Bremse fest nach Räderwuchten!?

eposes14

Fahrer
Registriert
25 Juni 2004
Alter
57
Hallo und Hilfe,
nachdem ich grade mit der vorletzten Tankfüllung einen neuen persönlichen Weitenrekord (676,8km) aufgelegt hatte und bei diesem gemütlichen dahincruisen feststellte, dass das Lenkrad in bestimmten Geschwindigkeitsregionen stark vibrierte, bin ich nach dem Tanken zum Reifenhändler, um Wuchten zu lassen. Tatsächlich mussten Gewichte dran, soweit, so gut. Aber jetzt kommts: Fahre eben nach dem Wochenende und nach Wuchten wieder nach Hause (rd. 100km) und wundere mich schon irgendwie, dass der Wagen gefühlsmäßig beim Gaswegnehmen schneller als sonst Geschwindigkeit reduziert und der Verbrauch lt BC trotz zugegeben wieder zügigerer Fahrweise mir etwas zu hoch vorkam. Zuhause angekommen, vorne (wo gewuchtet wurde), im Dunkeln die Bremsen gescheckt - links kalt, rechts trotz nur kurzem Antippens der Scheibe die Fingerkupper verbrannt und Alu-Felge sch...heiß. Das kann doch kein Zufall sein, oder? Kann man den (Original-5-Stern BMW-)Alus so fest anziehen oder verkanten oder beim Anmontieren so gegen die Bremse kommen, dass da etwas bremst, wo es nicht soll? Ich gedenke morgen zu einem (auch örtlich bedingt) anderen Betrieb zu gehen, aber wie kann man denn prüfen/den Beweis antreten, dass das an der Felgenmonatage gelegen hat?? Wie gesagt, das kann kein Zufall sein, sonst hätte es mir - wenn das schon länger wäre - auch meinen Weitenrekord unmöglich gemacht (und ich hätte schon früher was beim Fahrverhalten gemerkt). Habt Ihr Tipps, Erklärungen, Ratschläge, ähnliche Erfahrungen? Ich hab ja nun in meinem Leben mit schlechterer Ausrüstung auch schon das eine oder andere Rad gewechselt, aber so ein Mist ist mir noch nie passiert. Was kann denn da jetzt alles kommen? Bremse ausgeglüht vielleicht, Belag hin, können hohe Temperaturen auch der Felge/dem Reifen schaden??? Grmpf.

Viele Grüsse und Danke für Hinweise
Ralf
 
AW: Bremse fest nach Räderwuchten!?

Hallo Ralf,

möglicherweise schon ein Zufall, anders kann zumindest ich es mir jedenfalls nicht erklären.
Schreibe doch bitte, was da entdeckt wird.

Gruss
Wuchtl
 
AW: Bremse fest nach Räderwuchten!?

Hört sich nach festsitzender Bremse an. gab kürzlich einen ähnlichen Fred.

Solltest Du mal checken lassen. kann sein, dass die Bremsscheibe jetzt einen weg hat (sprich Riefenbildung)...
 
AW: Bremse fest nach Räderwuchten!?

Hallo Ralf,

daselbe is mir letztes Jahr beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder
passiert. Bis ich´s erstmal gemerkt hab verging ne ganze Weile, dachte zuerst
das die Laufeigenschaften der koreanischen Winterreifen aber verdammt schlecht sind.:j
Resultat war:

-Bremsbeläge beider Scheibenbremsen vorne aus- u. einbauen/ersetzen
-Beide Bremsscheiben vorn aus- u. einbauen/ersetzen
-Beide Bremssättel vorn aus- u. einbauen/ersetzen
-Bremsführungen u. Radnaben nacharbeiten
-Haltefedern ersetzen
-Flüssigkeit im ABS/ASC+T Bremssysem erneuern

Saldo: 700,01 €
 
AW: Bremse fest nach Räderwuchten!?

Kann sein das die Bremsflüsigkeit zu alt ist.Und sie dann Wasser zieht.Und sich da durch der Bremskolben fest setzt....Und dann der Brems satel nicht mehr zurück geht.Einfach mal die Bremsflüsgkeit wechsel,und den Bremskolben mit Kupferpaste wieder gänich machen.
 
AW: Bremse fest nach Räderwuchten!?

Hallo zusammen,
Zwischenstand:
In meiner Not bin ich zur nächstbesten ATU-Werkstatt (jaja, da würd ich sonst auch nicht unbedingt mit dem Zetti hin, aber es war das nächste), die waren dort sehr freundlich und korrekt, meinten aber schon vor Radabbau: Beim Räderwechsel könne da nix passieren, das sei dann wohl doch der große Zufall, auch wenn es nicht sie beträfe, da könne man wohl dem Wuchtbetrieb (den ich nicht nannte) nicht die Schuld geben. Rad dann abgebaut, Diagnose: Festsitzender Bremssattel, Scheibe ausgeglüht, Belag natürlich ebenfalls gelitten. Ergo 2xScheiben, 2xBeläge, eventuell 1xSattel, wenn's nicht mehr gängig zu machen sein sollte. Hatte es heute eilig, werd ihn wohl am Mittwoch zur näheren Untersuchung da lassen - falls der Sattel erneuert werden muss, muß der wiederum erst noch bestellt werden. Der freundliche Meister will's aber erst einmal versuchen, wieder so hinzukriegen. Aber ohne weitere Checks einfach nur auf die Schnelle Scheiben+Beläge wechseln und hoffen, das das langt, wollte er (richtigerweise) auch nicht - er bat um Zeit, die ich heute aber nicht hatte.
@_Z_ 700 ?? oh je oh je...Scheiben+Beläge waren heute laut Anschlag erstmal 230 ?, hoffe, es wird nicht noch deutlich mehr.
@miso68: Werd den Hinweis auch auf Bremsflüssigkeit geben, obwohl die glaub ich noch nicht so alt ist. Betrifft im Übrigen auch nur den einen Sattel, funktioniert bei manueller Betätigung´, aber blockiert (leicht) im Fahrbetrieb.
Naja, ärgerlich wie jede Reparatur, aber wie's scheint, kann man zumindest den Nachweis eines Zusammenhangs zwischen Räderwuchten und Versagen nicht führen - vielleicht war's Zufall, vielleicht auch nicht, aber letzteres ließe sich nicht beweisen.
Gruß Ralf
 
AW: Bremse fest nach Räderwuchten!?

Hi @all,
so, die Sache ist erledigt. Der Spass hat mit 2xScheiben, 2xBeläge, einem Bremssattel, Bremsflüssigkeitswechsel, ein paar Kleinteilen und Einbau bei ATU knappe 400 Euro gekostet, falls es jemanden interessiert. Wär mal interessant zu hören, was man anderswo zahlt, "_Z_" hatte ja schon 700 Euro hingeblättert (wenns auch noch etwas mehr bei ihm war). Sogesehen schneidet ATU doch noch recht gut ab. Will also nicht klagen, aber sind halt doch fast 800 Märker. Insofern mein Tipp nach meine Erfahrungen: Falls bei Euch auch, ohne dass Ihr bewußt irgendwo gegengebumst seit, ihr das Gefühl habt, die Vorderräder seien nicht gewuchtet, weil das Lenkrad schlägt (und das am besten nicht dauernd, sondern nur immer mal wieder)...dann prüft lieber mal die Bremssättel. Im nachhinein, nachdem ich den Thread ja unter anderen "Vorzeichen" eröffnet hatte, glaube ich folgendes: Auch bei mir war das Lenkungsschlagen für mich ja Auslöser für die Wuchtaktion - tatsächlich kamen auch Gewichte an die Felgen dran, und zwar immerhin ich glaube 25g je Rad. Aber: Mittlerweile glaube ich, das das garnicht die Ursache für die Laufunruhe war, sondern tatsächlich der schleifende Bremssattel zu diesen Fahreigenschaften führte (siehe auch _Z_ mit seinem "falschen" Verdacht nach Reifenwechsel). Ergo: Wenn Euch das passiert, schnell zur Werkstatt (oder selbst schrauben), das erspart Euch sicherlich die eine oder andere "Mark". Ist halt doof, dass bei Bremsen immer paarig getauscht wird, auch wenn nur eine Seite gelitten hat.
Viele Grüße Ralf
 
Zurück
Oben Unten