Bremse ausgefallen !!!

...immernoch mit der Fußbremse bremsbar, selbst das ABS lässt sich noch aktivieren - morgens vor der Fahrt etwas mehr frühstücken...
.. mein Oldie muss IMMER so gebremst werden! Das ist noch richtiges Autofahren! ;) So 'ne Pumpe kann immer mal ausfallen, da hilft auch die Inspektion nicht viel.

Grüße, Herbert

Das "Zahnrad" ist ein Kettenrad, das auf der Vakuumpumpe sitzt und selbige antreibt. Die Ölpumpe wird übrigens von der gleichen Kette bewegt. Offenbar ist die Vakumpumpe festgegangen, was vom TE als Bremsausfall wahrgenommen wurde. Grund 1, mit dem Wagen nicht mehr weiterzufahren. Während des anschließenden Blicks in den Motorraum (ein BMW Reihensechzylinder ist immer eines Blickes würdig) ist das Kettenrad samt Schraube abgeschert. Das laute Geräusch, das dann aber beruhigenderweise gleich wieder weg war. Grund 2, das Auto nicht mehr zu betreiben. Bei der anschließenden, offenbar nur kurzen Fahrt in die Werkstatt hat die Kettenradsicherung (der Winkel) ihre Arbeit geleistet und verhindert, dass die Steuerkette abspringt und weiteres Unheil im Motor anrichtet, was die Frage nach einem Austauschmotor oder nicht erübrigt hätte. Dabei hat sie Späne lassen müssen und das dürfte auch nicht richtig gesund geklungen haben. Die Werkstatt kann dafür nun nichts und ob die Rechtsschutzversicherung die Folgen so einer aktiven Schadensmaximierung abmildert?

so kann man es natürlich auch sehen nur diese meinung teile ich nicht, was kann ich dafür das da irgendein Materialfehler grund für eine nicht funtionierende Bremse ist ? Nichts! und das bei rund 60 tkm

Und wie meinst du das nun mit dem atm ?

Er mein wäre die Steurkette abgesprungen, hättest auf jeden fall ein ATM gebraucht, so hat die Kettenradsicherungschlimmeres verhindert...

Aber weiterzufahren wenn die Bremse nicht funktioniert bzw ein läutes Geräusch zu vernehmen ist ist schon bischen fahrlässig oder?!
warum hast du nicht den BMW Service gerufen oder den ADAC? Hättest den folgeschaden verhindern können...

außerdem sind nachdem ich bei bmw ankam noch 2 Meister mit dem auto gefahren

ja weil ich nichts äußerliches feststellen konnte und der motor normal lief es waren rund 1000 m bis zur werkstatt

Und ich wahrscheinlich auch weil wenn selbst der Boardcomputer keine Meldung macht. Man ruft ja nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit das Pannenmobil. Also für mich wären folgende Sachen interessant. Warum genau keine Bremse mehr funktioniert hat, es kann doch wohl nicht sein das die dann komplett ausfällt und das ist sicher kein Verschleiß und sollte auf Kulanz gehen. Und wenn dieses Problem dazu geführt hat, das ein Folgeschade auftritt dann ist das aber ebenfalls BMW Sache.

Das ist natürlich dann ein ganz heikler Zusammenhang, wie das technisch von statten geht wusste ich bei meiner vorherigen Antwort nicht. Aber wenn sich bei der Ankunft selbst zwei Meister!!! noch in das Auto gesetzt haben und nach der Fehlerbeschreibung weitergefahren sind wussten die anscheinend ja auch nicht wo sie genau gucken sollten. Ansonsten hätten die beiden bei der Fehlerbeschreibung ja schon etwas hellhörig werden müssen und direkt an der vermeindlichen Stelle gucken müssen, oder?

Wie soll der Kunde wissen was los ist wenn nichts angezeigt ist und offensichtlich selbst die Meister mit dem Fahrzeug dann noch weiterfahren, obwohl die Gefahr besteht einen kapitalen Schaden herbeizuführen?

