Das "Zahnrad" ist ein Kettenrad, das auf der Vakuumpumpe sitzt und selbige antreibt. Die Ölpumpe wird übrigens von der gleichen Kette bewegt. Offenbar ist die Vakumpumpe festgegangen, was vom TE als Bremsausfall wahrgenommen wurde. Grund 1, mit dem Wagen nicht mehr weiterzufahren. Während des anschließenden Blicks in den Motorraum (ein BMW Reihensechzylinder ist immer eines Blickes würdig) ist das Kettenrad samt Schraube abgeschert. Das laute Geräusch, das dann aber beruhigenderweise gleich wieder weg war. Grund 2, das Auto nicht mehr zu betreiben. Bei der anschließenden, offenbar nur kurzen Fahrt in die Werkstatt hat die Kettenradsicherung (der Winkel) ihre Arbeit geleistet und verhindert, dass die Steuerkette abspringt und weiteres Unheil im Motor anrichtet, was die Frage nach einem Austauschmotor oder nicht erübrigt hätte. Dabei hat sie Späne lassen müssen und das dürfte auch nicht richtig gesund geklungen haben. Die Werkstatt kann dafür nun nichts und ob die Rechtsschutzversicherung die Folgen so einer aktiven Schadensmaximierung abmildert?