Bremsbeläge - Reduzierung Bremsstaub

Moin Moin

Ich habe ja die schwarzen Felgen mit den silbernen Strichen auf dem G29.
Habe heute nach 1800km zum ersten mal die Felgen gewaschen,als verschmutzt habe ich die vor der Wäsche nicht empfunden.
Habe da wohl eine dankbare Felge ausgesucht.

gruß
Karsten

Am liebsten natürlich beides. :D
Es las sich so, als ob es zumindest einen besseren Kompromiss als ATE- oder Jurid-Ceramic gibt. Ein heller Bremsbelag wäre ja schon eine Verbesserung.
Danke für den Hinweis mit dem Bremsenreiniger. Hinsichtlich Verträglichkeit der lackierten Bremsanlage unbenklich?
Damit mache ich meine Felgen seid Jahren sauber

Ein Tip aus dem Motorradbereich, die Pflegeserie von S100 hilft auch Perfekt beim Auto 😊

Auf welche Bremsbeläge spielst Du an? EBC? Weitere Infos wären fein! :t

Ich meine auch, dass die Bremsleistung mit EBC besser als Serie ist. Kalt deutlich schlechter, aber warm leicht besser.
Kann aber auch Einbildung sein. Dass die Geld kosten, ist richtig. Faktor 3 hat man da schnell (verglichen mit Erstausrüsterqualität, nicht mit BMW-Preisen).

Genau das ist das Problem mit den EBCs. Die haben natürlich bei Wärme einen höheren Reibwert - die packen auch viel besser zu, wenn die Scheiben heißer werden. Bzw. die Scheiben werden auch schneller heiß dank des höheren Reibwerts. Auf der Autobahn oder einen langweiligen Landstraße sind die EBCs nicht die erste Wahl, da bei normaler Fahrt die Bremsen zu kalt sind um auf Serienniveau zu kommen. Keine echte Alltagsbremse. Auf dem Track oder in den Serpentinen oder bei beklopptem Autobahnheizen aber sicher toll.

Hab mich für eine andere Option als EBC-Beläge entschieden. Werde berichten, wenn es eine Verbesserung bringt. :12thumbsu Im anderen Fall... :whistle: Wenn es also so ein klassischer Rohrkrepierer wird, werdet ihr nüüüx mehr von mir lesen... :D

Genau das ist das Problem mit den EBCs. Die haben natürlich bei Wärme einen höheren Reibwert - die packen auch viel besser zu, wenn die Scheiben heißer werden. Bzw. die Scheiben werden auch schneller heiß dank des höheren Reibwerts. Auf der Autobahn oder einen langweiligen Landstraße sind die EBCs nicht die erste Wahl, da bei normaler Fahrt die Bremsen zu kalt sind um auf Serienniveau zu kommen. Keine echte Alltagsbremse. Auf dem Track oder in den Serpentinen oder bei beklopptem Autobahnheizen aber sicher toll.

Na so schlimm wars bei mir nie, direkt nach dem Rausfahren aus meiner 30er Zone waren die Bremsen warm genug. Wirklich heiß mussten die nicht sein.
Ansprechverhalten ist vllt etwas anders, heißt, Dosierung eher über Kraft als über Weg. Aber reine Bremsleistung kam mir auch nur leicht warm sehr seriennah vor.

Hab mich für eine andere Option als EBC-Beläge entschieden. Werde berichten, wenn es eine Verbesserung bringt. :12thumbsu Im anderen Fall... :whistle: Wenn es also so ein klassischer Rohrkrepierer wird, werdet ihr nüüüx mehr von mir lesen... :D

DU wirst auf jeden Fall berichten, sonst nerv ich dich auf ewig :D

Na so schlimm wars bei mir nie, direkt nach dem Rausfahren aus meiner 30er Zone waren die Bremsen warm genug. Wirklich heiß mussten die nicht sein.
Ansprechverhalten ist vllt etwas anders, heißt, Dosierung eher über Kraft als über Weg. Aber reine Bremsleistung kam mir auch nur leicht warm sehr seriennah vor.

DU wirst auf jeden Fall berichten, sonst nerv ich dich auf ewig :D
He he...
Werde nach dem Test kurz drüber nachdenken, was schlimmer ist...:rolleyes:

Zurück
Oben Unten