Finde das insgesamt sehr sehr merkwürdig und würde noch einmal ins nähere Gefecht gehen mit der Werkstatt, respektive mit BMW direkt.

genau so sehe ich das auch
es hat keine lampe geleuchtet weder rot noch gelb, sonst leuchtet die für jedes bisschen ( so war das als die nockenwellengeber und sensoren kaputt waren) Mal sehen was bmw noch dazu sagt.

das aller schlimmste ist das ich mir vor 5 wochen oder so noch schöne 19 zoll felgen bestellt und schon bezahlt habe. zum Glück sind die noch nicht da sonst würde ich wahrscheinlich wahnsinnig

Also vielleicht will sich jetzt auch der Händler davon abputzen weil er ja auch einiges dazu beigetragen hat zum Folgeschaden.
Halt uns auf jeden Fall am Laufenden!

Guten Abend zusammen
Sorry das es so lange gedauert hat.
Ich hatte ganz vergessen hier bescheid zu geben was aus der sache hier geworden ist.

Ich möchte jetzt nicht die ganze geschichte erzählen weil bis ich damit fertig bin ist mein akku leer. :)

Also nachdem ich nach einem riesigen papierkrieg den ersten austauschmotor eingebaut bekam war leider noch nicht alles geklärt.
Ich stellte nach dem einbau ein merkwürdiges rasseln fest und beschwerte mich darüber.
Daraufhin kam ein von bmw geschickter gutachter und bestätigte meine beanstandungen.
Als nächstes wurde mir also ein weiterer Atm eingebaut, trauriger weise
Rasselte dieser auch wieder.
Also beschwerte ich mich ein zweites mal, wieder mal kam ein gutachter von bmw und gab mir erneut recht.
Zur sicherheit wurde noch ein z4 coupe 3,0 si hinzugeholt um zu vergleichen.
Dieses bestätigte wieder nur das dass geräusch nicht normal ist.

Also könnt ihr es schon erraten ?
:)
Richtig der nächste atm

Bei diesem war dieses rassel wieder da allerdings um einiges leiser.
Nach der nächsten beschwerde
War es dann soweit das mein auto ins werk nach münchen gebracht werden sollte um überprüft zu werden.

Als ich es dann wieder bekam hieß es die geräusche ligen im "tolleranzbereich"

Nach dieser Aussage war ich erst mal sehr sauer weil mit einbau und noch einigen anderen sachen die ich erneuern lassen musste wie lamdasonden und einer inspektion waren es glaube ich 11000 € insgesamt
Nur der motor mit einbau waren glaube ich 9500 oder 10000€
Und dafür habe ich jetzt ne rasselkiste :)

Wobei man mir nach mehreren kulanzanträgen auch einen teil dazu gab.

Ich errinnere mich noch stark an die worte die ich immer hören musste
"Das Auto sei schon viel zu alt"

Naja das ist nur mal ein kurzer ausschnitt meines leidensweg.

Wünsch ich echt keinem z fahrer ;-)

Achso zu guter letzt war ich noch bei einem der Autodoktoren aus dem tv

Und dieser sagte mir dann auch das das rasseln im tolleranz bereich liegen würde.

Lg

Krasse Geschichte. :eek: :o
Wielange hat sich das ganze hingezogen? Doch nicht die fast 2 Jahre, seit dem erstellen des Threads?

Hi ne keine zwei jahre
Aber über eins auf jeden fall
Hab irgendwann aufgehört die tage wochen und monate zu zählen :)

Mittlerweile habe ich echt eine werkstatt fubie

Wenn's beim N52 rasselt, ist das doch meistens die VANOS.. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die bei DREI neuen Motoren einen weg hat.. Echt ärgerlich.

Wieviel von den 11.000 € hat denn BMW übernommen?
Ich glaube bei einer derartigen Summe hätte ich das Auto mit Motorschaden verkauft.

Ich glaub es waren 50 %
Bin mir nicht mehr ganz sicher wegen der mehrkosten für inspektion usw

Ja das hab ich schon öfters gehört mit der bremse das sie noch funktionieren müsste.
Aber ich konnte da so feste drauftreten wie ich wollte.

Ja ich weiß mehr frühstücken usw ;-) aber es war so.

Zurück
Oben Unten