Bremse 3.0i SCHLAPP

schnitzelfritz

Testfahrer
Registriert
30 August 2008
Hallo Zusammen,

findet hier noch jemand die Bremsanlage in 3Liter ziemlich schlapp?

Weis hier irgendwer BESTIMMT ob vielleicht die Sättel aus dem E46 M3 passen? Ich interessiere mich nür für vorn, hinten is ja eh egal.

Oder hat jemand eine Alternative?
Jetzt nicht Brembo für 5k Euro.

Danke im voraus.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

dann simmt aber was anderes nicht &:

achja...

ich finde auch, dass die e46 sättel nix taugen... :M
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Finde die Serienanlage auch ein wenig schlapp bzw. nicht bissig genug. Habe als Alternative auch an Movit gedacht. Irgendwer hier im Forum hatte die doch vor kurzem verbaut und dazu was geschrieben...&:

Movit ist bestimmt auch auf der Essen Motor Show :w, zu der ich dieses Jahr zum ersten mal hin möchte. Da gibts dann bestimmt genug Infos und eventuell auch andere Alternativen.

Ansonsten habe ich im Internet folgendes Angebot zu Movit gefunden:

Paketpreis 322x32 - 4K: 2.950 €uro
Paketpreis 342x34 - 4k: 3.450 €uro
Paketpreis 370x35 - 4k: 4.550 €uro



Was für eine Größe wäre denn da angesagt? 342mm? Sieht das überhaupt aus wenn man nur vorne die Bremse tauscht und hinten die Minischeibe bleibt?? Und ist das von der Bremskraftverteilung bzw. Harmonie her OK?
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Kurz und knapp: die orignale 3.0 Bremse ist absoluter SCHROTT!!!!

Deswegen fahre ich seit letzter Woche die Stoptech ST40 mit gelochten und verzinkten Scheiben. Neupreis sind 2850€. Bin sie erst eingefahren, konnte aber schon mal n bisschen testen. Die Bremse hat sehr gute Leistung.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Hat der z4 die schlechteren Bremsen als der Z3?

Im Alfa GTV 3.0 hatte ich Bremsen, die schon bei wenig Bremskraft stark verzögerten.

Beim BMW muss man ein wenig mehr drücken. Aber bremsen tun die dann vorzüglich. Zudem sind sie dadurch besser dosierbar. Brauche ja keinen Anker.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

hatte vorher nen AUdi S3 2004
und danach einen AMG C32
Aha .. jo, dann biste anderes gewohnt. Das sind ja auch "Sicherheitsbremsen", damit auch Opi die Karre bei 250 auf der Autobahn noch mit seichtem Bremsdruck zum Stehen bekommt :X

Beim BMW muss man ein wenig mehr drücken. Aber bremsen tun die dann vorzüglich. Zudem sind sie dadurch besser dosierbar. Brauche ja keinen Anker.
So sieht's aus. Die Dosierbarkeit ist mir persönlich auch deutlich wichtiger als die Bissigkeit.

Ich düse grad mit 'nem Passat-Automatik rum und wenn man da vom Gas auf die Bremse hüpft und sie nur antickt, regeln da (scheinbar) gleich sämtliche Last-Safe-Systeme rein als ob es um Leben und Tod ginge.
... bei 180 ist das ziemlich unangenehm wenn das Auto unerwartet einen Hüpfer auf der Vorderachse macht.

... leider kann man das auch nicht deaktivieren, denn diese Ruppigkeit nervt mich total - man muss schon seidenweich vom Gas gehen, damit man dosiert bremsen kann.

Solange ich ein Auto jederzeit ins ABS bremsen kann, sind mir die Bremsen vollkommen ausreichend.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...

Mein Eindruck seinerzeit:
Bei aggressivem Fahrstil genügten drei oder vier unmittelbar aufeinanderfolgende heftige Bremsungen aus >200km/h herunter auf 80-200km/h und die Bremse wurde weich und fing an zu brummen aufgrund thermischer Probleme.

Übrigens, weil das Thema Audi TT gerade an anderer Stelle diskutiert wird, bei einer ausgedehnten Urlaubstour mit einem Freund, der einen TT-Roadster 3.2 DSG (altes Modell) hatte, fiel das dem Audisten beim Fahrzeugwechsel auch auf. Der direkte Vergleich der Bremsanlagen, wenn beide Autos nebeneinander standen, war sehr aufschlussreich.
:w

Grüße, Holger
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Deswegen fahre ich seit letzter Woche die Stoptech ST40 mit gelochten und verzinkten Scheiben. Neupreis sind 2850€. Bin sie erst eingefahren, konnte aber schon mal n bisschen testen. Die Bremse hat sehr gute Leistung.

bei dem preis hast du aber die 355er scheiben, oder?

sogar mit den serienbelägen der stoptech keinerlei bremsprobleme :t

Zum einen passen die nicht, zum anderen sind die auch schlapp

im 3,0si sind die verbaut... aber ansonsten hast du recht :d
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Nein, habe die 330er, aber gelocht und verzinkt. Das kostet Aufpreis.

Die orignale 3.0 Anlage war bei mir nach 1000KM kaputt. Dann habe ich nagelneue ATE Powerdisks mit ATE Belägen verbaut. Nach 500KM waren die Scheiben komplett ausgeglüht und nach 1500KM waren die Beläge komplett runter, sprich Metall auf Metall.

Der Z4 bekleckert sich in vielerlei Hinsicht nicht mit Ruhm, aber die Bremsen sind das absolut aller letzte! b:
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Nein, habe die 330er, aber gelocht und verzinkt. Das kostet Aufpreis.

