Bremsbeläge (was nehmen)

ChrisNoDiesel

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
da meine Beläge rapide abnehmen, bin ich gucken, was ich sinnvollerweise montieren sollte.

Was hält die Gemeinde denn von EBC Green Stuff?

Ich will kein großes Projekt starten, würde aber fadingverbesserte Beläge nicht ablehnen :s .

EDIT: habe gerade in der Preisliste gesehen, dass Red Stuff angeblich auch eine Freigabe hat...? :O

Grüßle
Chris

AW: Bremsbeläge (was nehmen)

Hallo,

habe mich auch schon nach den Green Stuff erkundigt.
Ich will Sie aber weil Sie nicht so viel Bremsstaub produzieren(oder dieser nicht auf der Felge haften bleibt). Ich werde mich mal beim :) Erkundigen ob durch die Montage die Garantie beeinträchtigt wird.

Auf EBC-bremsen.de steht was von "Zulassung in Vorbereitung" bei Redstuff.
Grüße
Franz

pestl schrieb:
Auf EBC-bremsen.de steht was von "Zulassung in Vorbereitung" bei Redstuff.
Grüße
Franz

stimmt ... und was ist Deine Meinung zu green oder red stuff?
Wg. Red Stuff schreibe ich die mal an.

Grüßle
Chris

Hatte Green-Stuff montiert:
  • Bremswirkung etwas besser als Serie
  • Felgenverschmutzung wesentlich geringer als Serie
  • Fadingverhalten gleich (schlecht) wie Serie
  • Waren (bei mir) auf der NS total überlastet (Serienbeläge haben länger gehalten :O )

Ich weiß ja nicht. Kann man mit anderen Belägen prinzipiell SO viel gegen das Fading machen? Ich meine, die Beläge sind halt auf bestimmte Temepraturbereiche abgestimmt. Entweder fadet es nach einer Runde NS oder du hast im Straßenverkehr keine Bremswirkung.

Eine größere Bemsanlage und besser Belüftung tut da eher Not, oder?

Gruß, Hans

S3Raser schrieb:
Ich weiß ja nicht. Kann man mit anderen Belägen prinzipiell SO viel gegen das Fading machen? Ich meine, die Beläge sind halt auf bestimmte Temepraturbereiche abgestimmt. Entweder fadet es nach einer Runde NS oder du hast im Straßenverkehr keine Bremswirkung.

Eine größere Bemsanlage und besser Belüftung tut da eher Not, oder?

Gruß, Hans
Du gibst Dir ja die Antwort (fast) selbst. :X Klar kann man mit größeren Scheiben und Frischluft mehr erreichen, aber ich will es erst mal "klein klein" probieren.

Red Stuff ist z.B. bis ca. 750°C spezifiziert, während Green Stuff "nur" bis 550° stabil ist. Wobei die Standardbeläge (bitte verbessert mich) m.E. nur bis 450° beißen.

EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg

Grüßle
Chris

Ah ok. War mir nicht bewusst, dass die Redstuff in solchen Temepraturbereichen arbeiten (sollen?). Wäre natürlich spitze :) da bin ich ja mal gespannt, ob man die an seien Z4 basteln darf...

Gruß, Hans

Wo mich große Unsicherheit plagt ist die Auswirkung der Beläge auf den
Verschleiß der Scheiben.
Hat da einer von euch Erfahrung ?
Momentan neig ich nach momentanem Stand fast dazu, mal Greenstuff
auszuprobieren , sobald meine Beläge runter sind.
Grüße
Franz

pestl schrieb:
Wo mich große Unsicherheit plagt ist die Auswirkung der Beläge auf den
Verschleiß der Scheiben.
Hat da einer von euch Erfahrung ?
Momentan neig ich nach momentanem Stand fast dazu, mal Greenstuff
auszuprobieren , sobald meine Beläge runter sind.
Grüße
Franz

Greenstuff ist Scheibenschonend, für gelegentlichen Rennstreckenbesuch geeignet (natürlich nicht zu extrem), gutes Kaltbremsverhalten und die Felgen verschmutzen nicht so stark. Redstuff alles genauso ausser das die Felgen extrem verschmutzen. Yellowstuff ist meiner Meinung nach optimal für NS, aber schlechte Kaltbremseigenschaften. Bluestuff noch keine Erfahrung. Sind alles meine Erfahrungen mit 4-Kolben Brembo vorne und Tarox-Scheiben rundum.

