Bremse von F32

Mike69

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo!
Kann mir einer der Spezialisten hier sagen, ob der Bremssattel vom F32 Plug and Play statt meiner Bremszangen von meinem 35is passt?? Würde die nämlich sehr günstig bekommen!
Danke

ImageUploadedByzroadster.com1448819903.898328.jpg

Hallo,

schau mal hier rein

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-performance-bremse.94479/

Die Bremsen vom F32 dürften identisch sein mit denen der F30 Limo. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Dein Bild dürfte die eigentlich blaue M-Sport Bremse des F32 zeigen. Die M-Sport Bremse der großen Diesel- und Benziner Modelle mit 370mm Bremsscheiden sind vom Sattel identisch mit der oben beschriebenen Performance Bremse für die F30 Modelle.

Das sollte passen. Der Sattel gehört zu einer 340x30er Scheibe, du hast beim 35is eine
348x30er Scheibe. Die 4mm sollten noch in den Sattel passen, der Sattel passt eh.

Alles natürlich ohne Gewähr :whistle:

Da spielen einige Faktoren eine Rolle, ob die F3x-Sportsättel mit den 35i-Scheiben passen wird.

Zunächst zwei Punkte, die vor einem Kauf der Sättel geklärt werden sollten:
1. Ist die Topftiefe der Scheiben identisch?
2. Sind die Reibflächen der Scheiben bzw. die Höhe der Beläge gleich groß oder bei den 35i-Scheiben größer?

Wenn die beiden oberen Punkte positiv sein sollten, dann müssen anschließend nur noch zwei wichtige Punkte passen, welche aber wahrscheinlich nur durch Ausprobieren zu klären sein sollten:
3. Hat der Sattel 4 mm Luft/ Spiel nach oben, so dass die Scheibe da rein passt
4. Wenn der Sattel passt, sitzen dann die Beläge korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Das sollte schon mal passen:

Z4:
z4bremsscheibewu4zfy7brv.jpg

F2/3x:
f3xbremsscheib6qv1x7b3yl.jpg

Zu 2:
Gesamte Höhe inkl. Aufnahmen F2/3x Beläge: 91,4 mm (wieviel davon Belag ist, konnte ich noch nicht herausfinden)
Höhe Z4 35i Beläge: 68,3 mm
Anders herum wäre es besser.
Könnte passen, aber sicher bin ich mir da nicht.
Hat jemand mehr Infos zu den Reibflächen der beiden Scheiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nun auch vermuten, dass es mit der Serienscheibe nicht funktioniert. Denke, @nuebbes Punkt 2) ist vermutlich der Grund dafür. (Siehe BIld) Ich hab mal die E89 35i/is-Scheibe mit der F30-Scheibe (340x30) kombiniert. Wie man sieht, ist die Form des Scheibentopfes anders und die Reibfläche breiter. Daher wird man die F30-Bremsklötze nicht mit der E89er Scheibe fahren können. Schade. :(

Bremsscheiben-Vergleich.jpg

Ich würde nun auch vermuten, dass es mit der Serienscheibe nicht funktioniert. Denke, @nuebbes Punkt 2) ist vermutlich der Grund dafür. (Siehe BIld) Ich hab mal die E89 35i/is-Scheibe mit der F30-Scheibe (340x30) kombiniert. Wie man sieht, ist die Form des Scheibentopfes anders und die Reibfläche breiter. Daher wird man die F30-Bremsklötze nicht mit der E89er Scheibe fahren können. Schade. :(

Anhang anzeigen 208510

Grundsätzlich würde ich der Maßhaltigkeit der Bilder nicht trauen.
Wenn diese jedoch korrekt wären, dann wäre das Resultat entgegen Deiner Aussage sogar gut, da so die F2/3x-Beläge mehr Platz auf den Z4-Scheiben hätten.
Die Beläge müssen die Reibflächen nicht zu 100 % ausfüllen (das ist übrigens bei vielen Modellen nicht der Fall).

@chaos78 Du kannst ja mal Zimmermann anschreiben, dass die Dir die korrekten Höhen nennen.

Ja, das Problem wäre aber meiner Meinung nach, dass der Bremsscheibentopf einfach zu groß ist und damit gar kein Platz wäre für die großen Klötze. Oder irre ich da?

Ja, das Problem wäre aber meiner Meinung nach, dass der Bremsscheibentopf einfach zu groß ist und damit gar kein Platz wäre für die großen Klötze. Oder irre ich da?

Ich glaube da irrst Du dich. Der Topf ist doch bei den Z4-Scheiben kleiner. Daher sollten die Beläge vom F2/3x auf die Z4 Scheiben passen.

Die Höhen, welche ich oben genannt habe, kannst Du auch nicht als totale Höhen sehen, da Beläge von Festsattelbremsen oben geführt werden (also über der Belagfläche), während bei Schwimmsätteln seitlich geführt wird.

s. hier:

Z4
1415220128-397-2.png

F2/3x:
250_13194310955400b7acbbc36.jpg

Interessant wäre die Höhe des orangenen Belages zu wissen.

Aber wie gesagt, wenn Deine Zeichnung korrekt sein sollte, dann sollte die Fläche der Z4-Bremsscheibe größer sein.
Ob die Zeichnung korrekt ist, weiß ich nicht. Zumal hast Du die 340 mm größer skaliert als die 348 mm.

Nein, auf meinem gebastelten Bild ist die gelochte Scheibe vom F3x und die normale vom Z. Daher meine Überlegung... :-/ Als Orientierung hab ich die fünf Löcher für die Schrauben genommen und die übereinander gelegt. Das hat soweit gepasst.

Nein, auf meinem gebastelten Bild ist die gelochte Scheibe vom F3x und die normale vom Z. Daher meine Überlegung... :-/ Als Orientierung hab ich die fünf Löcher für die Schrauben genommen und die übereinander gelegt. Das hat soweit gepasst.

Ist ja total verwirrend, dass Du dort wo ich ein Bild einer gelochten Scheibe nehme, eine volle Scheibe abbildest, und dort wo ich eine gelochte Scheibe darstelle, eine volle Scheibe verwendest... &:

Dann messe mal bitte die Höhe auf der Scheibe (vom Topf gesehen), auf der beim Z4 der Belag nicht arbeitet.

Ich habe heute zufällig bei @.chris eine alte 35i-Scheibe gefunden. Leider hatte ich keine Schieblehre dabei.

wp2015120512a3c9v10qn7.jpg

Jetzt brauchen wir noch die Belaggröße von den BMW 34116859066.

Zurück
Oben Unten