenn hier vorgeschlagen wird auf der Hinterachse den Originalbelag zu belassen, müssten sich doch deutliche Verschiebungen der Bremskäfte durch die unterschiedlichen Reibwerte ergeben, in dem Fall hinten zu wenig Bremsleistung oder sehe ich da was falsch &:

Ich habe die Kombie ATE PowerDisc mit Pagit R19(gelben) mal getestet, und war davon echt Begeistert. Die Kombie hat im kalten Zustand gut Gebremst, und im warmen Zustand war sie der Hammer. Die Pagits haben aber keine ABE ,aber ich habe ja ein Sondergutachten vom Papst:w .
Die CARBOPAD's von BSP(bremsen.de) sind vom Reibwert gleich wie die Pagit R19 und sind auch sehr Gut(und ich glaube auch etwas billiger:w ).

Für mein M Coupe gibbet ja wieder mal nichts, dann fahre ich eben meine VA Bremse in fast Serie weiter:d :X die tut es ja.:b

Ist denn der Standard ATE Belag nicht eher mit dem EBC Black Serie vergleichbar!?

Für mich interessante Frage, wenn hier vorgeschlagen wird auf der Hinterachse den Originalbelag zu belassen, müssten sich doch deutliche Verschiebungen der Bremskäfte durch die unterschiedlichen Reibwerte ergeben, in dem Fall hinten zu wenig Bremsleistung oder sehe ich da was falsch &:

fast richtig, daber wenn Du hinten auch mit anderen Scheiben/Klötze arbeitest kann es pasieren das dein Auto auf der HA Überbremst!!! und dann ist schnell das Heck da:w . Wenn man auf der HA etwas macht sollte man auch die Bremsbalangs ändern, aber das wird dann zu Aufwendig und dadurch zu Teuer. Im Rennsport ist das dann etwas anderes die machen das dann über einen im Auto liegenden Bremskraftversteller.
Ich habe auf der HA auch nur die serien Teile drauf ,und das reicht auch.

1. Genau, der Standard ATE Belag ist das Pendant zur EBC Black Serie.
2. Auch richtig, die Bremsbalance wird ganz leicht nach vorne verlegt... allerdings haben die Bremsklötze alleine vorallem Temparatur-Vorteile. Der vielgesagte "Biss" von "Rennbelägen" halten sich in Grenzen. D.h. es wird nicht wirklich besser/mehr gebremst sondern einfach viel konstanter auch bei heissen Scheiben!

Nennt mich unsensibel,
aber die Ate Standards haben vom Warmbremsverhalten m.E. keinen (nennenswerten) Nachteil gegen die Ate Powerpads. Dafür sind sie billiger und quietschen nicht bei kalter Bremse.
(Bin derzeit aber auch wieder auf Powerpads und werde wohl im Frühjahr auf Carbopads oder Hawk wechseln :b ... außer in Sachen Yellowstuff ergibt sich noch ein sehr positives Bild.)

Grüßle
Chris

was ist denn jetzt besser vom Belag her fuer die Powerdisc????

Powerpad?
Redstuff?
Yellowstuff?

Mir gehts nicht um Rennstrecke also wenns geht ohne dass die Bremsen dauernd quitchen (das macht unser 206 cc schon dauernd)

mir gehts einfach darum ne bessere Bremse als Serie zu haben (was ja auch nicht schwer ist) und da bin ich mit den Powerdiscs sehr zufrieden aber was ist der optimale Bremsbelag???

Stimmt... haben zumindest die gleiche Farbe... %:

Mein Vergleich ATE Standard mit Green Stuff kommt daher, dass ich beide nacheinander gefahren habe und keinerlei Vorteile beim Green Stuff (außer weniger Bremsstaub) bemerkt habe. Wenn ich dann noch vermute, dass der Black noch etwas schlechter ist, als der Green.... naja...

Ist natürlich alles ganz subjektiv. :t

Das stimmt, es ergeben sich garantiert Verschiebungen, die aber aus meiner Sicht für den Hobbyfahrer vollkommen unerheblich sind.
Folgende wissenschaftlich fundierte Rechnung: :y
Annahmen:
Anteil der Gesamtbremsleistung für die VA: 90%
Anteil der Gesamtbremsleistung für die HA: 10%
Erhöhung der Bremsleistung durch andere Scheiben/Beläge: 50%

VA und HA neu:
VA: alt 90%; neu 135%
HA: alt 10%; neu 15%
Gesamt: alt 100%, neu 150%

nur VA neu:
VA: alt 90%; neu 135%
HA: alt 10%; neu 10%