Die orignale 3.0 Anlage war bei mir nach 1000KM kaputt. Dann habe ich nagelneue ATE Powerdisks mit ATE Belägen verbaut. Nach 500KM waren die Scheiben komplett ausgeglüht und nach 1500KM waren die Beläge komplett runter, sprich Metall auf Metall.

Der Z4 bekleckert sich in vielerlei Hinsicht nicht mit Ruhm, aber die Bremsen sind das absolut aller letzte! b:


wo bitte fährst du?
ich behaupte mal das der z4 für den "normalanwender" durchaus ausreichende bremsen hat...
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Die orignale 3.0 Anlage war bei mir nach 1000KM kaputt. Dann habe ich nagelneue ATE Powerdisks mit ATE Belägen verbaut. Nach 500KM waren die Scheiben komplett ausgeglüht und nach 1500KM waren die Beläge komplett runter, sprich Metall auf Metall.

OMG??? wo fährst du denn rum?!?! -.- nur Rennstrecke oder was?
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Nö, meist meine Hausstrecke (Landstraße) oder eben Autobahn. Die Bremse kann gar nichts. ICh bin schon vieles gefahren und auch vieles an Bremsen. Die Serien Z4 3.0 Bremse ist der letzte Müll.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Nö, meist meine Hausstrecke (Landstraße) oder eben Autobahn. Die Bremse kann gar nichts. ICh bin schon vieles gefahren und auch vieles an Bremsen. Die Serien Z4 3.0 Bremse ist der letzte Müll.

Rofl du fährst Landstrasse und Autobahn und die Bremsen sind bei dir nach 1500km am arsch!? Vielleicht solltest du dir mal gedanken über deinen Fahrstil machen. Ich will gar nicht wissen wie du fährst... Wahrscheinlich nicht mal hablwegs nach StVO -.-
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Nö, meist meine Hausstrecke (Landstraße) oder eben Autobahn. Die Bremse kann gar nichts. ICh bin schon vieles gefahren und auch vieles an Bremsen. Die Serien Z4 3.0 Bremse ist der letzte Müll.

:d:d:d Lern doch erstmal richtig Autofahren - die Bremsen sind gottseidank nicht auf Mißbrauch ausgelegt, sonst hätten wir zig Kilogramm an ungefederten Massen.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Naja... ich würde die Z4 3.0i - Pre-FL-Bremse auch als "am unteren Ende" des möglichen bereichs dimensioniert ansehen.

Aber der Kollege Jack-Flash hat ja auch noch einen Kompressor nachgerüstet, das verschärft natürlich die Problematik weiter...

Grüße, Holger
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Rofl du fährst Landstrasse und Autobahn und die Bremsen sind bei dir nach 1500km am arsch!? Vielleicht solltest du dir mal gedanken über deinen Fahrstil machen. Ich will gar nicht wissen wie du fährst... Wahrscheinlich nicht mal hablwegs nach StVO -.-

Villeicht schaffst du dir erstmal ein Auto an und selbst dann weißt du nicht wie ich Auto fahre.

Lern doch erstmal richtig Autofahren - die Bremsen sind gottseidank nicht auf Mißbrauch ausgelegt, sonst hätten wir zig Kilogramm an ungefederten Massen.

Und auch du dürftest nicht beurteilen können wie gut oder schlecht ich Autofahren kann.

Ich habe jedoch letztes Wochenende die Nationale A Lizens erworben. Ich glaubs sooo schlecht fahre ich nicht Auto.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Villeicht schaffst du dir erstmal ein Auto an und selbst dann weißt du nicht wie ich Auto fahre.



Und auch du dürftest nicht beurteilen können wie gut oder schlecht ich Autofahren kann.

Ich habe jedoch letztes Wochenende die Nationale A Lizens erworben. Ich glaubs sooo schlecht fahre ich nicht Auto.

1. Hatte ich nen MZ3.
2. Habe ich nicht gesagt das du nicht Auto fahren kannst.
3. Sagte ich nur, wenn du auf öffentlichen Strassen nach 1500km deine Bremsanlage wechseln musst, haste nen ganz schön heißen fahrstil..
Den sollte man vielleicht mal überdenken da er nicht wirklich auf die Landstrasse oder so gehört. :)
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Ich hatte es beim Start des Threads nicht für möglich gehalten,
bin aber eines Besseren belehrt worden.

Ich habe gewonnen!

Mit der Aussage das die Z4 Bremsen so schlecht sind,
das sie nach 1000km öffentlichen Straßenverkehrs komplett zerstört waren
komplettiert sich hier mein 5fach Treffer beim

Bullshit BINGO
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Falls es euch tröstet. Die Bremse in meiner Z06 war auch Schrott. Die gabs zum Glück auf Garantie neu. Aber von allen meinen Autos hatte der Z4 mit Abstand die schlechtesten Bremsen. Ich habe aber auch fast alle meine anderen Autos auf größere Bremsen umgerüstet.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Mehr Abstand lassen, weniger bremsen. Wirkt wunder :)
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Ich habe jedoch letztes Wochenende die Nationale A Lizens erworben. Ich glaubs sooo schlecht fahre ich nicht Auto.

Naja, das sagt ja mal nicht viel aus!

Natürlich kann man jede Bremsanlage in die Knie zwingen, aber ob das in 1500 km bei sinnvollen Fahrmanövern (die der Rundenzeit dienlich sind) möglich ist, stelle ich in Frage. Und im öffentlichen Straßenverkehr geht das wohl nur, wenn man wenig Ahnung hat, wie man bremsen soll.

Da geht mir nur der Satz durch den Kopf: Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :X
 
Zurück
Oben Unten