Bremsbeläge schon wieder runter??? HILFEE!!

Sakura_Kira

Fahrer
War heut bei BMW mein Auto abholen und die sagten mir das die Bremsbeläge Vorn getauscht wurden... Ich war nat. erstmal grummelig.
Die hätten mich nat. auch mal anrufen können!
Dann viel mir ein das ich doch bei 25t km schon die Beläge und Scheiben ringsrum ersetzen lassen musste.
Ich hab jetzt knapp über 44t km runter und das kann doch net sein!
Mit dem Meister gesprochen ... O-Ton : Fahrweise.
Hallo? Ich fahr jede Woche Autobahn mit gemütlichen 150km/h und ein wenig Stadtverkehr... nicht Nordschleife!

Hab mit dem dann Diskutiert und der hat im PuMa gesucht ... nix.
Ich hab hier gelesen das das mit den Bremsen ein bekanntes Problem der ersten ZZZZ war (da gehört meiner ja dazu).
Nur damals wusste ich das nicht und Rückwirkend kann ich denk ich mal nicht auf Kulanz pochen ... und im PuMa steht nix drüber.
Was soll ich machen? Gleich an BMW schreiben?
Bitte helft mir. Kann doch nicht aller 20t km neue Beläge kaufen.

AW: Bremsbeläge schon wieder runter??? HILFEE!!

Sakura_Kira schrieb:
War heut bei BMW mein Auto abholen und die sagten mir das die Bremsbeläge Vorn getauscht wurden... Ich war nat. erstmal grummelig.
Dann viel mir ein das ich doch bei 25t km schon die Beläge und Scheiben ringsrum ersetzen lassen musste.
Hallo? Ich fahr jede Woche Autobahn mit gemütlichen 150km/h und ein wenig Stadtverkehr... nicht Nordschleife!

Hab mit dem dann Diskutiert und der hat im PuMa gesucht ... nix.
Ich hab hier gelesen das das mit den Bremsen ein bekanntes Problem der ersten ZZZZ war (da gehört meiner ja dazu).
Nur damals wusste ich das nicht und Rückwirkend kann ich denk ich mal nicht auf Kulanz pochen ... und im PuMa steht nix drüber.
Was soll ich machen? Gleich an BMW schreiben?
Bitte helft mir. Kann doch nicht aller 20t km neue Beläge kaufen.

Also bei unter 40.000 war bei mir vorne komplett fällig (Scheiben und Beläge), bei 60.000 auch hinten...!

Wenn Du dann noch ne ecke sportlicher fährst könnte das evtl. hinkommen...

Seltsam. Meiner ist auch einer der ersten, ich habe aktuell etwa 46 tkm runter und noch die ersten Beläge und Scheiben. Das hilft Dir jetzt nicht direkt, aber ich denke, zumindest man kann sagen, normal ist das nicht bei Dir.

Berndi schrieb:
Seltsam. Meiner ist auch einer der ersten, ich habe aktuell etwa 46 tkm runter und noch die ersten Beläge und Scheiben. Das hilft Dir jetzt nicht direkt, aber ich denke, zumindest man kann sagen, normal ist das nicht bei Dir.

Bist ja au en Schwob und sparsam...:X:d

Wenn Du dann noch ne ecke sportlicher fährst könnte das evtl. hinkommen...
Na eben das ists ja ... denk nicht das es normal ist und hab jetzt dem BMW-Kundendienst geschrieben.
Mitn Z4 fährt man schon sportlich aber wenn selbst bei nem M3 im Dauertest (Sportauto) die Scheiben und Beläge länger halten versteht man halt die Welt nicht mehr.
Ich find das ne Sauerei ....
War bislang doch eigentlich zufrieden mitn Zetti :#

Mal anders rum ... wie müsste man denn fahren um so nen Verschleiß zu haben?
Bestimmt nicht so wie ich im Alltag.

Sakura_Kira schrieb:

Meiner ist einer der Ersten, fahre viel und schnell und bin nun bei 92.000 km angekommen - immer noch mit dem ersten Satz an Belägen. Das klingt irgendwie wirklich wie Abzockeb: .

Ausserdem: ich dachte man wechselt immer dann, wenn die Warnlampe angeht?
Ein :) in Deutschland wollte ebenfalls bei mir sehr ambitioniert im Zuge einer Reperatur die Beläge zu wechseln. Da aber hier in der Schweiz sogar Verschleissteile kostenlos innerhalb von 3 Jahren gewechselt werden, habe ich dankend abgelehnt - immerhin haben die mich angerufen.

Grüsse,
Dietmar

golo schrieb:
...fahre viel und schnell und bin nun bei 92.000 km angekommen - immer noch mit dem ersten Satz an Belägen. Das klingt irgendwie wirklich wie Abzockeb: .

:O 92.000 km mit den ersten Belägen bei schneller Fahrweise??? Kann ich nicht ganz glauben, bei unserem ging nach ca. 31.000 km die Lampe an...

Hier das hab ich gemeint
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=6958&highlight=bremsen

Was Massimo da schreibt ist Nachvollziehbar.
Aber es ist ja mittlerweile schon der 2te Satz Beläge!! Bei 44tkm
Und ich hab hier keine Berge ..... ...... wenn das sich nicht klärt hau ich denen die Beläge um die Ohren.
Bin ziemlich sauer.
Wobei ich dem Werkstattfuzzi vertrau, da ich mir die Beläge angeschaut hab.
Waren wirklich runter.Und nur um nach Hause zu fahren damit die Bremsbelagslampe angeht??

z4! schrieb:
:O 92.000 km mit den ersten Belägen bei schneller Fahrweise??? Kann ich nicht ganz glauben, bei unserem ging nach ca. 31.000 km die Lampe an...

Ich muss zugeben, dass ich auf der Autobahn nicht so häufig abrupt abbremsen muss, habe immer relativ freie Bahn und wenn es zu dicht wird, halte ich einfach mehr Abstand. Aber kann das denn so einen extremen Unterschied machen ?&:

Vielleicht ist es einfach so.

Meines Wissens nach ist für die Bremsbeläge ein hartes Bremsen
weniger belastend als ein leichtes "schleifendes " Bremsen.
( Mal abgesehen von der Temperatur ...)
In sofern lässt der Verschleiss nur begrenzt Rückschlüsse auf
agressive oder sportliche Fahrweise zu ( bitte korrigieren, falls
ich Mist verzapfe ...).

aktueller kilometerstand: 47.000
immernoch 1. beläge und 1. scheiben
fahrweise: ich würd jetzt mal sagen, von hart bis zart!!! :7

Also bei ca. 45' waren die Beläge ziemlich fertig (hinten ganz, vorne fast).

Die Scheiben waren noch ok.

Fahrweise: artgerecht (auf der NS nur Tourirunden, keine schnellen :s )

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten