Bremse: Pedalweg reduzieren

weissblau

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Tag zusammen,

ich habe ein bisschen gesucht und recherchiert, was so für Upgrades an der Bremse verbaut werden. Die meisten machen aber tabula rasa und knallen gleich was Großes rein, StopTech, AP, Brembo, Performance.

Ich bin mit der eigentlichen Bremsleistung zufrieden, aber mich stört der lange Pedalweg. Da die Scheiben vorne und hinten fast neu sind, möchte ich wenn möglich nicht gleich alles rausschmeißen, sondern probieren, ob ich mit den aktuellen Scheiben zu einer guten Lösung komme.

Der Pedalweg hängt ja mit dem hydraulischen Übersetzungsverhältnis zusammen, und ich bin nicht sicher, ob ein Vierkolbensattel gegenüber dem Serien-Schwimmsattel den Pedalweg reduziert.

Beim Mopped tauschen manche vorne die Handbremspumpe durch ein Modell mit mehr "Hubraum", so dass der gleiche Hebelweg mehr Öl in die Leitung drückt. Damit nimmt die Handkraft zu, aber der Druckpunkt wird definierter.

Gibt es so eine Möglichkeit auch beim Auto?

Tag zusammen,

ich habe ein bisschen gesucht und recherchiert, was so für Upgrades an der Bremse verbaut werden. Die meisten machen aber tabula rasa und knallen gleich was Großes rein, StopTech, AP, Brembo, Performance.

Ich bin mit der eigentlichen Bremsleistung zufrieden, aber mich stört der lange Pedalweg. Da die Scheiben vorne und hinten fast neu sind, möchte ich wenn möglich nicht gleich alles rausschmeißen, sondern probieren, ob ich mit den aktuellen Scheiben zu einer guten Lösung komme.

Der Pedalweg hängt ja mit dem hydraulischen Übersetzungsverhältnis zusammen, und ich bin nicht sicher, ob ein Vierkolbensattel gegenüber dem Serien-Schwimmsattel den Pedalweg reduziert.

Beim Mopped tauschen manche vorne die Handbremspumpe durch ein Modell mit mehr "Hubraum", so dass der gleiche Hebelweg mehr Öl in die Leitung drückt. Damit nimmt die Handkraft zu, aber der Druckpunkt wird definierter.

Gibt es so eine Möglichkeit auch beim Auto?

Brauchst einen anderen Bremskraftverstärker, ob das aber alles so einfach Funktioniert bezweifle ich.
(Du möchtest ja dann mehr Volumen mit dem gleichen Pedalweg bewegen)

Aber - merke du kannst dafür die Bremse sauber und gut dosieren.

Eine "ankerbremse" also eine Bremse bei der du auf das Pedal leicht drückst und an der Scheibe klebst , heisst nicht gleich das diese Besser ist.

Wie gesagt, eine gute Bremse lässt sich gut dosieren!

Was du machen könntest wäre komplett auf Stahlflex umbauen damit dein Druckpunkt genauer \ fester wird.
Da bist mit ~140€ dabei.

Bevor du dann anfängst richtig zu investieren :)

Ich war der Meinung gelesen zu haben, von PB (Performance Bremse 6kolben) nutzern das der Pedalweg sogar lánger geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance-Bremse verkürzt den Pedalweg nicht. Wie Alpha schon richtig schreibt, kannst du mit Stahlflexleitungen den Druckpunkt etwas besser definieren. Besonders wenn die Bremse mal heiß ist, wird er nicht schwammig (gute Beläge und Flüssigkeit vorausgesetzt).

Die gute Dosierung würde ich an deiner Stelle aber nicht antasten. Gerade beim sportlichen Fahren ist das viel wert. Mein Mini JCW hat so eine "Ankerbremse", da hängst du bei sportlicher Fahrt ständig im ABS, das nervt auf Dauer.

• Like
Reaktionen: opg
Naja, für die Dosierung ist mir ein klarer Druckpunkt wichtig. Die Dosierung einer Bremse geht für mich über die Pedalkraft, nicht den Pedalweg. Die Bremse beim MQP hat zu viel Pedalweg.

Die (in meiner Welt) perfekte Bremse fühlt sich wie ein Squashball an, denn man platt tritt. 1-2cm Pedalweg, dann bewegt sich nichts mehr und die Bremskraft nimmt nur noch über den Druck zu.

Ich stimme aber zu, dass Bremsen schlimm sind, die keinen klaren Druckpunkt haben UND bei wenig Pedalweg schon voll reinankern.

Wie kommen wir konkret weiter? Stahlflex ist schon eingeplant, wird aber am Pedalweg, gerade bei kalter Bremse, nicht viel ändern. Performancebremse etc. erhöht scheinbar ohne weitere Maßnahmen wie befürchtet den Pedalweg noch weiter.

Das muss doch noch jemand besser gelöst haben?

Naja, für die Dosierung ist mir ein klarer Druckpunkt wichtig. Die Dosierung einer Bremse geht für mich über die Pedalkraft, nicht den Pedalweg. Die Bremse beim MQP hat zu viel Pedalweg.

Die (in meiner Welt) perfekte Bremse fühlt sich wie ein Squashball an, denn man platt tritt. 1-2cm Pedalweg, dann bewegt sich nichts mehr und die Bremskraft nimmt nur noch über den Druck zu.

Ich stimme aber zu, dass Bremsen schlimm sind, die keinen klaren Druckpunkt haben UND bei wenig Pedalweg schon voll reinankern.

Wie kommen wir konkret weiter? Stahlflex ist schon eingeplant, wird aber am Pedalweg, gerade bei kalter Bremse, nicht viel ändern. Performancebremse etc. erhöht scheinbar ohne weitere Maßnahmen wie befürchtet den Pedalweg noch weiter.

Das muss doch noch jemand besser gelöst haben?

Hmmm denke nicht - es wird wohl also von den normalen Usern keiner so einen aufwendigen umbau gemacht haben mit anderem Bremskrafverstärker oder so.

Ich denke aber das dein erster Schritt auf jeden Fall die Stahlflexleitungen sind.
Vllt musst du dich einfach an die BMW Bremse gewöhnen, das ist ja relativ gleich.
War beim e36 m3 zum e46 m3 und nun z4m immer gleich vom Gefühl her.

Zurück
Oben Unten