Bremse besser machen

SilverBullit

Fahrer
Möchte nachdem ich letztes Jahr Stahlflex & Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt gewechselt habe meine Bremsen nun weiter optimieren. Unter der Suche habe ich nun schon viel zur ATE Powerdisc mit Ceramic oder EBC Belegen gelesen. Ich fahre nicht auf Rennstrecken aber durchaus zügig auf BAB und Landstraßen. Nun zu meiner Frage:

Hat jemand auf der Serienscheibe andere Belege ausprobiert ? Gibt es hier Empfehlungen mit ABE?
Bringt die Powerdisc bessere Bremsleistung als die Serienbremse ?
Wie verhält sich die Powerdisc in punkto Geräusch?

Freue mich über eure Antworten!

Gruß,

Daniel

Dein Bremsweg wird durch die Powerdisk nicht kürzer aber evtl hält die Scheibe länger, je nach Belag... der und die Luftzufuhr verkürzen deinen Bremsweg wobei die Luft nur dafür sorgt, dass er so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da verweise ich mal auf diesen Thread hier:
http://www.zroadster.com/forum/inde...e-bremsscheiben-und-bremsbeläge-qp-3-0.87299/
Ich denke da ist alles erklärt.
Ich hab auf die Powerdisc nebst Ceramic Belägen umgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Hab allerdings auch die Bremsflüssigkeit mitgewechselt, die dürfte bei mir auch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag geleisted haben. Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist bei reinem Strassenbetrieb eigentlich nicht nötig, die zieht nur wesentlich schneller Feuchtigkeit :D

Gruß
Klaus

Da verweise ich mal auf diesen Thread hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/tipps-für-neue-bremsscheiben-und-bremsbeläge-qp-3-0.87299/
Ich denke da ist alles erklärt.
Ich hab auf die Powerdisc nebst Ceramic Belägen umgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Hab allerdings auch die Bremsflüssigkeit mitgewechselt, die dürfte bei mir auch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag geleisted haben. Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist bei reinem Strassenbetrieb eigentlich nicht nötig, die zieht nur wesentlich schneller Feuchtigkeit :D

Gruß
Klaus

Schließe mich Klaus an, da steht alles wichtige drin.
Aber offen für neue Erfahrungen :t

Dazu habe ich nochmal eine Frage: produzieren die Ceramic-Beläge tatsächlich keinen Staub ?

Also sie produzieren tatsächlich deutlich weniger sichtbaren Staub als "normale" Beläge. Wenn ich mir meine vorderen Felgen nach ner zügigen Tour jetzt ankuck, sind sie deutlich sauberer. :) :-)

@ Klaus- Welche Bremsflüssigkeit hast du genommen? Ate Blue Race? Und nochmal auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen : Hat jemand auf der Serienscheibe andere Belege ausprobiert ? Gibt es hier Erfahrungen und Empfehlungen die ,die Serienscheiben nicht sofort zerstören?

Hallo, ich fahre die ganz normale Bremsflüssigkeit die der Freundliche reinfüllt. Wie gesagt, DOT 5 oder Ähnliches halte für rausgeschmissenes Geld wenn man im Strassenbetrieb und gelegentlich auf ner Rennstrecke fährt.

Gruß
Klaus

Hi,
ich habe letztes Jahr auf Stahlflexleitungen,ATE Powerdisc VA,normale ATE HA und EBC Greenstuff Beläge umgerüstet.
Bin sehr zufrieden und die Greenstuff fressen die Scheiben auch nicht auf.

@ Klaus- Welche Bremsflüssigkeit hast du genommen? Ate Blue Race? Und nochmal auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen : Hat jemand auf der Serienscheibe andere Belege ausprobiert ? Gibt es hier Erfahrungen und Empfehlungen die ,die Serienscheiben nicht sofort zerstören?

Jo, Hawk HT-10. die haben ziemlich gut funktioniert, quietschen aber wenn sie kalt sind und wenn man nicht richtig bremst

Habe jetzt ATE Powerdisc VA mit Ceramic bestellt. Meine hinteren Orginal Scheiben sind noch OK und deshalb habe ich nur Ate Ceramic Belege für HI bestellt. Sollte in Verbindung mit Stahlflex gut funktionieren , oder?

Für 286x22 gibs auch viele Scheiben von Zimmermann und EBC, kann da jemand was für sportlichen Straßenbetrieb empfehlen?

Was ich fahre und womit ich sehr zufrieden bin:

Vorne: ATE powerdisc, EBC Redstuff
Hinten: ATE "normal", EBC Redstuff
Stahlflex rundum
Bremsflüssigkeit: normal

Diese kombi fahren viele und (neben meinen positiven erfahrungen) habe ich auch nur gutes gehört. Für relativ kleines geld eine brauchbare lösung

Die EBC Nomenklatur mit "red/green..." Stuff bezieht sich nur auf die maximalen Temperaturarbeitsbereiche oder übersehe ich da was?

Servus,

fahre die ATE Standard Scheiben mit RedStuff rundrum.Stahlflex und ATERacing Blue. 80% Strasse aber flott und 20%Trackdays. Bin nicht zufrieden. Bremse geht zu schnell in die Knie Belag setzt sich bei zu hohen Temps an der Scheibe ab und dann vibriert die Kiste bei jedem anbremsen.
ATE Standard mit HT10 rundrum -GEIL!- ist der Serienscheiben-Anker schlechthin aber ohne ABE. Habe jetzt auf Yellowstuff und erst mal Original ATE Scheiben gewechselt und wenn die vordere Scheibe runter ist will ich auf eine EBC genutete SCheibe gehen.
Da es so in der AT-RS liste mit grün markiert ist.
Falls noch jmd komplett neue HawkHT10 braucht sind von mir im biete bereich.

Zurück
Oben Unten