Gruß Markus

elefantenturnschuh schrieb:
Redstuff alles genauso ausser das die Felgen extrem verschmutzen.

Vor lauter lesen werd' ich noch "Ober-Bremser" :d .
Ich habe bei EBC gelesen, die seien auch ohne schwarzen Staub ...

wobei: die von Red Stuff Ceramic schreiben. Meinst Du die auch oder gab es mal Red Stuff (nicht Ceramic)?

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Vor lauter lesen werd' ich noch "Ober-Bremser" :d .
Ich habe bei EBC gelesen, die seien auch ohne schwarzen Staub ...

wobei: die von Red Stuff Ceramic schreiben. Meinst Du die auch oder gab es mal Red Stuff (nicht Ceramic)?

Grüßle
Chris

Waren die Ceramic, mit polierten Felgenbetten und ausschliesslich Racetrack bekam ich den "Dreck" kaum noch ab. Wie gasagt war der "einzige" Unterschied zw. Grün und Rot.

Also,
mal eine weitere Info.

EBC per E-Mail schrieb:
Hi

MMhhh also für die Rennstrecke sollte mann die YellowStuffs vorne nutzen.
Hinten reichen die RedStuffs völlig aus.

Reg 90 heißt geprüft und Freigegeben !! Einbauen und los.

Uns sind keine weiteren Probleme bekannt, die auftreten, wenn mann EBC
Bremsbeläge nutzt.

Die Beläge sind natürlich passgenau für den Z4 und können einfach
ausgetauscht werden.

Grüßle
Chris

elefantenturnschuh schrieb:
Vorne Gelb-hinten rot, hatte ich auch schon mit der Folge das die hinteren eher "fertig" waren als die vorderen. Wenn die Bremsbalance passt-am besten rundum gelb :t .
gelb kommt für mich aber nicht in Frage, da der Z ja mein Allerweltsauto ist :X

klingt im moment eher nach rot :b (sofern das ECE-R90-Thema zutrifft).

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
gelb kommt für mich aber nicht in Frage, da der Z ja mein Allerweltsauto ist :X

klingt im moment eher nach rot :b (sofern das ECE-R90-Thema zutrifft).

Grüßle
Chris

Sorry, ich meinte jetzt für die Rennstrecke:)

Gruß Markus

Hallo,

meine Bremsen sind jetzt auch fällig !
Hab bei EBC mal reingeschaut. Die Preise für die Belägsätze (30,43+27,38 €) und des vorderen Scheibensatzes (71,20 €) liegen ja noch im Rahmen, aber warum kostet der hintere Scheibensatz dann 191,- € !?!

Weiß jemand näheres ?

Gruß Thomas

macht ihr eure bremsbeläge selbst? dann kann ich nur empfehlen gleich nen neuen sensor für 12 euro mitzukaufen.. der ist bei mir kaputt gegangen beim rausmachen und dann leuchtet die doofe kontrolllampe

Ich hab da noch ne generellere Frage ( verzeiht meine Unwissenheit, aber
wofür gibts denn ein Forum):
Ich hab gesehen, auf Ebay werden z.B. für den Z3
Beläge+Scheiben für die Vorderachse angeboten.

Nun Frag ich mich:

- Ist es sinnvoll, Beläge nur auf einer Achse zu wechseln. Was ich bisher so
verstehe: Man ändert eigentlich gerne nur die Vorderachse, wenn man an der Bremse
"rummacht".
- Ändert sich durch den Wechsel von Scheiben/ Belägen / Bremssätteln nicht
die Balance des Fahrzeuges ? Wie ist das einzuschätzen ?

Ich brauch hier Nachhilfe in Fahrphysik.

Danke für eventuelle Erleuchtung !
Grüße
Franz

die bremsbalance ändert sich nur wenn man den druck der bremsanlage vorne bzw hinten ändert.. da sich das aber nicht ändert, verändert sich auch nicht die bremsbalance behaupte ich mal...

Das ist ganz einfach: Die Vorderachse macht >80% der Bremswirkung und der Verschleiß ist dementsprechend höher. Bei mir ist das 3:1. Also nur jedes 3. Mal gibt es neue Beläge hinten. Scheiben je nach Verschleiß.

Jetzt zur Fahrdynamik: Unbedingt Beläge mit identischer Leistung vorne und hinten verbauen. Also nicht vorne China-billig und hinten ATE/Textar(BMW original) oder was auch immer. Warum? Weil man ungerne die Hinterachse überbremst :M

Und, NEIN, ABS kann eine schlechte Bremsbalance nicht ausgleichen obwohl das häufiger mal behauptet wird. Es kann nur helfen, die ganz derben Ausfälle zu kompensieren.

Grüße vom Nixnuz!

nuke2015 schrieb:
die bremsbalance ändert sich nur wenn man den druck der bremsanlage vorne bzw hinten ändert.. da sich das aber nicht ändert, verändert sich auch nicht die bremsbalance behaupte ich mal...

Die Bremsbalance ändert sich z.B. wenn du an der VA einen ´Belag mit höherem Reibwert fährst. Dynamische Achslast beim Bremsen geht noch mehr Richtung VA und somit überbremst die HA noch leichter. Folge-ABS regelt noch früherb:

Hier die Essenz die ich bisher mitnehme:

- Balance ändert sich nicht , wenn ich hinten und vorne selbe Beläge verbau
- Balance ändert sich negativ wenn ich hinten überbremse, d.h. falsch ists auf jeden
Fall hinten das "bessere" Material zu verbauen.
- Vorne das feinere Material verbauen und hinten alles lassen wies ist macht eher nix.

Hab ichs richtig verstanden ? Bin mir nicht sicher ...

Franz

pestl schrieb:
Hier die Essenz die ich bisher mitnehme:

- Balance ändert sich nicht , wenn ich hinten und vorne selbe Beläge verbau
- Balance ändert sich negativ wenn ich hinten überbremse, d.h. falsch ists auf jeden
Fall hinten das "bessere" Material zu verbauen.
- Vorne das feinere Material verbauen und hinten alles lassen wies ist macht eher nix.

Hab ichs richtig verstanden ? Bin mir nicht sicher ...

Franz

Ist im Prinzip absolut korrekt so :t Nur noch eines: Wenn sich die Reibwerte deutlich unterschieden, kann je nach Temperatur mal der eine und dann wieder der andere Belag besser arbeiten. Du kannst daher nie so genau wissen welcher Belag in dem Moment besser zupackt, Hinter- oder Vorderachse.

Solange Du bei den zugelassenen Belägen in "Erstausrüster Qualität" bleibst (ATE, BMW/Textar, Pagid, etc pp) kannst Du diesen Effekt aber getrost vergessen.

LG vom NN!

nixnuz schrieb:
Wenn sich die Reibwerte deutlich unterschieden, kann je nach Temperatur mal der eine und dann wieder der andere Belag besser arbeiten.

Beziehst Du das auf unterschiedliche Beläge der Achsen oder glaubst/weißt Du, dass andere Beläge (z.B. mein kommendes Versuchskaninchen RedStuff) Reibwert/Temperaturverläufe haben, die - im Rahmen des Heißfahrens - zu einer Balanceverschiebung führen?
Falls ja, wäre ich schon fast geneigt, die HA mit Green Stuff "abzuschwächen" ... :#

Gibt's irgendwo im Netz die passenden Kurven?

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten